Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - ADS? - ist Gewissheit sinnvoll?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

ADS? - ist Gewissheit sinnvoll?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nail
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

@beitragszahler
Zitat:
Warum akzeptieren wir es also nicht einfach, dass es nicht für alles Erklärungen geben kann, selbst wenn auch mir dies manchmal schwerfällt?

Wahrscheinlich hat der, der dies nicht einfach akzeptieren kann, irgendwelche seelischen Probleme, die er bewusst nicht durchblicken kann, weil ihn etwas hindert, einen direkten Blick darauf zu werfen.. Das mag dann von einer Verschiebung der geistigen Aktivität begleitet gehen, hin zu Fragen gegenüber 'abgehobenen Dingen' wie der Ur-Ursache aller Dinge

der schuss ging wohl eher in meine richtung los Winken Auf den Arm nehmen

Oh, jetzt wo ich es sage, muss mal eben nach oben rollern, um zu sehen was denn eigentlich Thema hier war...
und Frage
das war hier mit dem thread passierte, ist ein sehr schönes beispiel für das, was renate als ihr problem beschrieb und nach dem sinn einer weiteren diagnostischen abklärung fragte Winken Idee
so für heute wünsch ich euch ne gute nacht Smilie
träumt was schönes Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyBirth
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
der schuss ging wohl eher in meine richtung los

Leider weiß ich nicht, worauf Dein Kommentar eigentlich abzielt, da Du beitragszahlers und meine Gedanken in für mich nicht nachvollziehbarer Weise vermischst. Falls Du auf meinen Schuß abgezielt haben solltest, spricht es jedenfalls für Dich, ihn mit ETWAS im Zusammenhang zu sehen, das auch in Deiner Richtung zu finden sein könnte.
Auch wenn er lediglich ganz allegmein auf den Abschuß der Ursache jener symptomatischen Problematik zielte (deren Last mitzuschleppen Dir ganz bestimmt nicht als einzige aufgebürdet worden ist und DIE niemand mit sich selbst verwechseln sollte).

Zitat:
das war hier mit dem thread passierte, ist ein sehr schönes beispiel für das, was renate als ihr problem beschrieb und nach dem sinn einer weiteren diagnostischen abklärung fragte

Könntest Du bitte schonungslos kritisch ausführen, was Deiner Ansicht nach hier mit dem Thread passierte, d.h. die jeweils entscheidenden Textpassagen einzeln zitieren und mit den jeweils zugehörigen Deiner Interpretationen kommentieren? Ich habe noch keine Ahnung, wovon Du sprichst (- was das "was hier passierte" in Deinen Augen beinhaltet), würde es aber sehr gerne wissen. Definiere dazu bitte auch, was Du unter dem Begriff "Diagnose" verstehst, wie sie zustande kommt und was ihr Sinn oder Zweck ist, Deiner Ansicht nach. Ob wissenschaftlich richtig oder nicht, spielt keine Rolle. Auf keinem Fall die Defintion aus einem Lexikon holen. Auch nicht Deinem eigenen. Denk von Grund auf neu nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nail
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

mein lieber happyB,
der schuss ging wohl eher in meine richtung los
Leider weiß ich nicht, worauf Dein Kommentar eigentlich abzielt

wenn dem nicht so gewesen wäre, hättest du mich deshalb jetzt nich direkt angesprochen Winken

Könntest Du bitte schonungslos kritisch ausführen, was Deiner Ansicht nach hier mit dem Thread passierte, d.h. die jeweils entscheidenden Textpassagen einzeln zitieren und mit den jeweils zugehörigen Deiner Interpretationen kommentieren? Ich habe noch keine Ahnung, wovon Du sprichst
weisst du, was bei einer dem ADS/ADHS typischen aufmerksamkeitsstörung/ konzentrationsstörung passiert?
wenn ja, dann mußt du sicher net lang überlegen, bis du verstehst, was ich damit meinte Winken
deine liebe nail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyBirth
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn dem nicht so gewesen wäre, hättest du mich deshalb jetzt nich direkt angesprochen

Das ist eine etwas voreilige Schlußfolgerung. Ich "weiß" es zwar immer noch nicht, das heißt jedoch nicht, dass ich keine Vermutung hatte und habe, die oben schon in dem "Falls Du auf meinen Schuß abgezielt haben solltest" zum Ausdruck gebracht worden ist. Und FALLS Du mit Deiner Anmerkung auf meinen Schuß abgezielt haben solltest um Beitragszahler miizuteilen, dass "der schuss wohl eher in (Deine) Richtung losging", dann würde ich Dir hier nur wiederholen können, dass weder von einem "eher" in Deine Richtung noch von einem (unbebsichtigten) "losgehen" die Rede sein kann.

