Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Anomaliequotient
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Anomaliequotient

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anomaler
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 13:56    Titel: Anomaliequotient Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage, evtl hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?!?

Ich musste für eine Einstellungsuntersuchung meinen Anomaliequotienten bestimmen lassen. Ergebnis 2,3 = leichte Grünschwäche
Nun wurde ich deswegen "untauglich" bewertet, obwohl ich sonst kerngesund bin. Keinerlei sonstige "Leiden" egal ob Augen oder Rest des Körpers!
Die Grenze liegt bei 2,0 also bin ich 0,3 darüber. Ist dies wirklich so gravierend, dass man deswegen einen Beruf nicht ausüben kann/darf? Denke nicht, da es mich 30 Jahre an Nichts gehindert hat und auch nicht aufgefallen ist!!!! so steht es halt in den Verordungen, die von Bundesland zu BL verschieden sind. So viel zu dem Sinn dieser Grenzwerte...!

Kann es sein, dass der Wert zu einem anderen Zeitpunkt einer Messung besser oder schlechter wird. Würde es von einem anderen Augenarzt gerne überprüfen lassen, aber da ich die Untersuchung selbst zahlen muss, ist mir das z. Zt. leider nicht möglich!

Würde mich über ein Feedback (auch per PN) freuen! Danke & Gruß
der Anomale Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erdtracht
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 1536
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Anomaliequotient-Grenzwerte für die Einstellung sind abhängig von dem erwählten Beruf. Bei einem Lastwagenfahrer wird ein AQ von über 0,5 akzeptiert, wenn man Chemiker, Maler, Lackierer oder Textilfachmann arbeiten möchte braucht absolut intaktes Farbsehen. Es ist ja wohl logisch oder?

MfG

erdtracht
_________________
Dr. A. Erdtracht
Augenarzt
45138 Essen
www.erdtracht.de
Winken


Zuletzt bearbeitet von erdtracht am 17.11.08, 18:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anomaler
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.11.08, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!
Ist auch logisch für einen Beruf bei dem man mit Farben arbeitet!!

Und was hat das mit der Berufsfeuerwehr zu tun? Dort liegt die Grenze bei 2,0. Manche BFW´s interessiert die Grünschwäche jedoch überhaupt nicht! Das Feuer ist ja auch nicht grün!
Finde es nur ziemlich unlogisch, dass die Vorschriften in den Städten bzw. Bundesländern verschieden sind! Entweder es ist hinderlich oder nicht!
Und ist eine Differenz von 0,3 so gravierend, dass ich den Beruf schlechter ausüben kann als einer mit 2,0?
Mir kommt dies leider nur vor wie Paragraphenreiterei, der eine Menge Einzelschicksale und Berufswünsche zum Opfer fallen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

(Fast) Jede Firma kann ihre Bedingungen frei wählen. Bei der Berufsfeuerwehr kann man beispielsweise damit argumentieren, dass Kabel in dicken Kabelstränge nicht mehr korrekt auseinandergehalten werden können und dies im Einzelfall zu Problemen führen kann.

Ähnlich strenge Bedingungen gibt es in den Berufen, die Herr Erdtracht angegeben hat, oder auch bei Piloten und (vorübergehend) bei der Schifffahrt. Auch die Polizei hat als Grenzwert den AQ 2,0, ich gehe davon aus, dass sich die BerufsFW diesen übernommen hat.

Da gibts nur eins: Nachtest und/oder einen anderen Beruf wählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anomaler
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke!

wäre ja logisch wenn der AQ bundesweit gelten würde, so wie bei der Polizei.
Kann nur nicht verstehen, dass in anderen BFW´s kein Wert darauf gelegt wird und die Grünschwäche keine Beachtung findet!

Macht es Sinn den Test beid dem gleichen Augenarzt noch einmal machen zu lassen oder besser bei einem anderen? Dieses Anomaloskop ist auch nicht sehr verbreitet. Viele Praxen haben das Gerät gar nicht und ich war froh, überhaupt eine mit dem Gerät gefunden zu haben!

Gibt es Erfahrungswerte, dass der AQ bei verschiedenen Messungen unterschiedlich sein kann?

Freu mich auch Antwort!
auch als PN Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt schon Schwankungen bei Anomaloskopuntersuchungen, insbesondere bei dem alten Gerät nach Nagel (eine lange Röhre, bei dem der Patient ein Drehrädchen betätigen muss). Deshalb wird die Untersuchung meist mehrfach vorgenommen und ein Mittelwert errechnet.

Ein Nachtest ist natürlich ohne weiteres möglich. Um ehrlich zu sein, kann ich allerdings nicht genau einschätzen, wie groß die Chance ist, dass man bei einem AQ von 2,3 auch noch 2,0 erreicht (es sollte eigentlich aber möglich sein).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.