Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Bluthochdruck durch Medikamenteneinahme
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bluthochdruck durch Medikamenteneinahme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gangibein
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 13:45    Titel: Bluthochdruck durch Medikamenteneinahme Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe Bluthochdruck und hatte diesen gut unter Kontrolle mittels Naturheilmittel, nach einem Gesundheitsproblem nahm ich CoDiavan zur Senkung. Nach der OP und weiterer medikamentöser Behandlung (u.a. Diclofenac, Tetrazepam u.a.) war eine Senkung im Krankenhaus nur durch Nitro-Spray erreichbar. Was kann ich jetzt tun um den Blutdruck in die Norm zu bringen ? Jetzt immer um 170 und um 110 (unterer Wert). Wäre für eine Info sehr dankbar.

Liebe Grüße Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Gangibein,

"vor der Therapie kommt die Diagnose" sagen die Mediziner, was in Ihrem Fall heissen soll, dass man erst sicher sein muss, dass die Hypertonie nicht eine bestimmte Ursache hat:

z.B. Schilddrüse, Nierenerkrankungen, Schlafapnoe...

Nach einem solchen Check wählt man anhand der Nebenbefunde (Lungenfunktion, Herzfunktion, Stoffwechsel...) aus einer Palette die sinnvollste Medikamentengruppe aus. Kommt man dann durch Höherdosieren noch nicht hin, gibt es bewährte Kombinationen.

Weitere Informationen finden Sie in der Patientenleitlinie Hypertonie.
Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gangibein
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 09:41    Titel: Bluthochdruck durch Medikamenteneinahme Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Jäckel,

die Diagnose ist vor 2 Jahren eindeutig gewesen, durch CoDiavan auch gut eingestellt. Jetzt durch 2 x OP + Diclofenac + Kortison und lange zusätzlich Tramal, ist der Hochdruck mit 170-180 und 105 - 115 zu hoch und nur durch zusätzliche Medikamente zu reduzieren. Mit all den Nebenwirkungen zusätzlich. Meine Frage daher gibt es eine andere Nebenwirkungsarme Möglichkeit zur Senkung. Zum Beispiel Strophantin ? Ein Teil der Ärzte schwört darauf andere verteufeln, meine HA lehnt es ab. Viele Informationen im Internet über Strophantin sind positiv, wer hat Erfahrung ?
Liebe Grüße Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo gangibein,

Sie postulieren
Zitat:

Jetzt durch 2 x OP + Diclofenac + Kortison und lange zusätzlich Tramal, ist der Hochdruck mit 170-180 und 105 - 115 zu hoch

einen Zusammenhang. Das kann, muss aber keinesfalls so sein.

Die Gabe von Strophanthin ist ein definitiv überholtes Therapieprinzip (Indikation sowieso nur Herzinsiffizienz - nicht Bluthochdruck), ggf. risikoreich und der Nutzen nicht durch Studien belegt.

Zitat:
Ein Teil der Ärzte schwört darauf


Das halte ich persönlich für entweder für ein Fortbildungsproblem oder einer privatrezeptlichen Beutelschneiderei geschuldet.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.