Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - "Allgemeine Überbeweglichkeit" - was bedeutet das
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

"Allgemeine Überbeweglichkeit" - was bedeutet das

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anika1987
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 19:52    Titel: "Allgemeine Überbeweglichkeit" - was bedeutet das Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit ca. 2 Jahren fast täglich starke Rückenschmerzen - daher bin ich jetzt letzte Woche dann doch endlich mal zum Orthopäden gegangen - das hat allerdings nur mit meiner zu großen Brust zu tun und tut hier nichts zur Sache.

sooo - was mich eigentlich interessiert:

Der Orthopäde hat mich auch direkt allgemein untersucht und sprach von einer "Allgemeinen Überbeweglichkeit" - sagte aber nicht was das ist oder was das bedeutet - ich habe den Arzt auch nicht fragen können, da er immer sehr sehr hektisch ist und einen nicht wirklich zu Wort kommen lässt.

Würde mich sehr sehr freuen, wenn mir evtl. jemand erklären könnte, was das genau ist Smilie


Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fassi1
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 67
Wohnort: Enger

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Deine "allgemeine Überbeweglichkeit" wird auch als Hypermobilität bezeichnet.

Kinder und "artisten" (wie Schlangenmenschen,Turnerinnen u.ä.) haben das in der regel (bei den artisten ist es eine erworbene hypermobilität). Es kann aber auch,so wie ich denke bei dir, angeboren sein. Die Ursache dafür ist aber leider unklar.

Äussern tut sie sich in einer Schwäche des Stütz- und Bindegewebes

Das dein Rücken schmerzt ist demnach nur logisch und nichts ungewöhnliches bei einer hypermobilität.
Hier ein kleiner Text von einem Chiropraktiker:

Zitat:
Erst durch mechanische Überlastungen nach übermässiger sportlicher oder beruflicher Belastung nimmt das Übel seinen Lauf. Wirbelsäule und andere Gelenke schmerzen häufig schon am Morgen beim Aufstehen. Das bessert sich nach kurzer «Anlaufzeit», geht aber nach längerem Sitzen oder Stehen in eine schmerzhafte Müdigkeit über, die zu ständigem Positionswechsel zwingt. Durch mangelhafte Stabilität kommt es zur Überlastung der Gelenkstrukturen und damit zu deren Schädigung.


Du sagtest ja,das du eine zu große brust hast. Das kann natürlich auch für instabilität der Rückenmuskulatur und der Stützenden funktion führen. Falls du übergewichtig bist,kann das auch ein weiterer Grund dafür sein,da bei einer Hypermobilität der Druck auf die gelenke höher ist und die sowieso schon belasteten gelenke darauf dann mit schmerz reagieren.

Als Rat: treibe keinen schwungsport,sondern versuche dich eventuell am schwimmen, walken,reiten oder an leichtem krafttraining. Der rest sollte mit einem chiropraktiker oder orthopäden abgeklärt werden.

alles gute und liebe grüße, fassi1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika1987
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

fassi1 hat folgendes geschrieben::
Deine "allgemeine Überbeweglichkeit" wird auch als Hypermobilität bezeichnet.

Kinder und "artisten" (wie Schlangenmenschen,Turnerinnen u.ä.) haben das in der regel (bei den artisten ist es eine erworbene hypermobilität). Es kann aber auch,so wie ich denke bei dir, angeboren sein. Die Ursache dafür ist aber leider unklar.

Äussern tut sie sich in einer Schwäche des Stütz- und Bindegewebes

Das dein Rücken schmerzt ist demnach nur logisch und nichts ungewöhnliches bei einer hypermobilität.
Hier ein kleiner Text von einem Chiropraktiker:

Zitat:
Erst durch mechanische Überlastungen nach übermässiger sportlicher oder beruflicher Belastung nimmt das Übel seinen Lauf. Wirbelsäule und andere Gelenke schmerzen häufig schon am Morgen beim Aufstehen. Das bessert sich nach kurzer «Anlaufzeit», geht aber nach längerem Sitzen oder Stehen in eine schmerzhafte Müdigkeit über, die zu ständigem Positionswechsel zwingt. Durch mangelhafte Stabilität kommt es zur Überlastung der Gelenkstrukturen und damit zu deren Schädigung.