Zitat:
weisst du, was bei einer dem ADS/ADHS typischen aufmerksamkeitsstörung/ konzentrationsstörung passiert? wenn ja, dann mußt du sicher net lang überlegen, bis du verstehst, was ich damit meinte Winken deine liebe nail

Nein meine liebe Nail, ich habe bislang keine sichere Vorstellung davon, was bei dem, was Du als "ADS/ADHS typischen aufmerksamkeitsstörung/ konzentrationsstörung" benennst, passiert, bzw. was genau Du damit meinst. Mit dieser neuen Information aus den mir leider nicht telephatisch zugänglichen Tiefen Deiner Gehirnrinde, könnte ich lediglich vermuten, dass Du für das, was Deiner Meinung nach mit dem Thread passierte, etwas als maßgeblich zu erachten scheinst, das Deiner Ansicht nach eine "Störung" darstellt.

Wolltest Du damit also auf Fragen wie "wer hat das Ur-Ei gelegt Frage " abzielen? Oder mit welchem Zitat aus den Vorgängen in diesem Thread würdest Du Deinen Verdacht, es wären da Störungen im Gange, veranschaulichen? Dass ich Dir grundsätzlich zustimme, ist Dir ja hinsichtlich meines oben kommentierten Schußes bereits aufgefallen, ich fände es jedoch sinnvoll, das genauer herauszuarbeiten, damit wir uns einigen und unserer Verhalten besser abstimmen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

HappyBirth hat folgendes geschrieben::

Zitat:
weisst du, was bei einer dem ADS/ADHS typischen aufmerksamkeitsstörung/ konzentrationsstörung passiert? wenn ja, dann mußt du sicher net lang überlegen, bis du verstehst, was ich damit meinte Winken deine liebe nail

Nein meine liebe Nail, ich habe bislang keine sichere Vorstellung davon, was bei dem, was Du als "ADS/ADHS typischen aufmerksamkeitsstörung/ konzentrationsstörung" benennst, passiert, bzw. was genau Du damit meinst.


Ein AD(H)S-typisches Symptom ist, dass man leicht abgelenkt wird, umgangssprachlich formuliert, "vom Hundertsten zum Tausendensten kommt" und hinterher kaum noch weiß, was das Ursprungsthema war.

Und genau das ist mit diesem Faden passiert: Du, HappyBirth, und Beitragszahler seid in eine Thematik übergewechselt, die zwar durchaus sehr interessant ist, aus meiner Sicht aber fast eher einen philosophischen als medizinischen Schwerpunkt hat und auf jeden Fall nichts mehr mit der von mir angesprochenen Krankheit zu tun hat - und auch nicht mit der Frage, was ich tun sollte (bzw. was ich bei meiner Entscheidungsfindung bedenken sollte).

"ADS" ist übrigens eine ganz offizielle, medizinische Abkürzung für "Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom", das "H", das manchmal eingefügt wird, steht für "hyperaktiv" (und das bin ich ja nicht - im Gegenteil). Die Abkürzung ist genauso gängig und offiziell wie "MS", "ALS", "HIV" und "HPV", auch wenn alles ganz unterschiedliche Erkrankungen bezeichnet. Nur zur Erläuterung für - wer hatte das nochmal gefragt? Beitragszahler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyBirth
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Für ein Gespräch mit mir konzentrierte Dich bitte auf die Frage, die ich am 14.11.08 um 17:05 an Dich gerichtet habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ HappyBirth: Nachdem das hier "mein" Faden ist, fühle ich mich von allem, was hier geschrieben wird, angesprochen.

Ich war über's Wochenende nicht da, konnte also nicht früher auf die diversen Beiträge eingehen. Es hat mich sehr überrascht, wie lang der Faden geworden ist und ich habe heute morgen aus Zeitgründen die vielen, vielen Beiträge erst einmal nur überflogen. Ich habe in dem Fehlen der "sicheren Vorstellung", was eine "ADS-typische Konzentrationsstörung" sei, eine konkrete Frage vermutet und gleichzeitig eine gewisse Antipathie wahrgenommen. Da aber alle hier - wie ich vermute - in bester Absicht mir gegenüber gepostet haben, bedaure ich solche Antipathien unter meinen Helfern sehr. Ich hatte deshalb gehofft, einen Konflikt zu entschärfen, indem ich mich einschaltete (trotz Zeitdrucks). Habe ich ihn statt dessen verschlimmert? Das war definitiv nicht meine Absicht!

