Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Besondere Ernährung bei Arthrose?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Besondere Ernährung bei Arthrose?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 15.11.08, 22:06    Titel: Besondere Ernährung bei Arthrose? Antworten mit Zitat

Hallo, Leute,

von Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel hat mein Arzt nichts gesagt, als er mir die Diagnose Arthrose in den Knien an den Kopf geworfen hat. In der Apotheke will man mir nur etwas verkaufen. Aber im Internet habe ich schon von Ernährungsformen gelesen, die bei Arthrose helfen können.

Stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit? Stutzig machen mich die widersprüchlichen Aussagen etwa zu fettem Fisch. Ich esse ein- bis zweimal fetten Fisch in der Woche. Schädlich oder gut?

Ansonsten:

- sehr wenig Fleisch (ein- bis zweimal die Woche) und wenn höchstens Geflügel
- viel (drei Portionen) Gemüse, zwei Portionen Obst (mehr vertrage ich nicht an Obst)
- magere Milchprodukte
- Haferflocken
- eine bis zwei Scheiben Roggen-Vollkornbrot
- kleine Portion polierter Reis oder Nudeln oder Kartoffeln
- 10 bis 20 g Bitterschokolade
- 3 Gläser Wein die Woche
- calciumreiches Mineralwasser
- ein bis zwei Tassen Bohnenkaffee

Kaum oder nie:

- andere Süßigkeiten oder Kuchen
- Limonaden und andere zuckerhaltige Getränke
- Wurst
- Fast Food oder Fertigprodukte
- Süßstoff
- Geschmacksverstärker

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 00:05    Titel: Re: Besondere Ernährung bei Arthrose? Antworten mit Zitat

Hallo, lw009,
lw009 hat folgendes geschrieben::
Ansonsten:

- sehr wenig Fleisch (ein- bis zweimal die Woche) und wenn höchstens Geflügel
- viel (drei Portionen) Gemüse, zwei Portionen Obst (mehr vertrage ich nicht an Obst)
- magere Milchprodukte
- Haferflocken
- eine bis zwei Scheiben Roggen-Vollkornbrot
- kleine Portion polierter Reis oder Nudeln oder Kartoffeln
- 10 bis 20 g Bitterschokolade
- 3 Gläser Wein die Woche
- calciumreiches Mineralwasser
- ein bis zwei Tassen Bohnenkaffee
Sind diese Angaben alle pro Woche oder mal pro Tag, mal pro Woche?

Nach einigen Hinweisen gibt es keine spezielle Ernährung bei Arthrose, sondern es gelten allgemeine Regeln. In anderen Quellen sind teilweise spezielle, aber eher auch allgemeine Empfehlungen vorhanden. Siehe z.B.
http://www.hartmann-praxis.de/ernaehrung
http://www.g-netz.de/Gesundheit_A-Z/Index_A-D/Arthrose/arthrose-ernaehrung.shtml
Ansonsten gibt es dazu bei Google 2640 Treffer.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Kollegin hat sich strikt nach solchen Ratschlägen ernährt, aufgrund ihrer starken Arthrose.

Ergebnis: Nix - keine Verbesserung irgendwelcher Art.

Also: Besser gesund und ausgewogen ernähren, die Bewegung nicht vergessen - ist wichtig!

Auch bei Nahrungsergänzungen gibt es zitg Meinungen und Erfahrungen.

Ergebnis: Dem einen hilfts, dem anderen nicht.
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

bluemoon64 hat folgendes geschrieben::
Meine Kollegin hat sich strikt nach solchen Ratschlägen ernährt, aufgrund ihrer starken Arthrose.

...

Also: Besser gesund und ausgewogen ernähren, die Bewegung nicht vergessen - ist wichtig!
Werden in den von mir angegebenen und anderen Links nicht etwa dieselben Ratschläge gegeben?
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste nicht, dass in diesem Forum ähnlich klingende Tipps verboten sind Winken .

In manch anderen Foren reihen sie sich aneinander, unterscheiden sich nur wenig, werden aber trotzdem nicht kritisiert. Sorry, wenn ich Ihnen "zu nahe gekommen bin". Mit den Augen rollen
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

nein, ähnliche Tipps sind hier m.W. nicht verboten. Ich dachte nur, dass Du meinen Tipps widersprochen hättest.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten.

@ I-user

Genau diese Links meinte ich. Einmal soll fetter Fisch gut sein, einmal schlecht. Alles ziemlich obskur finde ich.

Mein Angaben bezogen sich auf den Tag, wenn nicht extra pro Woche da steht.

Ich werde mich also auch weiterhin so ernähren, daß es mir auch Spaß macht. Was nützt einem körperliche Gesundheit, wenn man auf so vieles verzichten muß wie der Hartmann beschreibt?

Früher oder später wird wahrscheinlich eh eine Operation fällig, und dann hätte mir der Verzicht auf Walnüsse, Haferflocken, Tomaten und Kaffee gar nichts gebracht.

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

grundsätzlich würde ich im Falle einer Arthrose (und auch zu dessen Vorbeugung) eine basenüberschüssige Ernährung empfehlen (20% Säurebildner, 80% Basenbildner) sowie zusätzliche Maßnahmen zur Entsäuerung des Organismus ergreifen, d.h. schlackenlösende Tees sowie viel stilles Wasser trinken und Säurenausscheidung über basische Bäder vornehmen.
Diese Lebensform ist zugegebenermaßen nicht leicht konsequent durchzuhalten, ich persönlich bin jedoch von ihrer Wirkung hinsichtlich der Vermeidung/Linderung vielfältiger sog. "Zivilisationskrankheiten" überzeugt - auch wenn immer wieder behauptet wird, dass es keine Übersäuerung des Menschen und auch keine "Schlacken" im Körper gäbe. Wer sich mit dieser Lebensform aber einmal näher beschäftigt, wird feststellen, dass sie der von der Natur vorgesehenen Lebens- und Ernährungsweise des Menschen entspricht, auf den unser Körper ausgerichtet ist. Zu den Säurebildnern zählen durchweg die Lebensmittel, die der Mensch der Urzeit entweder überhaupt nicht kannte oder nur sehr selten zu sich nahm.

Zusätzlich würde ich auf Lebensmittel mit hohem Arachidonsäuregehalt verzichten (insbesondere Schweinefleisch, aber dieses zählt sowieso zu den Säurebildnern), da diese Entzündungen im Körper fördern kann sowie den Verzehr stark linolsäurehaltiger Pflanzenöle (z.B. Distel- und Sonnenblumenöl) einschränken und dafür die Aufnahme von Omega 3-Fettsäuren erhöhen durch Einnahme von Leinöl und Verzehr von fettem Seefisch wie Wildlachs.

Gruß Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Jana,

wir sollen also auf so viel verzichten, ohne daß es bewiesen ist, daß es was hilft? Das würde mir allerdings sehr schwerfallen, nicht alles, aber einiges.

Nein, ich bin nicht überzeugt. Japaner essen z.B. Fisch ohne Ende und haben die höchste Lebenserwartung. Fisch ist aber "sauer", auch fetter Fisch übrigens.

http://www.basisch.de/3b3.htm

Tja, solche Widersprüche können Anhänger von irgendwelchen Ernährungsideologien nicht erklären.

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.