Du sagtest ja,das du eine zu große brust hast. Das kann natürlich auch für instabilität der Rückenmuskulatur und der Stützenden funktion führen. Falls du übergewichtig bist,kann das auch ein weiterer Grund dafür sein,da bei einer Hypermobilität der Druck auf die gelenke höher ist und die sowieso schon belasteten gelenke darauf dann mit schmerz reagieren.

Als Rat: treibe keinen schwungsport,sondern versuche dich eventuell am schwimmen, walken,reiten oder an leichtem krafttraining. Der rest sollte mit einem chiropraktiker oder orthopäden abgeklärt werden.

alles gute und liebe grüße, fassi1



Hallo,

erst mal vielen vielen Dank für die Antwort, damit hast du mir super weiter geholfen! Smilie


Noch eine frage zum Sport - Ich bin übergewichtig und mache daher - wenn meine Rückenschmerzen nicht zu extrem sind - täglich mindestens eine Stunde sport in Form von ca. 60min auf dem Crosstrainer und dazu 10-15 mit Seil springen und einige Sit Up's - die Sit Up's muss ich durch den Rücken seit ca. 1 Monat weg lassen.

Das scheinen ja dann eher ungeeignete Sportarten zu sein, oder? Traurig

Das sind nämlich eigentlich alles Dinge die mir sehr viel spaß machen - schwimmen kommt momentan gar nicht in Frage, da mein Selbstbewusstsein dazu einfach noch nicht gut genug ist.


Ach ja - noch etwas zu meinen Rückenschmerzen - mein Orthopäde hat meine Wirbelsäule geröngt und meinte, dass sie vollkommen gesund ist und dass ich nur Belastungsschmerzen hätte - im gleichen Satz meinte er noch, ich solle mich aber nicht so anstellen, da belastungsschmerzen nicht so schlimm wären.

Ich bin aber absolut kein Schmerzempfindlicher Mensch und empfinde meine Rückenschmerzen als Extrem - wenn ich morgens aufstehe (das dauert durch die Schmerzen ca. 20-30min bis ich zumindest sitze) kann ich erst mal gar nicht richtig atmen vor schmerzen usw. und generell kann ich mich kaum bis gar nicht bewegen und das "lockert" sich dann bis nachmittags - ab ca. 14-15uhr sind die schmerzen meist fast weg

könnten die Schmerzen durch die Überbeweglichkeit so stark sein?

Es würde ja an sich keinen Unterschied machen - aber es hilft mir immer zu wissen, warum ich schmerzen habe, dann kann ich mir einreden, dass es ja nicht schlimm sein kann und es wird teilweise besser.

Ach ja - und gibt es vielleicht Übungen, mit denen ich das Gewebe stärken kann?


Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 24.10.08, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Statt Sit-ups kannst Du vielleicht Crunches machen - das ist fast das Gleiche, nur dass Du Dich nicht ganz so weit aufrichtest (Hebst nur die Schultern/Schulterblätter vom Boden, setzt Dich aber nicht ganz auf). Crunches gelten als Rückenschonender als Sit-ups.

Wenn die Schmerzen frühs am schlimmsten sind und im Lauf des Tages besser werden, besteht die Möglichkeit, dass Du (auch) Verspannungen haben könntest? Meine Erfahrung ist, dass die von den Orthopäden nicht unbedingt immer erkannt werden. Dann würde Wirbelsäulengymnastik (evtl sogar Krankengymnastik) helfen. Da gibt es auch ein paar sehr interessante Übungen, die man sonst gar nicht unbedingt kennt, die aber auch viel Spaß machen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika1987
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 24.10.08, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Renate02 hat folgendes geschrieben::
Statt Sit-ups kannst Du vielleicht Crunches machen - das ist fast das Gleiche, nur dass Du Dich nicht ganz so weit aufrichtest (Hebst nur die Schultern/Schulterblätter vom Boden, setzt Dich aber nicht ganz auf). Crunches gelten als Rückenschonender als Sit-ups.

