Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Woher kann der Juckreiz nur kommen? Skabies? Hausstaub?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Woher kann der Juckreiz nur kommen? Skabies? Hausstaub?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hover
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 26.10.08, 17:40    Titel: Woher kann der Juckreiz nur kommen? Skabies? Hausstaub? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hatte vor 4 oder 5 Jahren Skabies. Das war sehr wiederlich. Ich hatte sehr starken Juckreiz. Milbenansammlungen unter der Haut, die

wie Ekzeme aussahen und Milbengänge, die wie rote Streifen auf der Haut aussahen. Der Skabies wurde mit einer Creme behandelt und

verschwand auch.

Danach hatte ich Jahre lang immer mal wieder wenig Juckreiz, selten auch mal stärker. Ich bin aber nie zum Arzt, weil es für mich zu "wenig"

war.
Zwischendurch oder davor - ich weiß es nicht mehr - wurde bei mir eine Hausstaubmilbenallergie festgestellt.

Jetzt seit Anfang 2008 habe ich wieder starken Juckreiz. Meine Hautärztin stellte bei mir eine starke Hausstaubmilbenallergie fest...

Mal weniger mal mehr Juckreiz. Im Sommer bis Anfang Herbst hatte ich richtig brutalen Juckreiz. Ich hätte in meinem Leben nicht gedacht,

dass Juckreiz so heftig und brutal werden kann. Es waren hauptsächlich juckende BISSE, juckende STICHE, schmerzhafter Juckreiz und "juckender" Juckreiz. Es war

Horror!
Ich hatte es nicht oft sondern ungefähr 6 Mal und immer in der Nacht für ungefähr 1-2 Stunden.... Was wirklich auffällig ist, ist das

sich der Juckreiz immer anders anfühlt: Mal beißt er, mal sticht er, mal juckt er, mal schmerzt er...

Mein jetziger Juckreiz wurde sowohl oral als auch durch Cremes behandelt.

Jetzt habe ich kaum noch Juckreiz, aber mir fallen trotzdem immer wieder - allerdings selten in diesem Jahr - rote Striche auf der Haut

auf. Genauso wie damals bei Skabies!!
Meine Hautärztin meinte allerdings dass es bei Skabies keinen Rückfall gäbe... Kann die Skabiesmilbe denn überhaupt so lang überleben?

Woher kommt der Juckreiz nur? Skabies, Hausstaubmilben? Neurodermitis? oder was????

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 28.10.08, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Skabies juckt so lange bis kein Milbenkot mehr in der Haut ist. (Manchmal auch länger). Rückfälle gibt es nicht. Wohl aber neue Ansteckungen, die dann heftig verlaufen. Wenn der Juckreiz phasenhaft kommt und öfter mal einige Tage oder Wochen wegbleibt, ist eine Skabies aber unwahrscheinlich.

Neurodermitis steht im Raum. Die Milbenallergie ist auch als Ausdruck einer Neigung dazu zu werten. Es gibt auch Neurodermitiker, die auf Kontakt mit Huastaubmilbenbestandteilen Ekzeme und Juckreiz bekommen. In jedem Fall sollten Sie mit Ihrem Hautarzt über Encasings nachdenken. Selbst häufig Bettwäsche wechseln und bei 60 Grad waschen.

Ansonsten: Niere und Leber gesund? Kein Diabetes?

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
hover
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht habe ich mich ja nochmal mit Skabies angesteckt. Ich habe mal gelesen, dass Skabiesmilben auch länger in der Haut überleben können ohne irgendwelche Symptome zu verursachen. Stimmt das?
Mich wundern nur diese roten Striche/Kratzer auf der Haut. Ich habe sie oft an den Händen, an den Armen, im Gesicht früher oft und an den Oberschenkeln. Solche Striche - auch mit kleiner Erhebung (dort wo sich die Milbe aufhält) habe ich!! Außerdem spürt sich der Juckreiz beißend an - wie ein Biss einer Milbe! Woher können denn die Striche kommen?

Ich benutze zur Zeit normale Bettwäsche für Allergiker. Ich weiß gar nicht, ob das Encasing ist oder nicht...

Leber und Niere sind gesund. Habe auch kein Diabetes!

hover
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 30.10.08, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

lange überleben ohne Symptome können die Milben nicht. Eine Neuinfektion ist immer denkbar. Bleiben die roten Striche bestehen oder sind sie schnell wieder weg?
Die Milben beissen nicht, die Skabies ist eine Kontaktallergie auf die Milbenexkremente in der Haut. Das beissende Gefühl ist also nicht vom Biss einer Milbe.

Encasings sind ganz besondere Bezüge, die über die normale Allergikerbettwäsche kommen. Man kann Sie mit Hilfe des Allergologen bei der Krankenkasse beantragen (Partnerbett nicht vergessen!). In Ihrem Fall ist das bestimmt eine gute Idee! Fragen Sie beim Allergologen nach!

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
hover
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Symptome allerdings nur der Juckreiz, keine Ekzeme. Die roten Striche bleiben meist bestehen für einen Tag oder auch zwei. Danach verändert sich der Strich und verschwindet...

Muss man Encasings selbst zahlen oder dazu zahlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
docwilde69
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 970

BeitragVerfasst am: 02.11.08, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die encasings zahlt normalerweise die Kasse. Man sollte aber vor der Bestellung Rücksprache halten, ob die Kasse wirklich die gewünschten encasings übernimmt.

Die roten Striche verschwinden zu schnell für eine Skabies. In diese Richtung würde ich mir erstmal keine keine Sorgen mehr machen. Versuchen Sie mit Ihrer Hautärztin dem Juckreiz auf die Spur zu kommen, vielleicht helfen die encasings ja wirklich.

Viele Grüße,
docwilde69
_________________
Wichtig: Ein Rat übers Internet ist schön, ersetzt aber in keinem Fall den Gang zum (Fach-)-Arzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Dermatologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.