Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - nebenwirkung von medikament o.panik,Vorsehung o.einbildung?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

nebenwirkung von medikament o.panik,Vorsehung o.einbildung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ramonakiel
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 41
Wohnort: kiel

BeitragVerfasst am: 15.11.08, 17:45    Titel: nebenwirkung von medikament o.panik,Vorsehung o.einbildung? Antworten mit Zitat

Verlegen nach langem überlegen schreibe ich heute doch einmal erlebtes hier auf ,um evtl eine antwort hier zu bekommen da ich mich nicht traue es meinem hausarzt zu erzählen .ich glaube der würde mich einweisen lassen .wenn es nicht hierhin gehört ,bitte verschieben.

ich nehme folgende medikamente A....,fenoterolhydrobromid dosieerosol ,für mein asthma ,abends 2 sprühstöße .nasenspray yxylometazolinhydrochlorid auch 1 mal morgens und 1 mal abends 0,05% (bin da vorsichtig ,bei mir hilft auch das für kinder)des weiteren nehme ich 4mal je 1 eine tbl.25mg topiramat wegen meiner migräne.

folgendes geschah im juli 2008.
auf einer gartenausstellung konnte man sich bei einer sehr bekannten fotografin fotografieren lassen ,da ich sehr übergewichtig bin !170cm ,117 kg ) und keine gescheiten fotos von mir habe ,wollte ich die gelegenheit nutzen .gesagt ,getan.
beim anschließenden betrachten der fotos zuhause überkam mich ein seltsames gefühl.trauer überkam mich und ich hatte die merkwürdige idee das dieses bild als abschiedsbild bei meiner beerdigung in der kirche neben meinem sag aufgestellt werden würde.
ich bin 44 jahre alt ...
diese idee ließ mich die folgenden wochen nicht mehr loß,immer wenn ich dieses bild betrachtete ,wußte ich WARUM es scheinbar " gemacht" wurde und eine tiefe trauer überkam mich.ich war echt im glauben ich würde in der nächsten zeit versterben ,durch einen autounfall oder ähnliches.
also überprüfte ich noch einmal meine risikoversicherung,gott sei dank ...wegen mangelnder deckung -zurück gegangen....das konnte ich wieder gerade biegen.(bin alleinerziehend,5 kinder .das letzte behindert,partner 8 jahre jünger hautkrebs ,alkoholiker)
wochenlang geleitet mich meine angst ,sichelich werden sie jetzt denken ,kein wunder wenn man die umstände jetzt sieht ....aber ich bin schon stark und nicht assozial.
dann eines nachts im september wurde ich schweißnaß wach,ich hatte einen sehr merkwürdigen metallischen geschmack im mund.ich schlafe alleine .ich fühlte mich hundeelend und bin auf die toilette .mir war ganz heiß im kopf .ich hatte so merkwürdige empfindungen in meinem körper ,das ich keine wörter weiß sie zu beschreiben.mir tat wahnsinnig die brust und lunge weh.als wenn da eine adern geplatzt wäre.ich hatte Todesangst!!!und die gewissheit JETZT zu sterben.ich wußte es devinitiv.ich saß auf dem klo und hatte so eine angst wie nie zuvor in meinem leben und bekam keinen ton heraus um nach hilfe zu rufen oder mich anderweitig bemerkbar zu machen.
so wollte ich nicht gehen!so sollte man mich auch nicht vorfinden .was sollte denn aus meinen kindern werden ?die brauchen mich doch .und auch mein freund .und keiner kriegt mit ,was hier passiert! was tut das weh ,diese schmerzen -ich kriege keine luft!meine beine waren nicht zu spüren....mein kopf so heiß .dieses komische gefühl-ich kann es nicht beschreiben....es ist viel mehr passiert ,ich finde aber keine worte und weiß das ich es wohl auch verdränge.ich weiß nicht wie lange der zustand dauerte ,ich habe gebetet ,irgenwann spürte ich wie das leben in mich zurück floß .in die beine ,in die arme ....mein leben kam in mich zurück..ich kroch in mein bett ...soltte es noch einmal passieren ,sollte man mich wenigstens da finden und nicht nackt auf klo..... ich weinte und schlief ein .am nächsten morgen erzählte ich nichts.

DIE NÄCHSTEN 3 WOCHEN GING ICH NUR NOCH ZU BETT MIT TELEFON ;IMMER DIE ANGST IM NACKEN ES KÖNNTE WIEDER GESCHEHEN:
es passierte zum glück nie wieder.mir fällt auf ,ich kann mein foto betrachten ,das gefühl sterben zu müssen ist verschwunden .Vorsehung oder einbildung ?
ich hätte gerne eine erklärung ,gibt es eine medizinische ,auf grund der medikamente .wechselwirkung ?nehme ja immer in dieser combination.oder psychisch ?
nehme ja das medikament T......wegen migräne mit aura .das verursacht depressionen bei mir .bin nicht in behandlung .aber hatte dieser anfall nachts damit zu tun .woher kann man so eine todesangst bekommen .mit so starken körperlichen beschwerden ?ich habe schon viel in meinem leben mit gemacht .DAS möchte ich NIE wieder erleben.
an wenn könnte ich mich überhaupt wenden ?sollte ich das überhaupt ?möchte nicht für blöd gehalten werden.wäre nett ,wenn jemand mich ernst nehmen würde .lieben gruß ramona.
p.s ich hatte kein sodbrennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 15.11.08, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe ramonakiel,

zweifellos kann so etwas eine NW von Topiramat sein. Psychose, Depression, Angst usw. sind öfters beschrieben. Eine Angst kann auch im Rahmen einer Aura zum Gefühl einer subjektiven Vorahnung bis hin zur subjektiven Gewissheit werden. Fazit: "Fehlschaltung" durch Nebenwirkung.

Beruhigt?
Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ramonakiel
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 41
Wohnort: kiel

BeitragVerfasst am: 15.11.08, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für ihre antwort herr dr.Jäckel.
ob ich beruhigt bin ,mmmh .zumindestens habe ich eine antwort erhalten und bin nicht für verrückt gehalten worden .was ich erhlich gesagt befürchtet habe .meine dosierung ist ja sehr niedrig.es kann aber sein das ich anm besagten abend 25,50 mg mehr genommen habe ,einen nebenwirkung macht sich nämlich sehr stark bemerkbar ...ich bin vergesslich geworden.meine konzentration leidet.ich würde das medikament gerne absetzen.habe aber dadurch 12 kilo abgenommen in 8 wochen . Lachen
das hat keine diät geschafft .bin magen- bandträger .habe angst vor zunahme.da band verrutscht.
können so starke KÖRPERLICHE beschwerden /schmerzen von dem medikament kommen ? dann wird es aber höchste zeit ,das ich davon abstand gewinne.allerdings war es ein einmaliger vorfall....was soll ich nun machen ....kopfschmerzen möchte ich ja auch nicht mehr haben....ich kann mich einfach nicht erinnern ,ob ich an dem abend mehr mehr genommen.dann hätte ich eine erklärung und wüßte ,das mir das nicht mehr passieren kann.ich habe das gefühl der verdrängung ,weil ich etwas ganz fürchterliches erlebt habe ...das hat sich aber erst nach ein paar tagen nach dem erlebten eingestellt.komisch.
ich danke ihnen noch einmal und wünsche ihnen einen schönen abend.mit freundlichem gruß ramona.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.