Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Probleme mit neuen Kronen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Probleme mit neuen Kronen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maja1982
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03.11.08, 12:40    Titel: Probleme mit neuen Kronen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor 1 ½ Wochen meine ersten Kronen bekommen, sechs an der Zahl. Zwei unten links, zwei unten rechts, einen links oben, einen rechts oben. Mit anderen Worten: gleichmäßig verteilt. Während die linke Seite beschwerdefrei ist, komme ich rechts überhaupt nicht mehr klar.

Die rechte Seite ist bei mir schon lange meine Problemseite. Habe aufgrund eines immer wieder schmerzenden Zahns mehr als 7 Jahre kaum rechts gekaut. Nun sind die Kronen drauf und die ersten Tage war auch eigentlich alles ganz gut. Letzte Woche bemerkte ich dann immer häufiger, dass ich beim Sprechen auf der rechten Seite ein leichtes Klappergeräusch habe, welches ich auch in bzw. an den verkronten Zähnen gespürt habe. Die Kronen saßen aber eigentlich recht fest, ließen sich nur minimal bewegen und soweit ich weiß, ist es ja normal, dass alle Zähne ein wenig nachgeben, wenn man dagegen drückt, mal mehr, mal weniger. Ich habe das Ganze dann erst mal versucht zu ignorieren, da ich es leider bestens verstehe, mich in Zahn-Probleme reinzusteigern und ich den Kronen sowieso recht skeptisch gegenüber stehe. Kann mir momentan noch nicht vorstellen, dass man damit jemals wieder richtig fest zubeißen können soll. Habe immer Angst, dass die Dinger sich wieder lockern und rausfallen. Am Freitag wurde das Ganze dann so schlimm, dass dieses Stör-Geräusch bzw. –gefühl beim Sprechen zum Dauerzustand wurde und ich dann doch mal probe-gewackelt habe. Es war dann leider wirklich so, dass die beiden Kronen deutlich sichtbar bewegt werden konnten, abheben ließen sie sich allerdings nicht. Habe es allerdings auch nur vorsichtig versucht, um sicherzugehen, dass sie mir nicht wirklich rauspurzeln. (Muss dazu sagen, mein Zahnarzt hatte mir die Kronen vor zwei Wochen zum „Probetragen“ zunächst nur provisorisch befestigt, was überhaupt nicht hingehauen hat, weil ich die Kronen wirklich nacheinander alle verloren habe, während ich mit den Provisorien davor überhaupt keine Probleme hatte. Daher mein Misstrauen! Mittlerweile wurden sie allerdings richtig eingesetzt.) Am Wochenende schaukelte sich das Ganze immer mehr hoch. Das Zahnfleisch ist rechts entzündet und leicht geschwollen und auf den verkronten Zähnen habe ich ein unangenehmes Druckgefühl, welches täglich zuzunehmen scheint. Ab und zu habe ich auch einen dumpfen, teilweise auch stechenden Schmerz in den verkronten Zähnen rechts. Wackeln tun die Kronen immer noch leicht, wenn auch nicht mehr so schlimm wie am Freitag. Während ich links eigentlich gar nicht merke, dass ich Kronen habe, habe ich rechts ein richtig störendes Fremdkörper-Gefühl. Habe rechts einfach das Gefühl, als würde alles noch arbeiten. Morgens nach dem Schlafen scheint alles recht fest und gut zu sitzen und über den Tag hin bis abends klappert und wackelt es dann wieder.

Was ich mich nun frage ist, ist das Ganze ein normaler „Heilungsprozess“ oder sitzen da die Kronen wirklich nicht richtig? Viele Bekannte haben mir gesagt, dass sich die Kronen erst richtig setzen müssen und sich das Zahnfleisch an den Kronen erst wieder festigen muss und dass es ganz normal ist, dass die Kronen am Anfang teilweise noch wackeln. Andere wiederum sagen mir, dass Kronen von Anfang an fest sitzen müssen, andernfalls wurden sie nicht richtig eingesetzt bzw. nicht richtig befestigt. Bin total verunsichert und traue mich momentan kaum noch zu sprechen, weil mir dieses ständige leichte Klopfen und Klackern an den Zähnen total auf die Nerven geht, weil ich immer denke, da sitzt was locker.

Habe heute Nachmittag einen Termin bei meinem Zahnarzt, würde aber trotzdem gern eure Meinungen oder ähnliche Erfahrungen hören. Kann momentan kaum an etwas anderes denken und bin schon völlig paranoid. *schief grins*

Liebe Grüße, Maja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.