Zu Deiner Frage: Ich habe Deinen Beitrag vom 14.11.08 um 17:05 durchaus als gut gemeinten Vorschlag betrachtet und entsprechend wohlwollend und dankbar zur Kenntnis genommen. Die Frage der geeignetsten Therapieform stellt sich aber erst, wenn/sobald ich mich dazu durchgerungen habe, Hilfe überhaupt in Anspruch zu nehmen. Zu dieser Frage fand ich nails Beiträge am motivierendsten und am hilfreichsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyBirth
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also Renate. Meine Frage an Dich war lediglich eine Art Versuch, es über Deine Antwort aus vielleicht weiterführenden Fragen und-oder kritischen, aber auseinandersetzungbereiten Bedenken herauszufinden, ob und wie weit Du einen Sinn darin sehen könntest, Dich des ins 'Ungewisse' Unbewusste Verdrängten wegen mit Deinen Träumen methodisch zu befassen, mehr nicht, aber auch nicht weniger. Alles andere wäre wohl wirklich Ablenkung von den eigentlichen, existenziellen Problemen, bzw. Ausdruck irgendwelcher die Diagnostik zumindest erschwerenden Konzentrationsschwächen...

Deswegen würde ich nun zwar Nails emphatische Anmerkung dazu, dass die Gestalter dieses Threads von einer wie auch immer zu nennenden, dabei aber der Deinen angeblich vergleichbaren "Störung" betroffen oder gar dominiert wären, gerne weiter untersuchen, dies plane ich jedoch nicht mit Dir. Es hat vorerst nur Sinn zusammen mit Nail, da sie allein wirklich wissen, klarlegen oder herausfinden können sollte, was das von ihr Gesagte bedeutet, auch wenn es bestimmt keine für jeden leicht machbare Sache ist, sich und anderen auf Verlangen seine zur Diskussion gestellten Annahmen mittels passenden Zitaten - eventuell auch aus den eigenen publizierten Kommentaren, zu verdeutlichen, sie dabei zugleich prüfend. Das heißt selbstverständlich nicht, dass ich nicht gerne auch mit Dir reden würde; nur ist eben der mir dafür dienlich scheinende Kreis von Möglichkeiten sehr begrenz. Des großen hier waltenden Störungsumfanges wegen.

Es freut mich aber, wenn Du etwas hilfreicheres für Dich findest,
als ich es Dir für die Klärung Deiner Gewissheitsfrage angeboten habe.

Dein H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir es so: Ich bin ein eher analytisch denkender, dazu sehr neugieriger Mensch. "Natürlich" möchte ich deshalb gerne wissen, wo meine Probleme herkommen. Analytische Therapien allerdings, gelten als eher langwierig. Da meine "Störung" - egal, ob ADS oder Depri oder "was-auch-immer" - allerdings negativen Einfluss auf meine Arbeit (und somit meine finanzielle Lebensgrundlage) hat, neige ich zunächst einmal zu einer Therapieform, die "schnellere Erfolge" bringt. Aber letztendlich möchte ich es meinem Psychiater überlassen, eine bestimmte Therapieform zu empfehlen, denn auf seine Meinung gebe ich sehr viel. Er ist auch selber kein Therapeut (leider!), kann mich also diesbezüglich (gottseidank!) neutral und unvoreingenommen beraten. Grundsätzlich bin ich jeder Therapieform gegenüber offen, vorausgesetzt, der Ansatz klingt für mich logisch - was bei einer "richtigen" Traumanalyse durchaus der Fall ist (ich maße mir auch nicht an, alle Therapieformen zu kennen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyBirth
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Renate!

Neugier könnte etwas sein, das wir gemeinsam haben - Du könntest die Deine nutzen, es sozusagen grundlagenforschungsmäßig zu prüfen, ob ich Dir wohlmöglich etwas anderes als die "richtige" Traumanalyse zu empfehlen beabsichtige...

Mit "grundlagenforschungsmäßig" ist gemeint: rein der Klarheit wegen, ohne Absicht, die von mir gemeinte Traumanalyse auch konkret zu beanspruchen (vorausgesetzt natürlich sowieso, dass sie überhaupt die "richtige" wäre).

