Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kennt das jemand ? Auge geht nicht richtig nach unten mit
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kennt das jemand ? Auge geht nicht richtig nach unten mit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vwkaefer
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 01.11.08, 18:02    Titel: Kennt das jemand ? Auge geht nicht richtig nach unten mit Antworten mit Zitat

Wenn man meinem Sohn (36 Jahre) gegenübersitzt und in die Augen sieht, er dann nach unten schaut, geht das rechte Auge nach unten und das linke bleibt "wie stehen", das Lid geht aber schon auch zu. Ich weiß nicht, ob ich es verständlich beschreibe. Er hatte dieses Problem schon stärker, war beim Augenarzt, im CT, beim Neurologen, alles ohne Befund. Sehkraft ist offenbar nicht beeinträchtigt, eine leichte Kurzsichtigkeit hat er von der Pubertät an, trägt Brille.
Kennt dieses Phänomen jemand und was ist das ? Soll er sich evtl in einer Uni-Augenklinik nochmal durchchecken lassen ? Nur - kriegt man "ohne Befund" überhaupt eine Überweisung ?
Ich mach mir halt Sorgen, wenn ich das sehe.
Danke !
Gruß vwkaefer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 02.11.08, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,ein Auge, das sich im Abblick nicht mitbewegt, ist ja nicht "ohne Befund", man hat lediglich keine Ursache dafür finden können. Eine Überweisung für eine zweite Meinung (bitte eine Augenklinik mit angeschlossener Sehschule aufsuchen, da wird weiteres veranlasst) ist selbstverständlich immer möglich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vwkaefer
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 02.11.08, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ärzte haben ihn heimgeschickt mit den Worten "alles in Ordnung".....obwohl ich das auch so sehe, dass es eben nicht in Ordnung sein kann.
Nur so rein theoretisch - weil Sie eine Sehschule mit empfehlen - meinen Sie, es könnte evtl etwas sein, was man EVENTUELL !! mit Sehschule "trainieren" könnte ?? (Augenmuskel ??) Ich weiß, Ferndiagnosen sind unmöglich - ist wirklich nur eine rein theoretische Frage, damit ich meinem Sohn entsprechend "zureden" kann Sehr glücklich Männer und freiwillig zum Arzt gehen...... Mr. Green Aber wenn er die Aussicht hat, dass er das wieder hinkriegt und nicht nur wieder gesagt wird, alles in Ordnung....
Danke !
Grüße !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 02.11.08, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ein Training ist nicht möglich. Wohl aber könnte eine Orthoptistin mit neuroophthalmologischer Erfahrung vielleicht herausfinden, warum das Auge nicht mitspielt. Dafür sind die meisten Augenärzte nicht ausreichend ausgebildet und dafür gibt es den Beruf der Orthoptistin, die drei Jahre lang darin ausgebildet wird, sich mit solchen Fragestellungen und deren möglicher Lösung (Operation, Prismen oder belassen und abwarten) herumschlagen zu können. Winken
Ich finde, des Rätsels Lösung sollte schon mal genügend Grund sein, zu einem Arzt bzw. eben einer Orthoptistin in einer Augenklinik zu gehen (bitte entsprechend spezialisierte Abteilungen in Ihrer Gegend suchen!)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vwkaefer
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 02.11.08, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön, Sehr glücklich geb ich so weiter und wir gehen auf die Suche nach einem solchen Spezialisten.
Viele Grüße vwkaefer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vwkaefer
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Feuerblick
Wir sind nun schon fleißig auf der Suche nach einem entsprechenden Spezialisten,
(Hotline Ärztekammer, Ärztesuchdienst Krankenkasse usw) wurden dabei aber immer nach der Diagnose des Augenarztes gefragt.
Mit der Aussage, dass sich das Auge nicht mitbewegt nach unten, kann offenbar keiner was anfangen und sie fragten nach "Fehlstellung" und ähnlichem.
In den Unterlagen des Augenarztes meines Sohnes steht "angebliche Fehlstellung" und "o.B."
Wie könnte der Name für diese Krankheit/Beeinträchtigung lauten ?
Frägt man nach "Orthoptistin mit neuroophthalmologischer Erfahrung " - kriegt man die Auskunft "das müssten (!!!) die Augenkliniken haben..." Nun werden wir die wohl einzeln anschreiben müssen.
Danke im voraus (wird wohl etwas kompliziert Smilie )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wird überhaupt nicht kompliziert. Wo wohnen Sie denn? Die nächstgelegene Uni-Augenklinik sollte entweder entsprechend ausgestattet sein oder Auskunft geben können über die nächstgelegene Klinik mit Orthoptik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vwkaefer
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wohne zwischen Nürnberg und Ulm mehr oder weniger mitten drin und habe nun die Uni-Augenkliniken Ulm und Erlangen angeschrieben. Heute hatte ich ein Mail von der Krankenkasse erhalten, dass die Uni-Augenklinik Tübingen auch damit Erfahrung hätte. Ulm wäre leichter zu fahren, mal sehen. Aber man glaubt nicht, was man am Telefon hört, wenn man nicht die präzise Diagnose nennen kann Lachen (Ironie: evtl gleich die Behandlung dazu ??? Cool )
Mal sehen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Erlangen wäre in Ordnung, würde ich sagen. Von Ulm weiß ich nicht sicher, wie viel Erfahrung man dort hat. Tübingen ist zwar klasse, aber warum in die Ferne schweifen, wenn entsprechende Kliniken so nah liegen? Und warum anschreiben? AnRUFEN ist die Devise!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.