Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Weisheitszähne - wann MÜSSEN sie raus?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Weisheitszähne - wann MÜSSEN sie raus?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plastikblume08
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 13.11.08, 21:59    Titel: Weisheitszähne - wann MÜSSEN sie raus? Antworten mit Zitat

Hallo,

vor 2 Jahren war ich bei einem Zahnarzt, der ein Röntgen gemacht hat und meinte, dass meine Weisheitszähne wohl mal raus müssen, weil sie schief rauuswachsen, als mit der Spitze in Richtung Schneidezähne. Aber weniger aufgrund von Platzmangel oder so, er nannte als Grund die Tatsache, dass sich zwischen Weisheitszahn und Backenzahn Bakterien sammeln könnten.

Vor 2 Wochen war ich bei meinem neuen Zahnarzt, der hatte auch Rötngen gemacht aber nix zu meinen Weisheitszähnen gesagt. Ich merk schon seit ein paar Jahren, dass sie etwas weiter raus wachsen, also sie haben sich durch das Zahnfleisch gebohrt, sind aber nicht rausgekommen. Manchmal tat das Zahnfleisch darum herum etwas weh, es war gereizt, aber okay.

Seit 2 Tagen jedoch tut mir zum ersten Mal rechts unten mein Kiefer weh wenn ich ihn berühre, wie ein blauer Fleck und am ersten Tag pochte es dort auch leicht. Das Zahnfleisch war wieder gereizt hat sich jetzt ziemlich zurückgebildet. Nach 2 Tagen jetzt geht der Kieferschmerz aber auch schon wieder weg.

Dies ist nur auf einer Seite zu bemerken. Der Arzt vor 1 oder 2 Jahren meinte, dass beide Weisheitszähne unten wahnsinnig nah am Nerv sitzen würden, es wäre also eine ziemlich schmerzhafte Sache, wenn man die ziehen würde. Daher hoffe ich eigtl, dass es nicht nötig sein wird.

Wann weiß man denn, wann man definitiv die Zähne ziehen lassen sollte? Sind solche Schubschmerzen normal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karina81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 630
Wohnort: BaWue

BeitragVerfasst am: 13.11.08, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist hier sicher keine qualifizierte Antwort, aber diese "Schubschmerzen" hatte ich auch 10 Jahre lang. Immer ein paar Tage lang alle paar Wochen. Meine Weisheitszähne sind jetzt fast komplett rausgewachsen. Allerdings habe ich ziemliches knirschen und knacken und auch Ohrgeräusche. Ein Zahnarzt hat geäußert, das könnte von den Zähnen kommen. Wenn es dich stört, vielleicht nochmal den neuen Zahnarzt fragen, was er davon hält, beim ziehen wird es ja sowieso betäubt.
_________________
Viele Grüße, Rina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plastikblume08
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 13.11.08, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nicht ob genug Platz für den wäre. Da guckt jetzt nur der vordere Teil ein wenig raus und ein paar Millimeter weiter hört auch schon die Kauleiste auf (oder wie man das nennen mag). Ist hinter deinem Weisheitszahn noch Kauleiste oder sofort Ende?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karina81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 630
Wohnort: BaWue

BeitragVerfasst am: 14.11.08, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das fühlen kann, ist unten gar kein Platz (leider beiße ich mich deswegen auch ständig in die Wangen und habe immer offene Stellen), die Zähne sind auch nicht ganz draußen (wahrscheinlich, weil kein Platz ist). Oben sind sie ganz raus, zwischen dem Gelenk und dem Zahn sind aber nur ein paar Millimeter, also auch ziemlich eng.
_________________
Viele Grüße, Rina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Plastikblume, Sie schrieben:

vor 2 Jahren war ich bei einem Zahnarzt, der ein Röntgen gemacht hat und meinte, dass meine Weisheitszähne wohl mal raus müssen, weil sie schief rauuswachsen, als mit der Spitze in Richtung Schneidezähne. Aber weniger aufgrund von Platzmangel oder so, er nannte als Grund die Tatsache, dass sich zwischen Weisheitszahn und Backenzahn Bakterien sammeln könnten.

Vor 2 Wochen war ich bei meinem neuen Zahnarzt, der hatte auch Rötngen gemacht aber nix zu meinen Weisheitszähnen gesagt. Ich merk schon seit ein paar Jahren, dass sie etwas weiter raus wachsen, also sie haben sich durch das Zahnfleisch gebohrt, sind aber nicht rausgekommen. Manchmal tat das Zahnfleisch darum herum etwas weh, es war gereizt, aber okay.

Seit 2 Tagen jedoch tut mir zum ersten Mal rechts unten mein Kiefer weh wenn ich ihn berühre, wie ein blauer Fleck und am ersten Tag pochte es dort auch leicht. Das Zahnfleisch war wieder gereizt hat sich jetzt ziemlich zurückgebildet. Nach 2 Tagen jetzt geht der Kieferschmerz aber auch schon wieder weg.

Dies ist nur auf einer Seite zu bemerken. Der Arzt vor 1 oder 2 Jahren meinte, dass beide Weisheitszähne unten wahnsinnig nah am Nerv sitzen würden, es wäre also eine ziemlich schmerzhafte Sache, wenn man die ziehen würde. Daher hoffe ich eigtl, dass es nicht nötig sein wird.
--- nicht nur schmerzhaft. Sondern auch regelrecht gefährlich. Das Risiko, dass Sie danach eine dauerhafte Schädigung des Unterkiefer Nerven (der ist für den kompletten Unterkiefer da) erhalten, ist mindestens 1,5 % (erfahrener guter Chirurg) bis 5% (Anfänger, weniger guter Chirurg). Damit gemeint ist ein kompletter Sensibilitätsausfall der Unterlippe und/oder Dauerschmerzen.

Wann weiß man denn, wann man definitiv die Zähne ziehen lassen sollte? Sind solche Schubschmerzen normal?
--- ja, sind normal. Erst wenn eindeutige Befunde: häufige Schübe, starke Schmerzen, eindeutige Karies nachweisbar sind, dann ...


Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.