Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nachwirkungen einer Vollnarkose
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nachwirkungen einer Vollnarkose

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FrauB
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 08.11.08, 20:40    Titel: Nachwirkungen einer Vollnarkose Antworten mit Zitat

Liebe LeserInnen,

wie lange können welche Nachwirkungen nach einer Vollnarkose auftreten?

Vor knapp 3 Wochen hatte ich eine HWS-OP mit ca.2 h Vollnarkose;ich fühle mich als ob mir der IQ halbiert wurde, kann mich schlecht konzentrieren, bin vergesslicher als davor.

Ich bin gut ausdauertrainiert, habe aber seit der OP einen Ruhepuls der ca. um 20 erhöht ist, bei leichter körperlicher Anstrengung schwitze ich sehr schnell sehr stark.

Die OP und die Narkose sind planmäßig und ohne irgendwelche Komplikationen abgelaufen, danach war es mir nur für einige Stunden etwas übel.

Danke für Ihre/Eure Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 10.11.08, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frau B,

in ähnlicher Weise fragen immer wieder TeilnehmerInnen hier im Medizin-Forum an. [Vielleicht suchen Sie mal im Archiv.]
Was mich als Anästhesist zunächst immer wundert: Wenn derartige NW auftreten werden diese zuerst der Narkose zugerechnet. Ist solch eine Op kein Eingriff in die normalen Körperfunktionen? Braucht der Heilungsprozess nach einer Op nicht viel länger als eine Narkose dauert? Aber offenbar vermögen es die Kollegen auf der anderen Seite des grünen Tuches bei solchen Problemen weitaus geschickter das Augenmerk auf die Narkose zu lenken.
Pharmakologisch kann man ganz klar sagen, nach 3 Wochen nicht vielleicht noch einzelne Moleküle der Narkosemittel im Körper. Alles ander wurde abgebaut und ausgeschieden. Eine unmittelbare Nachwirkung der Medikamente ist daher nicht mehr gegeben.
Was während des Eingriffs sowohl von chirurgischer Seite wie auch von Seiten der Anästhesie konkret geschah, wissen wir nicht. Sie selbst schreiben:
Zitat:
Die OP und die Narkose sind planmäßig und ohne irgendwelche Komplikationen abgelaufen.
Also werde ich auch keine Spekulationen darüber beginnen. Aus den Informationen, die Sie mitteilen, kann ich Ihnen leider keine plausible Erklärung liefern.
Allefalls so wenig: Es gibt weitaus mehr Regulationsmechanismen und Funktionen im Körper und speziell im zentralen Nervensystem, die wir nicht kennen, als die der Medizin bekannten Fakten.
Dennoch wünsche ich Ihnen gute Besserung und alles Gute
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.