Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Druck auf Ohr, Belüftung ok.
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Druck auf Ohr, Belüftung ok.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
slartibartfass
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 13.11.08, 11:20    Titel: Druck auf Ohr, Belüftung ok. Antworten mit Zitat

Guten Tag,

seit etwa fünf Monaten habe ich (26 Jahre, 1,80, 80 Kg, Nichtraucher) auf dem rechten Ohr ein Druckgefühl (wie im Tunnel, Flugzeug). Durch eine seltsame Gähhn-/Schluckbewegung verschwindet der Druck für eine Sekunde mit einem Knacken.

Ich war bereits beim HNO. Belüftung und Gehör sind OK. Auch sonst konnte er nichts feststellen. Zur Sicherheit hat er mir Doxycyclin über 10 Tage verordnet. Diese 10 Tage sind jetzt vorbei ohne dass ich eine Verbesserung festgestellt hätte. Im Gegenteil, scheine ich mir eine leichte Erkältung eingefangen zu haben (etwas Schnupfen, leichter Husten...).

Seit zwei Tagen nehme ich das Antibiotikum nicht mehr und habe nun -ebenfalls rechts- hinter dem Backenzahn im Mundraum Schmerzen, die sich ähnlich einer Zahnfleischentzündung anfühlen (letzteres ist allerdings neu und lag die vier Monate vorher nicht vor). Auch das Kiefergelenk rechts schmerzt.

Unabhängig davon (d. h. ohne, dass ich einen direkten kausalen oder zeitlichen Zusammenhang feststellen kann):
- wache ich seit etwa einem Jahr selten (1-2x im Monat) auf, weil ich keine Luft mehr bekommen habe
- habe ich leichten "Heuschnupfen", d.h. in der Zeit von März bis August
- ab und an Rücken-/Schulter-Nacken-Beschwerden
- eine Verhärtung zwischen linkem Kiefer und Ohr. Ein Ultraschall beim HNO hat aber nichts Auffälliges ergeben


Was wären denn nun die besten Schritte? Soll ich erneut zum HNO oder zu einem anderen Arzt? Wonach könnte man suchen?

Könnte es von Weisheitszähnen kommen (k.A., ob ich welche habe)? Von der HWS?

Vielen Dank für Ihre Mühen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MatzeC
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe gerade wenig Zeit, aber ich kann dir eine Tip geben.

Informier dich mal im Internet über CMD !

(craniomandibuläre Dysfunktion)

Dein Kiefergelenk wird vielleicht das Problem sein.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
slartibartfass
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Werd mich mal schlau machen.

Übrigens war ich heute beim Zahnarzt, der keine Weisheitszähne festgestellt hat (aber auch keinen Hinweis auf CMD gegeben hat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MatzeC
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, das glaube ich.

98 % der Zahnärzte wissen garnicht, was CMD ist.
85 % der Kieferorthopäden haben davon auch keine Ahnung.

Und lass dir vom Zahnarzt bloß keine Knirsch-Schiene andrehen, dein Gelenk hat mit dieser Knirsch-Schiene im Schlaf eine noch "falschere" Position, die Verspannungen nehmen zu und die Beschwerden werden schlimmer.

Weiß ja nicht, wo du herkommst.....in Hannover oder Hamburg gibt es z.B. CMD Spezialisten....musste du mal im Internet gucken.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

MatzeC hat folgendes geschrieben::
Hallo,
ja, das glaube ich.

98 % der Zahnärzte wissen garnicht, was CMD ist.
85 % der Kieferorthopäden haben davon auch keine Ahnung.

Und lass dir vom Zahnarzt bloß keine Knirsch-Schiene andrehen, dein Gelenk hat mit dieser Knirsch-Schiene im Schlaf eine noch "falschere" Position, die Verspannungen nehmen zu und die Beschwerden werden schlimmer.


gruß


Hallo ,

kann dem Eintrag von MatzeC nur beipflichten !!!
Mir war bislang nur noch nicht der prozentuale Anteil der CMD unwissenden Ärzte bekannt. Geschockt

Freundliche Grüße,

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slartibartfass
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe.

Könnte was dran sein. Ich habe seit 10 Tagen starke Kieferschmerzen, vor allem morgens und nachts. Allerdings wenn ich auf dem Rücken schlafe, ist es morgens besser?

Welche Ursachen hat denn CMD? Kann das was organisches sein (neurologisch, Schaden an der HWS,...usw?)

Dankeschön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Slartibartfass,

CMD ( Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion ) bedeutet , das die Stellung des Unterkiefers zum Schädel nicht physiologisch ist. Das Kiefergelenk und auch die HWS ist dabei immer mitbeteiligt. Und das kann dann u.a. zu den von Dir beschriebenen Beschwerden führen ( Druckgefühl im Ohr , Knacken und Schmerzen im Kiefergelenk, ab und an Rücken-/Schulter-Nacken-Beschwerden). Die Ursachen können vielfältig sein.


Schau hier über die Forensuchmaschine und im Mund- Kiefer-Gesichts Chirugie Forum mal nach Cranio- Mandibulärer- Dysfunktion.

google mal nach:
Cranio- Mandibulärer -Dysfunktion

Freundliche Grüße

underwater
_________________
Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, die wir gehört oder gelesen haben.
Vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
( C. M. Woodwards )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slartibartfass
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön. Ich les mich mal weiter ein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.