Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Tabletten-Einnahmemethode
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Tabletten-Einnahmemethode

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NadjaDE
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 14:53    Titel: Tabletten-Einnahmemethode Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mache seit einiger Zeit eine Hormonersatztherapie. Dazu habe ich folgendes Medikament verschrieben bekommen: Estronorm, enthält Estradiol (als Estradiol-Hemihydrat). Nun ist es so, dass diese Tabletten die Leber recht stark belasten, und dass wohl auch ein erheblicher Teil des Wirkstoffes beim Durchgang durch die Leber in Substanzen umgewandelt wird, die so gar nicht mehr nützlich sind für meinen Körper. Zudem habe ich leichte Akne bekommen.

Nun habe ich an verschiedenen Stellen im Internet folgendes über Präperate wie dieses, bzw. sehr ähnliche Präperate gefunden:
Lässt man die Tabletten ganz langsam unter der Zunge zergehen, anstelle sie zu schlucken, so kann ein Teil des Wirkstoffes bereits über die Schleimhäute aufgenommen werden und der Effekt der Leberbelastung (evtl auch dass vieles von dem Wirkstoff in andere Substanzen umgewandelt wird?) kann abgeschwächt werden.

Das habe ich ausprobiert, und die leichte Akne ist auch prompt so gut wie verschwunden. Allerdings bin ich mir der Quellen jener Texte nicht sicher, und würde mich gern vergewissern, ob das nun wirklich so ist, dass ich die Tablette unter der Zunge zergehen lassen kann, ohne einen Nachteil davon zu haben (ein Nachteil wäre auf jeden Fall, das weniger Wirkstoff als zuvor aufgenommen werden kann). Nehmen die Schleimhäute den Wirkstoff besser auf als der Durchgang durch die Leber? Und was passiert mit dem restlichen WIrkstoffen die durch den Speichel aufgelöst geschluckt werden. Werden diese durch die Magensäure zerstört? Die Tablette löst sich in jedem Falle sehr schnell auf (Lactose Überzug).

Ich bin sehr froh, dass die Akne weg ist, aber habe Angst, dass mir dadurch andere körperliche Nachteile entstehen können (z.B. Osteoprorose) wenn zu wenig Wirkstoff aufgenommen werden kann. Meinen Arzt möchte ich erst darauf ansprechen wenn ich genügend Info gesammelt habe, ich mache dies seit ca. 2 Wochen jetzt (also nicht so dramatisch).

Vielen Dank im Voraus,
Nadja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.