Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Informationen benötigt, wer kann helfen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Informationen benötigt, wer kann helfen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Glasauge
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 26.10.08, 21:06    Titel: Informationen benötigt, wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Guten Abend alle miteinander.

Vorgeschichte:

Bei einem schweren Verkehrsunfall am 28.04.2007 wurde mein komplettes Gesicht gebrochen, dabei trennte sich mein Unterkiefer vom Oberkiefer ab, durch einen Jochbeinbruch fiel mein linkes Auge raus, dabei wurde der Sehnerv durchtrennt. Die weiteren Brüche fielen dabei nicht so schwer ins Gewicht. Nachdem man mir mein Auge wieder eingesetzt hatte wurde es ein sogenanntes Schrumpfauge und musste daher wieder entfernt werden. Seitdem besitze ich ein Glasauge, daher auch mein Nickname hier. Das Problem für mich ist aber das, dass ich auf dem verbleibenden rechten Auge durch die Schäden einen Restsehwert von unter 2,5 Prozent habe. Sozusagen bin ich seither BLIND.

Da ich erst 22 Jahre alt bin und es mir nicht wirklich wünsche weiterhin so leben zu müssen, kommt jetzt meine Frage an alle:

Ist die Medizin schon so weit, dass man vielleicht ein künstliches Auge, eine Art Cyberauge, einpflanzen kann? Gibt es vielleicht schon sowas in der Richtung, oder ist das noch alles in der Entwicklung? Falls es was gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn ich ein paar Informationen bekommen würde. Selbst habe ich mich natürlich schon ein wenig "umgesehen", bzw. umgehört, aber bisher leider ohne Erfolg.

Hoffe ihr könnt mir Helfen. Möchte mich so schnell wie möglich operieren lassen, wenn es möglich ist. Würde die Krankenkasse diesen Eingriff übernehmen?
_________________
wünsch noch einen schönen Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 26.10.08, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, diese Möglichkeit gibt es leider noch nicht und ist auch noch lange nicht in Aussicht. Insofern steht für Sie leider, leider nur die Möglichkeit offen, sich mit entsprechenden Sehhilfen für Blinde/Sehbehinderte ausstatten zu lassen, Blindengeld und Schwerbehindertenausweis zu beantragen und sich mit der Situation zu arrangieren.
Warum ist das zweite Auge so stark geschädigt??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glasauge
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 26.10.08, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

hm.... schlechte Nachrichten.

blindengeld beziehe ich bereits und Ausweis habe ich auch schon erhalten.

Mir wurde gesagt, das ein paar Adern die zum Sehnerv hinführen geschädigt seien und daher der Sehnerv nicht richtig durchblutet werden kann. Dadurch ist der Sehnerv blass. Dazu kommt noch, das mein zentrales Sehen zerstört wurde. Makula spricht man es aus, wie man es schreibt weiß ich nicht.
_________________
wünsch noch einen schönen Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
radfahrer55
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.08.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist die Medizin schon so weit, dass man vielleicht ein künstliches Auge, eine Art Cyberauge, einpflanzen kann? Gibt es vielleicht schon sowas in der Richtung, oder ist das noch alles in der Entwicklung? Falls es was gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn ich ein paar Informationen bekommen würde. Selbst habe ich mich natürlich schon ein wenig "umgesehen", bzw. umgehört, aber bisher leider ohne Erfolg.


Es gibt in der Forschung Ansätze für eine künstliche Netzhaut wie in folgenden Artikel aufgeführt http://www.pressetext.ch/pte.mc?pte=070411035 was allerdings einen intakten Augennerv voraussetzt.

Es wird auch in Richtung Direkteinspeisung ins Gehirn geforscht wo Versuchsteilnehmer weiße Punkte sehen und zumindest Tag/Nacht unterscheiden können.

Andere Ansätze sind solche wie diese hier http://www.innovations-report.de/html/berichte/informationstechnologie/bericht-3929.html sehen mit der Zunge... soetwas ähnliches damals auch im TV gesehen mit einem art Nagelbrett welches man an der Schulter trägt.

Ein Augenimplatet mit dem man ansatzweise genau so gut sieht wie bei einem gesunden Auge liegt also leider noch in weiter ferne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.