Wenn die Schmerzen frühs am schlimmsten sind und im Lauf des Tages besser werden, besteht die Möglichkeit, dass Du (auch) Verspannungen haben könntest? Meine Erfahrung ist, dass die von den Orthopäden nicht unbedingt immer erkannt werden. Dann würde Wirbelsäulengymnastik (evtl sogar Krankengymnastik) helfen. Da gibt es auch ein paar sehr interessante Übungen, die man sonst gar nicht unbedingt kennt, die aber auch viel Spaß machen können.



Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antwort.

Also Verspannungen kann ich komplett ausschließen, da ich bis vor ca. 3 Monaten noch regelmäßig medizinische Massagen bekommen habe - ich war vor ca. 6 monaten noch recht verspannt, habe aber vom Masseur dann noch Übungen gezeigt bekommen und die mache ich täglich - seit dem ist nichts mehr verspannt.

Krankengymnastik hatte ich auch bis vor 4 Monaten noch regelmäßig (fast 1 Jahr lang), war aber der krankenkasse wohl zu viel bzw. zu teuer, daher jetzt nicht mehr...


Was mich noch Interessiert:

Kann das Übergewicht die Überbeweglichkeit evtl. "verschlimmern" oder sonstiges?

Ich habe nämlich bei der KK einen Antrag auf Kostenübernahme einer Magenverkleinerung gestellt und die wollen alle möglichen Atteste von diversen Ärzten - evtl. habe ich dann größere Chancen auf eine kostenübernahme - zumal die schon probleme machen, weil meine letzte Ernährungsberatung 3 Jahre zurück liegt und jetzt wollen die, dass ich nochmal 12-18 Monate lang eine mache.......vielleicht kann ich die mit so einem "Extra-Attest" umgehen......


Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fassi1
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 67
Wohnort: Enger

BeitragVerfasst am: 24.10.08, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Sachen KK kann ich dir leider nicht helfen.

Ich denke aber,das deine Rückenschmerzen wirklich von der Belastung kommen. Es ist nur eine vermutung,aber trotzdem. Denn wenn man sich das so recht überlegt kommen da ja mehrere Faktoren zusammen:

-->Das Übergewicht muss der Körper mit sich tragen und belastet deine Muskeln,deinen Rücken und und und.... Darf man fragen wie viel übergewicht du hast?

-->Die Hypermobilität schwächt deine Bindegewebe und dadurch die Stützfunktion... Folglich muss dein Körper mit den BEIDEN Belastungen zurechtkommen.

Von daher kann man eigentlich die Verspannungen wirklich ausschliessen.

Ich kann das zwar von hier schlecht beurteilen,aber ich glaube,dass du dich evtl auch mal bei einem anderen orthopäden vorstellen solltest,um dir einfach nicht nur die EINE meinung anzuhören,sondern noch weitere. Vll wäre auch ein Chiropraktiker ganu geeignet dafür.


Das mit deinen Startschwierigkeiten in den Tag tut mir sehr leid. Aber da weiß ich weder Rat,noch eine erklärung. Ich hoffe,das dir ein anderer Arzt da eventuell helfen kann.

Wäre lieb,wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest. Würde mich freuen,da ich mich sehr dafür interessiere. Nicht nur für die hypermobilität,sondern auch der mensch,der dahintersteckt Smilie

lg, fassili
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika1987
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 24.10.08, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

fassi1 hat folgendes geschrieben::
Also in Sachen KK kann ich dir leider nicht helfen.

Ich denke aber,das deine Rückenschmerzen wirklich von der Belastung kommen. Es ist nur eine vermutung,aber trotzdem. Denn wenn man sich das so recht überlegt kommen da ja mehrere Faktoren zusammen:

-->Das Übergewicht muss der Körper mit sich tragen und belastet deine Muskeln,deinen Rücken und und und.... Darf man fragen wie viel übergewicht du hast?

