Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Übungen gegen Sehnenscheidenentzündung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Übungen gegen Sehnenscheidenentzündung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lila-hund
Interessierter


Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 17:53    Titel: Übungen gegen Sehnenscheidenentzündung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich arbeite den ganzen Tag am PC und muss viel mit der Maus rumklicken. In immer wiederkehrenden Abständen bekomme ich eine Sehnenscheidenentzündung vom Daumen abwärts (Tendovaginosis stenosans de Quervain) bzw. eine SSE an der äußeren Handgelenksseite (die Seite, wo der kleine Finger ist).
Die bisherige Behandlung verlief immer gleich – Ruhigstellung mit einer Schiene (teilweise mit Daumeneinschluss) und entzündungshemmenden Tabletten / Salben (Wirkstoff Diclofenac). In schlimmen Fällen auch Spritzen mit einem Kortisongemisch. Dies hielt nur für ein paar Wochen, sobald die Belastung wieder größer wurde, war die Sehnenscheidenentzündung meist auch wieder da.
Gerade nach der Ruhigstellung wäre doch eine Stärkung der Muskeln wichtig, oder?
Kennt ihr Übungen, die ich zu Hause machen kann, um meine Hand-/Unterarmmuskulatur zu stärken?
Würde es Sinn machen das Handgelenk bei Computerarbeit zu tapen, um mobiler zu sein als mit einer Schiene?
Gibt es einen speziellen Tapeverband für Sehnenscheidenentzündungen?
Ich versuche schon monotone Arbeiten soweit es geht zu vermeiden und habe mir ein Mousepad mit Gelauflage gekauft.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 02.11.08, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja es gibt Übungen, die man zur Kräftigung machen kann. Tapen ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, um die komplette Ruhigstellung zu vermeiden, damit sich trotz Entlastung die Reduktion der Muskelkraft in Grenzen hält.
Das beste wäre, wenn Sie regelmäßig während sie am Computer arbeiten der Überlastung vorbeugen. Aber auch in der akuten Phase ist es möglich, durch physiotherapeutische Maßnahmen, Besserung zu erreichen.
Die Übungen kann Ihnen jede/r Physiotherapeut/in zeigen.
Beste Grüße
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CC5
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
schau mal hier: http://www.repetitive-strain-injury.de/behandlungssplaene.php , dort ist das ganz übersichtlich zusammengefasst (inkl. Kräftigungsübungen ).

Gruß
Clemens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lila-hund
Interessierter


Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12.11.08, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Clemens,

vielen Dank für den Link, da werde ich gleich einmal reinschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.