Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Pulsaussetzer-Extrasystolen bei Trommelschlägel-Fingern
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pulsaussetzer-Extrasystolen bei Trommelschlägel-Fingern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TorbenB.
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.11.08, 20:01    Titel: Pulsaussetzer-Extrasystolen bei Trommelschlägel-Fingern Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

ich weiß langsam keinen Rat mehr.
Vor einiger Zeit stellte ich bei mir in unregelmäßigen Abstanden ein kurzzeitiges Aufregungsgefühl fest,was ca 2-4sec. anielt.
Es ist wie so eine Art Adrenalinkick oder als wenn ich mich erschrecken würde.
Ich höre dann immer einen lauten Pulsschlag und spüre dann auch eine starke Systole direkt vom Herzen.
Sie ist auch fühlbar,wenn man die Hand auf die Brust legt.
Wenn ich den Radialpuls oder Aortenpuls taste,setzt er in diesem Moment für etwa 1 - 2 Schläge aus.
Mir ist in diesem Zeitraum auch kurz schwindelig.
Danach ist alles wieder ok.
Zeitweise erlebe ich diesen Zustand etwa 2 bis 3 mal die Minute über den ganzen Tag.
Manchmal auch tagelang nicht.
Ich war schon beim Kardiologen um das abchecken zu lassen und hatte kurzzeit sowie langzeit-EKG nur gerade in diesem Zeitraum keine Symptome und es wurde nichts festgestellt..Beim Ultraschall wurde auch nichts festgestellt.Alles sei in Ordnung.
Aber es wurde festgestellt,dass ich Trommelschlägel-Finger habe,was ja auf eine Herz oder Lungenerkrankung hindeutet.
War dann auch beim Lungenarzt und wieder beim Kardiologen und hatte eine Reihe von Untersuchungen.Von Blutuntersuchung bis Abdomensonografie.
Aber die Ursache wurde nicht gefunden.
Tja,und nun steh ich da ohne wirklichen Befund und weiß nicht weiter.
Da die Symptome heute wieder extrem auftreten,versuchte ich mich im Internet etwas schlau zu machen und stieß auf dieses Forum.

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Symptomatik oder ist etwas schlauer als die Ärzte,die mich untersucht haben.
Bin wirklich sehr beunruhigt.

Mit freundlichen Grüssen
TorbenB

Zeitweise sind meine Finger bis zum zweiten Gelenk blau und an den Spitzen taub.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber TorbenB,

Ihre Schilderung subjektiver Symptome weist weniger auf eine Herz- oder Lungenerkrankung hin (beides wurde ja auch Fachärztlich ausgeschlossen) als auf eine ggf. leichte psychosomatische Störung (Angststörung).

Zitat:
es wurde festgestellt,dass ich Trommelschlägel-Finger habe


Wann? Wie alt sind Sie? Sind irgendwelche anderen Erkrankungen bei Ihnen oder in der Familie bekannt?

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TorbenB.
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Jaeckel,
danke für ihre Antwort.

Die Trommelschlägelfinger wurden vor etwa 3 Monaten diagnostiziert.
Ich bin 24 Jahre alt.
Durch Videoaufnahmen aus meiner Kindheit (da war ich 2 Jahre alt) konnte ich feststellen, dass ich diese auffallenden Finger schon in der Kindheit hatte.Warum das da niemand festgestellt hat ist mir schleierhaft.

In meiner Familie sind keine Erkrankungen bekannt, die darauf schließen lassen.
Als Kind hatte ich eine Art leichtes Kindheitsastma, was aber in der Pubertät verschwand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber TorbenB.,

Trommelschlägelfinger gibt es ja in unterschiedlichen Ausprägungen. Wenn Ihnen das innerhalb von 24 Jahren noch nicht aufgefallen war, ist die Ausprägung wahrscheinlich glücklicherweise nicht so prägnant.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TorbenB.
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, auffallend war es auf jeden Fall.
Ich habe mich als Kind für meine Finger geschämt und sie immer versteckt.
Wurde ja auch darauf angesprochen von Bekannten oder Freunden.
Ich war jedoch als Kind immer sehr nervös und habe an den Nägeln und auch stark an Nagelwall und Pfalz gekaut und diese Ausbildung auf das Kauen zurückgeführt.
Es ist schon wirklich sehr prägnant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.