Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - !!!!Von Hund ohne Tollwutimpfung gebissen!!!!!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

!!!!Von Hund ohne Tollwutimpfung gebissen!!!!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kiirii
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 12:22    Titel: !!!!Von Hund ohne Tollwutimpfung gebissen!!!!! Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wurde eben von einem Hund gebissen. Der Hund hat keine Impfung gegen Tollwut soweit ich weiß. Und auch gegen andere krankheiten ist er nicht geimpft.
Jetzt meine Frage:
Was soll ich jetzt am schlausten machen? die wunde ist am daumen wirklich nicht groß aber sie blutet. Ob der Hund Tollwut hat?! Keine Ahnung. Er läuft ohne Leine und bei uns am Waldanfang steht auch ein schild "Tollwutgefährdetes Gebiet" (oder so ähnlich, steht aber schon eine halbe ewigkeit, hab hier noch nie was von einem Tollwutfall gehört aber das schild steht mit sicherheit net ohne grund hier) Füchse usw. rennen hier auch rum.

was tun?
was wird der arzt machen? gleich ne spritze verpassen mit sicherheit nicht oder?
freu mich über SCHNELLE antworten!
Liebe Grüße
Kiirii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freelance
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend kennen Sie den Eigentümer des Hundes nicht?
Von dem könnten Sie sich den Impfausweis aushändigen lassen, um ihn mit zum Arzt zu nehmen. Das ist die einzige Möglichkeit um eine Tollwut-Behandlung bei Ihnen zu verhindern. Die wird ein Arzt nämlich unverzüglich veranlassen, wenn der Impfschutz des Tieres nicht gewährleistet ist, um Sie zuverlässig vor dem Ausbruch der Krankheit zu schützen!
Sie müssen schnellstens zum Arzt!
Nicht nur, wegen der Tollwut-Gefahr (Tollwut ist auch für den Menschen lebensbedrohlich!), sondern auch, weil auch kleinflächige Tierbisse zu gefährlichen Infektionen führen können.

Die Personalien des Eigentümers sind für Sie auch für etwaige spätere Schadensersatz-bzw. Schmerzensgeldansprüche wichtig. Er haftet für JEDEN Schaden, den sein Tier anrichtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiirii
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

naja, also der hund ist von meinem freund. es ist ein 12 jahre alter labrador der total lieb ist...er ist nur gierig wenns ums essen geht ich wollte ihm ein leckerlie geben und dabei hat er mich beim fangen erwischt. ich hab den hund im mom. bei mir weil mein freund nicht daheim ist und sonst keiner mit ihm gassi gehn könnte.

ich hab mal mit meinem freund drüber gesprochen (impfungen usw) er meinte nein er ist nicht geimpft wie es mit tollwut aussieht weiß ich nicht aber ich schätz mal die impfung hat er auch nicht.

weiß auch gar nicht wirklich wie man das beim hund merkt ob er tollwut hat oder nicht klar irgendwann wirds ordentlich sichtbar und da bemerkts jeder aber so die ersten anzeichen?!

kann mir auch nicht wirklich vorstellen das er tollwut hat aber ich will nix riskieren!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du Dich auch beim Arzt ganz neutral beraten lassen - ohne dass er etwas anderes tut als zu reden (obwohl: wahrscheinlich wird er sich die Wunde anschauen).

Thema Tollwut-Schilder: Ja, viele Gemeinden "vergessen" diese Schilder - aber auch nicht jeder Tollwut-Fall dringt an die Öffentlichkeit. Soweit ich weiß, wird jeder tot aufgefundene Fuchs (auch die, die überfahren wurden) auf Tollwut untersucht. Ist der Test positiv, dann erscheint irgendwo im Mitteilungsblatt die Tollwut-Verordnung, mit der ein Gebiet von einer bestimmten Größe zum "Tollwutgefährdeten Gebiet" ausgewiesen wird (dann sind die Gemeinden verpflichtet, diese Schilder aufzuhängen). Aber der "Normalbürger" bekommt das nur mit, wenn er wirklich alle Verordnungen liest, die im Gemeindeblatt veröffentlich werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaunzner
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.11.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 14:51    Titel: Tollwutverdacht Antworten mit Zitat

Deutschland gilt, nachdem über mehrere Jahre kein neuer Fall - auch bei Wildtieren - aufgetreten ist, seit wenigen Wochen offiziell als tollwutfrei.
Somit kann man Ihnen diese Sorge nehmen!

Sie sollten mit der Verletzung trotzdem rasch in ärztliche Bahandlung gene - möglichst heute noch - da Tierbisse zu erheblichen Wundentzündungen führen können und die Bisswunde adäquat versorgt werden muss. Auch an eine Tetanus-Impfung wäre (ggf. in Kombination mit Diphtherie und Pertussis) zu denken.

Tollwut ist nicht zu unterschätzen. eine Tollwutinfektion beim Menschen verläuft ohne eine rasche Postexpositionsprophylaxe immer tödlich. Jedes Jahr sterben allein in Indien über 30.000 Menschn durch diese Infektion. Auch in anderen Gebieten der Welt bestehen noch - teils deutliche - Risiken.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kaunzner

<b>Wichtig:</b> Die gemachten Angaben sind immer nur allgemein beratender und informativer Natur. Sie können niemals eine persönliche ärztliche Konsultation ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Kiirii
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05.11.08, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

so, war eben beim arzt. die haben mich alle geschockt angeguckt als ich sagte der hund is nicht geimpft. die ärztiin hat sich die wunde nur angeguckt und jetzt gesagt der hund soll heut oder morgen zum arzt und untersucht werden... wenn er nichts hat dann ist's gut falls er doch was hat dann muss ich innerhalb der nächsten 7 tage spritzen bekommen wies ganz genau abläuft weiß ich nicht ich glaub die erste spritze innerhalb der nächsten 7 tage.... naja morgen jag ich die besitzer mal zum Tierarzt oder ich geh selbst mit dem hund dahin weil ich will nicht unbedingt warten.

wie gesagt ich glaub auch nicht dass er was hat aber!!! ich will nichts riskieren und das meinte die ärztin eben auch!

danke für die schnellen antworten

Liebe grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.