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Starke Schmerzen u.a.beim Gehen im Nacken-/Schulterbereich

 
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Aneli
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.06.2008
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 19.10.08, 15:11    Titel: Starke Schmerzen u.a.beim Gehen im Nacken-/Schulterbereich Antworten mit Zitat

Hallo,
bitte um fachlichen Rat, was ich gegen die Schmerzen tun kann.

MRT Befund HWS :
Streckstellung, linkskonvexe Fehlstellung und segmentale Kyphosierung im Segment
C 6/7 mit hochgradiger zweitgradiger Osteochondrose mit breitmedianem bis
rechts paramedianem Bandscheibenprolaps.
Im darüberliegenden Segment C 5/6 langstreckiger links paramedianer
Bandscheibenprolaps mit Pelottierung des Myelons und Einengung des vorderen
subarachnoidalen Reserverraums.
Im Segment C 4/5 medianer kleinfokaler Bandscheibenprolaps, ebenfalls mit
Pelottierung des Myelons.
Sekundäre spinale Enge von C 4 bis 7. Keine Myelopathie.

MRT Befund LWS:
Altersentsprechend unauffälliges Knochenmarksignal, insbesondere kein Anhalt
für suspekte Läsionen bei kleinem Hämangiom in LWK 2 linksseitig.

Mediane Bandscheibenprotrusionen TH 11 / 12 und TH 12 / L 1 ohne raumfordernden
Charakter. Im Segment L 5 / S 1 diskrete Gefügestörung und umschriebene
mediane Protrusion mit geringer Pelottierung des Duralsackes, jedoch ohne
Beeinflussung der nervalen Strukturen, insbesondere Foramina.
Lumbale Spondylarthrosen.
Reguläre Weite des Spinalkanals. Konus medullaris und Kauda equina unauffällig,
ebenso paravertebrale Weichteile und ISG. Sakrale Wurzeltaschenzyste in
Höhe Segment 2 rechts.

MRT Befund OSG:
Kleines Osteom im Talus sowie kleinstes Osteom im Kalkaneus.
Bekanntes Knochenmarködem im Kalkaneus angrenzend zum talokalkanearen Gelenk
von1,4 x 1,2 x 1,5 cm Größe und unverändert zur mitgegebenen VU mit entsprechendem
KM-Enhancement und nur geringen Arealen mit nicht komplettem KM-Enhancement.
Bild z.B. mit chronischer leichter Stressfraktur bei sklerosierter bandförmiger Formation
vereinbar. Weitere DD möglich. Korrelation mit knventionellem Röntgenbild erbeten.
Unter Berücksichtigung der Befundkonstanz erscheint eine ossäre Absiedlung im
Rahmen eines Mamm-Ca. mit Rezidiv wenig wahrscheinlich.
Weitere umschriebene Sklerosierungszonen im Talus angrenzend zum Kalkaneus bei hier deutlich verschmälertem Gelenkraum.
..............................................................................................................................................
Während die Befunde der HWS und LWS eindeutig sind, ist der Befund des OSG
weiterhin "rätselhaft" von Stressfraktur über Knocheninfarkt bis
Skelettszintigraphie ( ".. keine eindeutige Störung des Mineralstoffwechsel im Bereich
des Fußskeletts -eventl.ledigl. Weichteilprozess wie bei Plantarfasciitis o.ä. ? ")

Habe "Muskelentspanner-Mydoc...." verschreiben bekommen, welches leider nicht
hilft. Krankengymnastik und meine tgl.Übungen helfen auch nicht wirklich.
Wenn die Schmerzen zu stark sind nehme ich hin und wieder ein Schmerzpille
(Ibu...400mg akut) die zumindest die Schmerzen lindern.
Möchte jedoch so wenig wie möglich Medikamente einnehmen,nur wenn es
unumgänglich ist. Gibt es keine Alternativen, was kann ich gegen die Schmerzen tun?
Wäre für Ratschläge/Hinweise sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Aneli
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