Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Herr Dr. Fischer, Bitte um eine kurze Antwort
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Herr Dr. Fischer, Bitte um eine kurze Antwort

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Girlande
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 13:53    Titel: Herr Dr. Fischer, Bitte um eine kurze Antwort Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe schon sehr viel im net gesucht u. auch meinen Gynäkologen gefragt. Leider habe ich keine Antwort gefunden, mein Arzt gab an, es nicht zu wissen.

Können Sie mir bitte sagen, ob Chlamydien außerhalb des Körpers überlebensfähig sind?
Wenn ja, wie lange?


Können Gegenstände, die mit der Vagina in Brührung gekommen sind, kontaminiert sein?

Ich habe z. B. eine Mooncup aus Silikon als Menstruationsschutz.Oder "Spielzeuge". Sind diese jetzt für mich insoweit gefährlich als ich mich dadurch wieder selber anstecke?


Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 18:18    Titel: Chlamydien Antworten mit Zitat

Guten Abend,
Chlamydien sind sehr kleine Bakterien mit einer gewissen Verwandschaft zu ramnegativen Bakterien. Sie sind zum`Überleben und zur Vermehrung auf eine Wirtszelle angewiesen, da sie von deren Energielieferung abhängig sind. Deshalb findet die Vermehrung innerhalb dieser Wirtszelle statt. Zwei bis drei Tage nach der Infektion der Wirtszelle geht diese zugrunde und setzt wieder Chlamydien frei. Da normaletrweise außerhalb des menschlichen Körpers keine Wirtszellen den Chlamydien zur Verfügung stehen, sind sie also nicht überlebensfähig. Sekret usw. was an " Spielzeug etc. anhaftet, kann nur dann Chlamydien theoretisch übertragen, wenn es z. B. sofort an einer anderen Person zur Anwendung kommt. Mit dem Menstruationsschutz ist überhaupt kein Problem verbunden. Wenn Sie Chlamydien haben-die Durchseuchung der weiblichen Bevölkerung ist relativ hoch-ist es egal, ob daran Chlamydien haften. Diesen Schutz verwenden ja sowieso nur Sie und sich selbst dadurch nochmals anstecken können Sie nicht, falls Sie Chlamydienträger sein sollten-denn dann sind Sie ja eh infiziert.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Girlande
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank!

Dann bin ich sehr beruhigt.

Ich mache eine Antibiotikumtherapie, daher hatte ich Befürchtungen, dass ich mich danach mit meinem Menstruationsschutz wieder neu infizieren könnte.


Dankeschön. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.