Du hast recht; sie ist kein Verfahren, von dem sich kurzfristige Erfolge erwarten lassen. Sie heißt aber u.a. auch deswegen "Analyse", weil sie die Voraussetzung einer erfolgreichen Therapie in der Findung einer fundierten Diagnose sieht, so lange nach den im Unbewussten begrabenen Ursachen des bewussten Leidens forschend, bis sie gefunden wurden. Das käme also Deiner großen Neugierde entgegen, und dafür kannst Du bei den "schnellen", nicht-analytischen Methoden bei weitem nicht so viel Befriedigung erwarten. Es geht ja oft ausdrücklich nicht ums 'Rumkramen' in der Vergangenheit geschweige den "Träumen", sondern um simple, gleich handfest zur Sache kommende Umprogrammierung des Verhaltens. Roboter finden das sicher sehr befriiedigend...

Dein Mißtrauen gegenüber einer u.U. schon tendenziösen oder erst von Betriebsblindheit geprägten Beratung, durch angebliche Fachleute, die weniger Wert auf objektive Auskünfte und fundierte Arbeit als vielmehr auf Rechthaben und das möglichst heftige Klingeln in ihrer Kasse legen, halte ich für gesund; das kann in einer Welt wie unserer nie schaden. Allerdings macht Dein "leider!" und "gottseidank!" ein Dilemma!! sichtbar, oder glaube ich es zumindest. An sich nämlich scheint es mir eigentlich logisch sein zu müssen, dass sich von einem praktizierenden Fachmann - sei er Therapeut, Schuster oder Automechaniker, die fundiertesten Auskünfte über seine Tätigkeit und deren theoretischen Hintergrund erwarten lassen könnten, oder sollte ich mich täuschen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

HappyBirth hat folgendes geschrieben::
... zu prüfen, ob ich Dir wohlmöglich etwas anderes als die "richtige" Traumanalyse zu empfehlen beabsichtige...


Aber HappyBirth, Du würdest mir doch im Leben nichts Unseriöses empfehlen! Oder doch? Winken

HappyBirth hat folgendes geschrieben::
... dafür kannst Du bei den "schnellen", nicht-analytischen Methoden bei weitem nicht so viel Befriedigung erwarten.


Das Problem ist, ich suche in erster Linie "Erlösung". Die "Befriedigung" wäre zwar ganz nett, ist im Vergleich dazu aber nachrangig.

HappyBirth hat folgendes geschrieben::
Allerdings macht Dein "leider!" und "gottseidank!" ein Dilemma!! sichtbar, weil an sich wäre es doch logisch, dass sich von einem praktizierenden Fachmann (sei er Therapeut, Schuster oder Automechaniker) die fundiertesten Auskünfte über seine Tätigkeit und deren theoretischen Hintergrund erwarten lassen müssten, oder wärest Du hierbei etwa andere Ansicht?


Dieses Dilemma darfst Du nicht überbewerten: "Leider" habe ich geschrieben, weil ich diesem Arzt voll und ganz vertraue und wie wichtig Vertrauen gerade in der Psychotherapie ist, muss ich hoffentlich nicht mehr ausführen.
Mit "gottseidank" wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich seine Neutralität und Objektivität schätze.

Ein "beratender Fachmann" muss nicht alles, worüber er berät, selber können, es genügt, wenn er den Überblick hat, was dem "Kunden" gut tun könnte. - Ein Berufsberater beherrscht ja auch nicht alle die Berufe, die er seinen Klienten empfiehlt, nicht wahr? Trotzdem sollte er in der Lage sein, einem Schulabgänger sagen zu können, womit dieser die nächsten vierzig Jahre lang glücklich sein könnte (ich weiß, das funktioniert in der Praxis auch nicht immer, aber ist das nicht die Erwartung, die man an so jemanden hat?).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyBirth
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dieses Dilemma darfst Du nicht überbewerten: "Leider" habe ich geschrieben, weil ich diesem Arzt voll und ganz vertraue und wie wichtig Vertrauen gerade in der Psychotherapie ist, muss ich hoffentlich nicht mehr ausführen. Mit "gottseidank" wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich seine Neutralität und Objektivität schätze.