-->Die Hypermobilität schwächt deine Bindegewebe und dadurch die Stützfunktion... Folglich muss dein Körper mit den BEIDEN Belastungen zurechtkommen.

Von daher kann man eigentlich die Verspannungen wirklich ausschliessen.

Ich kann das zwar von hier schlecht beurteilen,aber ich glaube,dass du dich evtl auch mal bei einem anderen orthopäden vorstellen solltest,um dir einfach nicht nur die EINE meinung anzuhören,sondern noch weitere. Vll wäre auch ein Chiropraktiker ganu geeignet dafür.


Das mit deinen Startschwierigkeiten in den Tag tut mir sehr leid. Aber da weiß ich weder Rat,noch eine erklärung. Ich hoffe,das dir ein anderer Arzt da eventuell helfen kann.

Wäre lieb,wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest. Würde mich freuen,da ich mich sehr dafür interessiere. Nicht nur für die hypermobilität,sondern auch der mensch,der dahintersteckt Smilie

lg, fassili



Hallo,

erst mal Danke für die Antwort.

Wie viel Übergewicht....hm..... gefühltes ungefähr 999Kg - ich weiß leider nicht welches Idealgewicht ich haben sollte bei 1,68m - ich schätze mal so um die 60Kg? Naja - jedenfalls wiege ich mittlerweile momentan 128Kg - nach dem letzten Stand.

Zu einem anderen Orthopäden gehe ich nächsten Mittwoch - der vertretende Hausarzt dürfte doch wegen einer erneuten Überweisung keine Probleme machen, oder?

Bin dann mal gespannt was der dazu sagen - in der gleichen Praxis ist auch noch ein Chiropraktiker, vielleicht gehe ich dann dort auch direkt mal hin.


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fassi1
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 67
Wohnort: Enger

BeitragVerfasst am: 26.10.08, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also generell würde dein normalgewicht bei ca 68 bis 70 kg liegen. d.h. so aus der ferne betrachtet, hast du ein übergewicht von ca. 60 kilo. jetzt stelle dir einmal vor,du müsstest tag für tag einen RIEEESEN rucksack mit dir tragen,wo nur kieselsteine drin sind,die etwa dann 60 kilo wiegen würden. Das ist deine last! Das ist,das was auf deinen rücken,deine bänder,deine sehnen,deine muskeln usw. wirkt. wenn dein orthopäde dann sagt,das das nicht von der "belastung" kommen kann,solltest du wirklich an der kompetenz dieses mannes zweifeln.

versteh mich jetzt bitte nicht falsch,aber bei 128 kilogramm bei 1,68 körpergröße ist es klar,das du probleme mit dem rücken hast...und es ist vermutlich NUR das,was deine rückenschmerzen so immens macht. und natürlich noch die belastung durch deine hypermobilität...

lass dir nix von deinem normalen orthopäden erzählen und gehe zu einem anderen.

wegen der überweisung musst du dir keine gedanken machen. die können nicht von dir verlangen,wo du hingest und wo nicht...sie sind dazu verpflichtet!!!

lg,fassi1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika1987
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 08.11.08, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,



also irgendwie suche ich mir anscheinend immer die falschen Ärzte raus.......


Ich war Donnerstag nun bei einem anderen Orthopäden......er kam ins Behandlungszimmer und "musterte" mich erst mal von oben bis unten - sah meine Tattoos - und schon war ich unten durch. (Halleluja....)

Naja - er untersuchte mich dann ca. 2 min - eigentlich kann man es nicht untersuchen nennen - er schaute sich meinen Rücken an, klopfte 2-3 mal auf die Wirbelsäule und sagte dann, dass ich einen recht starken Rundrücken habe, dass der durch das Übergewicht kommt, dass es verständlich ist, dass ich damit starke schmerzen habe und das war es im großen und ganzen.

Er sagte dann noch, dass ich nie Schmerzfrei sein werde, selbst wenn ich mein Idealgewicht habe und dass man da "nichts tun kann" - dann bekam ich noch meine altbekannten Schmerztabletten und konnte gehen......

