Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wechselwirkung Lorazepam- Midazolam
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wechselwirkung Lorazepam- Midazolam

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patriziax
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 12.11.08, 11:18    Titel: Wechselwirkung Lorazepam- Midazolam Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe ganz extreme ZA Angst mit schlimmen Panikattaken. Deswegen bekomme ich häufig Midazolam, was allerdings recht aufwendig ist. Nun habe ich von meiner HÄ für den nächsten längeren ZA Besuch (morgen) Lorazepam verschrieben bekommen und soll 1 Stunde vorher 2 Tabletten nehmen. Nun kenne ich dieses Medikament nicht und habe Angst, dass es nicht ausreichend wirkt und ich da liege und in Panik verfalle Traurig kann der ZA dann im Notfall trotzdem noch etwas Midazolam hinterhergeben (i.V.) oder gibt es da Wechselwirkungen?

VG
Patriziax
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 13.11.08, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patriziax,

Lorazepam ist ebenso wie Midazolam eine Bezodiazepin. Es wirkt speziell angstlösend. Insofern kann ich gut nachvolziehen, wieso ihre Hausärztin Ihnen diese Substanz vorgeschlagen hat. Midazolam bewirkt (zusätzlich) eine Anmnesie (= Vergessen) der Situation - allerding eher bei höherer Dosis.
Die Kombination beider Substanzen verstärkt die WIrkung, ist aber eigentlich wenig sinvoll, da die gleichen Rezeptoren blockiert werden.
Wenn Ihr Zahnarzt Midalozam iv. gibt, wäre mir vor allem wichtig, dass er in der Lage ist, mögliche Nebenwirkungen zu erkennen und zu behandeln.
Alles Gute für die geplante Behandlung wünsche ich IhnenGute
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patriziax
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Gahbler,

Danke für Ihre Antwort!
Mein ZA macht das eigentlich ganz "professionell", ich werde per Monitor überwacht und im "Notfall" ist auch ein Arzt im Haus, Antidot hat er auch da. Es ist aber eben recht aufwändig und für mich auch recht teuer, das ich das alles logischerweise selber bezahlen muß. Daher die Idee mit dem Lorazepam.
Kann man denn die angstlösende Wirkung von 2 mg Lorazepam (das wären dann 2 Tabletten) mit 5 mg Midazolam i.V. in etwa vergleichen?


Bei 5 mg Midazolam i.V. schlafe ich nicht ein, sondern bin nur völlig entspannt und habe hinterher Erinnerungslücken. Bin aber ansprechbar usw.
Ich habe einmal beim ZA Besuch 1 mg Lorazepam genommen und hatte schon ziemlich das Gefühl benebelt zu sein. Das war allerdings auch nicht so ein großer Eingriff wie der, der mir jetzt bevorsteht.
Meine größte Angst ist, wie gesagt, dass mich die bekannte Panik überfällt und ich die Behandlung abbrechen muß o.ä. Traurig

LG
Patriziax
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patriziax,

vergleichbar ist die Dosis schon, aber die Wirkung der Substanzen ist eben auch unterschiedlich.
Ich denke, versuches Sie es doch mal mit dem Lorazepam, aber lassen Scie sich auf jeden Fall hinterher abholen. Sie sind nicht verkehrstüchtiog - auch als Fußgänger Ausrufezeichen
Aus meiner Erfahrung wirkt Lorazepam gut entspannend und angstlösend.
Nochmals alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.