Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Frage zur Vollnarkose
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frage zur Vollnarkose

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tamti
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 25.10.08, 23:39    Titel: Frage zur Vollnarkose Antworten mit Zitat

Ich hatte am Dienstag eine Knieop in Vollnarkose, es ist alles gut verlaufen, auch die Vollnarkose war wirklich halb so wild.....
Ich hätte allerdings eine Frage, wie kommt es, dass man glaubt, dass keine Zeit zwischen dem Einschlafen und Aufwachen verstrichen ist. Ich hatte im Aufwachraum sogar noch die letzten Worte des Anästhesisten im Ohr....

Grüßle Tamti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: 26.10.08, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

googeln Sie einmal unter "retrograde Amnesie". Warum dieser Effekt durch die Anästhetika auftritt, ist wohl noch nicht vollständig erklärbar. Vermutlich über Einflußnahme auf bestimmte Rezeptoren und neuronaler Inonenkanäle wird das Erinnerungsvermögen für die Zeit der Narkose, in unterschiedlicher Ausprägung, "ausgeknipst".
_________________
Grüßle,
zackbohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tamti
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 28.10.08, 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zackbohne,
danke für die Info, aber bei einer retrograden Amnesie hat man das ganze doch bewußt miterlebt und dann weil es so schockierend war, wieder vergessen. Bei einer Vollnarkose dagegen ist man ja eh nicht bei Bewußtsein......von diesem Effekt haben mir eigentlich alle aus meinem Freunden-und Bekanntenkreis erzählt, die schon mal eine Vollnarkose hatten. Wenn man schläft weiß man hinterher zwar auch nichts, aber man hat nicht das Gefühl, dass keine Zeit vergangen ist. Das fand ich an der ganzen Sache so seltsam, ich konnte es erst gar nicht glauben, dass die OP wirklich schon vorbei war, weil ich eben "dachte" , dass ich doch gerade erst eingeschlafen war.
Die Vollnarkose an sich war überhaupt nicht schlimm, mir gings danach super, null schwindlig oder übel, hab ein bißchen gezittert, aber das haben die dort ganz schnell in den Griff bekommen und ich war insgesamt wirklich erstaunlich schnell wieder fit, hätt ich nicht gedacht, war schließlich meine erste Vollnarkose. ich dachte nur, es gibt vielleicht eine Erklärung für diesen "Effekt".
Grüßle Tamti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
aber bei einer retrograden Amnesie hat man das ganze doch bewußt miterlebt und dann weil es so schockierend war, wieder vergessen.

Bei der Anästhesie ist das ein Sonderfall, der nichts mit einem Schock (im psychischen Sinne) zu tun hat. Man könnte es auch postnarkotische Amnesie nennen. Das ist ein häufiger, nicht zwingend unbeabsichtigter (aber auch nicht wesentlich beeinflußbarer) Effekt, wie gesagt, vermutlich durch synaptische Effekte ausgelöst.
_________________
Grüßle,
zackbohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tamti
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 30.10.08, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Erklärungen! Kommt dieser Effekt bei manchen Narkotika öfters vor?
Sind Sie selbst Anästhesist?
Ist schon komisch, was so eine Vollnarkose alles mit einem macht....
Grüßle Tamti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Kommt dieser Effekt bei manchen Narkotika öfters vor?

Amnesien, auch die vom anterograden Typ, kommen eigentlich bei Anxiolytika, Sedativa und Hypnotika aller Art, besonders bei höherer Dosierung, vor.
Zitat:
Sind Sie selbst Anästhesist?

Nein.
_________________
Grüßle,
zackbohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tamti
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 01.11.08, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und woher kommt dann das viele Fachwissen?
Tja weiß gerade was Sedativa sind.....aber der Rest....
Grüßle Tamti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anästhesieschwester
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 01.11.08, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Forum heißt nicht Deutsches MedizinER Forum, demnach dürfen auch Personen aus Nicht-ärztlichen Berufsgruppen hier was schreiben... Winken


Gruß

Die Anästhesieschwester
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laluna
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 383

BeitragVerfasst am: 01.11.08, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

...und außerdem soll es auch Ärzte geben, die keine Anästhesisten sind ... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tamti
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 01.11.08, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hallo Hallo.....
mir ist schon bewußt, dass hier nicht nur Docs antworten....
aber bei den detailierten Auskünften, dachte ich halt, dass Zackbohne "vom Fach" ist.
Ist ja schließlich ganz egal, mich hat es nur interessiert.
Grüßle Tamti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Menschin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 07.11.08, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

...auch mein Kompliment an zackbohne`s Fachwissen! Lachen
_________________
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann zu glauben, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Sehr glücklich
_________________
Grüßle,
zackbohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.