Wie das Dilemma zu werten wäre, können wir vielleicht anschließend genauer klären, jetzt scheint mir vorerst nur wichtig unsere Einigkeit darüber, dass Du eins hast.. Hindert Dich etwas, Deinen Psychater zu bitten als "beratender Fachmann" tätig zu werden, damit er Dir eine seiner Ansicht nach für Dich geeignete Psychotherapie-Richtung einschließlich -therapeuten empfiehlt?


Zitat:
Das Problem ist, ich suche in erster Linie "Erlösung". Die "Befriedigung" wäre zwar ganz nett, ist im Vergleich dazu aber nachrangig..

Was meinst Du damit? Ich verstehe unter Erlösung Heilung vom sinnlosen Leiden an frustrierten biologisch-psychischen Bedürfnissen, und die dafür erstrangig vorauszusetzende Selbstverantwortungs-Fähigkeit ist etwas, das sich ausgezeichnet gut auf dem Weg der Traumanalyse voranbringen läßt. Suchst Du also nach Erlösung, ohne selbst dafür die Verantwortung übernehmen zu brauchen? Oder heißst "nachrangig", dass Du vorrangig ein spirituell-religiöses Bedürfnis nach Erlösung erst nach dem Tode - ohne biologische Bedürfnisse - hast?

Zitat:
Aber HappyBirth, Du würdest mir doch im Leben nichts Unseriöses empfehlen! Oder doch?

Du solltest Deine geistige Kreativität gezielt dafür nutzen, Dir auf eigene Gefahr und Verantwortung einen Test auszudenken, mit dem sich das herausfinden läßt. Hast Du eine Idee?


Zuletzt bearbeitet von HappyBirth am 18.11.08, 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Renate02 hat folgendes geschrieben::
...und Beitragszahler seid in eine Thematik übergewechselt...

Nein, ich bin ganz klar bei der Thematik geblieben.
Nur hatte ich irgendwann mal aufgehört für eine Pathologie Akronyme finden zu wollen und zu müssen.
Denn die gibt es z.B. für meine seltenen Fehlbildungen gar nicht.
Auch die für die Aussenwelt recht konfusen Auswirkungen solcher seltenen Gehirnfehlbildungen ergeben eben auch dann ebenso seltene psychische Auffälligkeiten.
Welchen Namen soll also so ein Phänomen, evtl. ist es ja eine Pathologie, bekommen?
Somit forsche ich schon seit Jahren nach Namen, Akronymen für Gesundheiten, finde aber einfach keine, weil ich verzweifelt feststellen musste, dass es eben nur eine Gesundheit aber so viele Krankheiten gibt.
Da stimmt doch wohl etwas nicht?

Renate02 hat folgendes geschrieben::
..."ADS" ist übrigens eine ganz offizielle, medizinische Abkürzung...

Liebe Renate, ich kenne mittlerweile verdammt viele Akronyme aus verschiedenen Fächern, auch der Medizin.
Ab den etwa 1980er Jahren zumindest ab damals seuchenhaft, war es zunehmend auch hipp Unternehmen zu akronymisieren.
Aber was hilft es?
Wird dadurch irgendetwas besser, nur weil irgendjemand einem schon ewig mit der Menschheitsgeschichte begleiteten Phänomen einen schicken Namen + hippes Akronym verpasste?
Die Transuse trant immer noch wie die Transuse und der Zappelhilip zappelt immer noch wie der Zappelphilip.
Nun hat Transuse ADS und Zappelphilip eben AD(H)S.
Na und?

Ich habe mir die große Mühe gemacht mir mal alle Traumdeutungsbeiträge hier durchzulesen.
Dabei kann ich keine Anleitung zum täglichen, praktischen Leben finden, vielleicht habe ich es auch nur übersehen oder ich konnte mich da nicht adaptieren, nur stellt sich doch jetzt immer noch die Frage, ob es geholfen hatte?
Darf ich zweifeln?

Hm, und ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen aber...
Ist Traumdeutung mit vielen Worten zufällig, gewollt, gekonnt angeordnet ins Publikum geworfen, nicht irgendwie das Hühnerknochen werfen oder Steine murmeln in anderen Kulturkreisen?