Sehr aufschlussreich..........ich denke ich lasse das Thema Orthopäde jetzt endgültig sein, bringt ja doch nichts...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
granreserva
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 732
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Anika,

was du an Diagnosen (Überbeweglichkeit) oder Bemerkungen (Rundrücken) von deinen zwei Orthopäden gehört hast hat zunächst mal wenig Krankheitswert, erklärt also nicht deine Schmerzen.

Beweglichkeit die über die Norm hinausgeht stellt nicht zwingend ein Problem dar (siehe Akrobaten, Schlangenmenschen etc.), erst wenn die muskuläre Kontrolle der Gelenke, also die Stabilität, nicht mehr ausreicht kann es zu Überbelastung und Schmerzen kommen.

Auch viele Menschen mit vermehrten Wirbelsäulenkrümmung (Rundrücken) haben deswegen keine Schmerzen.

Auch viele Übergewichtige Menschen kommen ohne Schmerzen wie du sie beschreibst durchs Leben.

Alle drei Faktoren können sich aber ungünstig auf dsen Verlauf einer Wirbelsäulen Erkrankung auswirken bzw. erhöhen das Risiko daran zu erkranken.

Wenn weder Orthopäden noch Physiotherapeuten (würde mich interessieren wie du behandelt wurdest) eine körperliche Quelle der Schmerzen finden können solltest du überlegen ob es einen Psychosoziale Ursache für deine Schmerzen gibt, also Ursachen in seelischen oder familiärem / beruflichem Umfeld. Sollte das im Bereich der Möglichkeiten liegen sprich mit deinem Hausarzt darüber, evtl. kann der dir zu entsprechenden Schritten raten.

Alles Gute,

granreserva[/quote]
_________________
granreserva, Physiotherapeut

Die Körper wären nicht schön wenn sie sich nicht bewegten
(Johannes Kepler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Anika1987 hat folgendes geschrieben::
Hallo,



also irgendwie suche ich mir anscheinend immer die falschen Ärzte raus.......


Ich war Donnerstag nun bei einem anderen Orthopäden......er kam ins Behandlungszimmer und "musterte" mich erst mal von oben bis unten - sah meine Tattoos - und schon war ich unten durch. (Halleluja....)

Naja - er untersuchte mich dann ca. 2 min - eigentlich kann man es nicht untersuchen nennen - er schaute sich meinen Rücken an, klopfte 2-3 mal auf die Wirbelsäule und sagte dann, dass ich einen recht starken Rundrücken habe, dass der durch das Übergewicht kommt, dass es verständlich ist, dass ich damit starke schmerzen habe und das war es im großen und ganzen.

Er sagte dann noch, dass ich nie Schmerzfrei sein werde, selbst wenn ich mein Idealgewicht habe und dass man da "nichts tun kann" - dann bekam ich noch meine altbekannten Schmerztabletten und konnte gehen......

Sehr aufschlussreich..........ich denke ich lasse das Thema Orthopäde jetzt endgültig sein, bringt ja doch nichts...


Tja, gute Orthopäden zu finden ist wirklich schwer. Ich glaube, ich bin schon beim 10.! "Gut" und "Orthopäde" scheint in den meisten Fällen einfach nicht zusammenzupassen. Winken (Meine Erfahrung)

Aber man sollte nicht aufgeben - ein paar Engagierte gibt es noch. Wo kommst du denn her?

Bezüglich dem Übergewicht - selbst wenn du eine OP anstrebst, wird von dir erwartet, dass du vorher dein Gewicht reduzierst. Um deinen Willen und deine Bereitschaft zu testen und auch um zu sehen, ob du hinterher deine Ernährung entsprechend umstellen und einschränken kannst.

Wie ernährst du dich denn bisher? Ich ernähre mich überwiegend nach der LOGI-Methode, d.h. wenig Kohlenhydrate aus Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln - dafür mehr Gemüse, Obst, Eiweiß und gesunde Fette. Das macht mich immer satt, fit und ich habe super Blutwerte. OK, ich habe keine Gewichtsprobleme, aber es gibt viele, die damit gut abnehmen, obwohl es keine Diät ist.
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.