Auch die Auslegeware Astrologie würde ich dazu zählen, obwohl durch jahrtausende lang perfektionierte Gaukelkunst kommt diese recht häufig der Realität nahe, dass aus einer quasi Jahrmarktsattraktion eine tatsächlich ständig verunsichernde Pseudowissenschaft wurde.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nail
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

@beitragszahler
Ist Traumdeutung mit vielen Worten zufällig, gewollt, gekonnt angeordnet ins Publikum geworfen, nicht irgendwie das Hühnerknochen werfen oder Steine murmeln in anderen Kulturkreisen?Auch die Auslegeware Astrologie würde ich dazu zählen, obwohl durch jahrtausende lang perfektionierte Gaukelkunst kommt diese recht häufig der Realität nahe
einen klitzekleinen unterschied zwischen der analytisch orientierten traum-deutung und der astrologie gibt es schon Winken
das kernstück der analytischen traum-deutung, eigentlich jeder analyse, ist die "freie assoziation" des träumers, ohne diese wäre eine deutung im sinne der "ursachenforschung" nicht möglich!
die astrologie benötigt nur die koordinaten der planetenstände und deren umlaufbahndaten, also rein physikalische, astronomisch definierte werte für ihre berechnung, für die deutung dann die "bedeutung" der einzelnen planeten, tierkreiszeichen etc aber keine "freien assoziationen".

@happyB
renate hat schon verstanden, was ich meinte Winken
und es auch nocheinmal erklärt. ich werds jetzt sicher hier nicht noch einmal wiederholen müssen. oder hast du dazu doch noch ne frage an mich?
ich hab hier eine an dich. was verstehst du unter
den "schnellen", nicht-analytischen Methoden ?
ist eine ...handfest zur Sache kommende Umprogrammierung des Verhaltens denn ohne vorherige kenntnis, also analyse der ursachen der "fehl-programmierung" überhaupt möglich?
geht es nicht vielmehr um ein "um-lernen", als um ein programmieren?
und "um-lernen" hat für mich etwas mit erkennen der ursachen (= analyse) und deren praktische umsetzung (= neue erfahrungen sammeln) zu tun. diese neuen erfahrungen dann als weitere option im resourcenkatalog dem lernenden zum einsatz zur freien verfügung stehen. hiermit doch auch die Selbstverantwortungs-Fähigkeit gefördert werden kann.

@renate
es gibt inzwischen so viele verschiedene therapeutische verfahren, von den rein analytischen, imaginativen/EMDR, NLP, lerntheoretischen, verhaltenstherapeutischen bis zur körper-orientierten psychotherapie, oder auch feldenkrais, dass es sicher besser ist, wenndich dein psychiater dabei berät, welches verfahren für dich am besten geeignet ist, da er dich kennt und, was geauso wichtig ist, du ihm vertraust.
LG nail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyBirth
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
renate hat schon verstanden, was ich meinte Winken .

Ich habe eigentlich Dich um von Dir selbst versuchsweise erklärte Zitate, die mir Deine Annahme anschaulich machen, gebeten, nicht Renate. Dass Du sie dafür benutzt - jemanden der von sich selbst in Deiner Ansicht nach glaubwürdig beschriebener Weise die Ansicht vertritt an Konzentrationsstörungen zu leiden - ist schon ein echt starkes Stück, aber seis nun wies sei.

Zitat:
... und es auch nocheinmal erklärt. ich werds jetzt sicher hier nicht noch einmal wiederholen müssen. oder (...)?

Mal sehen ob ich überhaupt so treffsicher bin, Dir die Arbeit des Zitierens fürs erste ersparen zu können:

Zitat:
Ein AD(H)S-typisches Symptom ist, dass man leicht abgelenkt wird, umgangssprachlich formuliert, "vom Hundertsten zum Tausendensten kommt" und hinterher kaum noch weiß, was das Ursprungsthema war. Und genau das ist mit diesem Faden passiert: Du, HappyBirth, und Beitragszahler seid in eine Thematik übergewechselt, die zwar durchaus sehr interessant ist, aus meiner Sicht aber fast eher einen philosophischen als medizinischen Schwerpunkt hat und auf jeden Fall nichts mehr mit der von mir angesprochenen Krankheit zu tun hat - und auch nicht mit der Frage, was ich tun sollte (bzw. was ich bei meiner Entscheidungsfindung bedenken sollte).

Ist das die Passage, auf die Du angespielt hast?

Zitat:

hast du dazu doch noch ne frage an mich?

Nicht so schnell, meine Beste. Ich möchte erst gerne von Dir bestätigt haben, ob ich mit dem Zitat Deine Gedanken richtig gelesen habe.

Zitat:
ich hab hier eine an dich.

Überleg da ruhig weiter, ich werde mich erstmal auf den faden oben konzentrieren, um nicht vom 100sten ins 1000ste zu kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.