Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nach SS-Verlust völliges Zyklus-Chaos...Frage zur Basalkurve
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nach SS-Verlust völliges Zyklus-Chaos...Frage zur Basalkurve

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mutzelie
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 18.11.08, 17:56    Titel: Nach SS-Verlust völliges Zyklus-Chaos...Frage zur Basalkurve Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Kurz zu meiner Geschichte: Im Dezember 2007 stellte sich bei uns endlich Nachwuchs ein. Muss dazu sagen, bis dahin waren schon 2 erfolglose Jahre ins Land gegangen. Dementsprechend groß war die Freude.

Im Januar verlor ich das Kind noch ziemlich am Anfang (Beginn der 7. Wo). Ich habe nun ziemlich harte Monate der Verzweiflung, der Stimmungsschwankungen, Angst usw. hinter mir.
Meine Periode bekam ich erst nach 8 Wo wieder und sie waren bis zuletzt sehr unregelmäßig. Ein ES hat glaub ich, nie wirklich stattgefunden. Im Sommer begann ich, Mönchspfeffer einzunehmen. Ich hatte viel darüber im Internet gelesen und war der Meinung, das könnte helfen. Mein Zyklus pendelt sich jetzt, 10 Monate danach, laaaaangsam wieder ein. Der letzte war der erste mit 28 Tagen dazwischen seitdem.
Unser Kinderwunsch besteht nach wie vor. Auch, wenn ich dem ganzen ängstlich entgegensehe. Denn das Erlebnis im Januar war schlimm genug.

Ich befinde mich nun in Behandlung bei meiner FA deshalb. Sie hat mir jetzt empfohlen, einen Zyklus lang meine Basaltempi zu messen. Hab ich gemacht. Soweit ich das fühlen konnte, hat ein Eisprung stattgefunden und mein Mann und ich hatten auch GV. Das etwas schmerzende Gefühl in Bauch und auch der schleimige Ausfluss waren da.

Ich bin jetzt beim 26. Zyklustag angekommen und meine Temp. ist immer noch hoch. Sollte ich meine Periode bekommen - wann fällt die Kurve denn ab? Erst am 28. Tag oder tut sie das schon eher im Normalfall? Könnte ich vielleicht doch schwanger sein? Ich hab noch keinen Test gemacht, weil ich mir nicht sicher bin, ob es dafür nicht doch noch zu früh ist??
Ich vermute, der ES hat auch später als normal stattgefunden, ca. am 16. od. 17 Zyklustag. Meine FA meinte, das könnte schon vorkommen.
Die Kurve ansich gefiel ihr in der Mitte nicht besonders, dafür aber zum Ende hin. Ich bin jetzt ziemlich ungeduldig, leider....

Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele liebe Grüße,

Mutzelie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mutzelie
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

leider hat mir noch niemand geantwortet.

Aber inzwischen sind ein paar Tage vergangen, meine Blutung hat noch nicht eingesetzt, gestern wäre Stichtag gewesen. Naja, ein Tag hat ja noch nicht viel zu sagen.

Ich habe aber jetzt noch eine andere Frage und es wäre SEHR gut, wenn sie mir jemand beantworten könnte. Dann wärs mir etwas leichter ums Herz.

Also: wenn der ES später als am 14 Tag stattgefunden hat, verschiebt sich dann auch automatisch das einsetzen der nächsten Regel oder bleibts dabei?

Vielleicht kann mir das ja jemand sagen.

Danke!!

Mutzelie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
wenn der ES später stattfindet, verschiebt sich fast immer der Zeitpunkt der kommenden Periode-und zwar um die Anzahl der Tage, die der ES später stattfindet. Wann er war, sieht man aus der Temperaturkurve. War er.wie von Ihnen vermutet-am 16. ZT, kommt die Periode also bei sonst 28-täguigemn Zyklus folglich am 30. Zyklustag. Aber genau auf den Tag kann man das niocht vorhersagen.
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mutzelie
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Herr Dr. Fischer,

vielen Dank für Ihre Antwort, das erklärt einiges. Bin jetzt bei Zyklustag 31 und noch ist keine Blutung eingetreten. Ich denke, das wird dann aber nichts zu bedeuten haben. Sollte bis mitte der kommenden Wo keine Blutung kommen, werde ich einen SS-Test machen bzw. meine FÄ konsultieren.

Danke und LG,

Mutzelie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mutzelie
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 27.11.08, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte mich heute noch einmal hier in diesem Thread melden, da ich ich einen spontanen Besuch bei meiner FÄ hatte.

Meine Periode hab ich nicht bekommen. Inzwischen bin ich bei 35 Zyklustagen. Am Di hab ich einen SS-Test gemacht, negativ.
Mittags hatte ich dann eine ganz leichte Blutung, kaum, das sie der Rede wert wäre. Gestern nichts, heute wieder nur ganz ganz wenig. Zwischendurch immer wieder stechende Schmerzen, mal links, mal rechts.

Ich bin zur FÄ und sie hat einen U-Schall gemacht. Ergebnis: es hat sich fast keine Schleimhaut in der Gebärmutter gebildet !!!! Wie kann denn das jetzt sein??? Weinen Ich bin langsam echt am verzweifeln!!

Ich soll jetzt eine Wo warten, wenn bis dahin keine Blutung eingetreten ist, bekomme ich Hormontabletten, die eine Periode auslösen.

Leider war heute morgen nicht die Zeit um zu klären, welche Ursache das jetzt wieder hat, ich war auch viel zu durcheinander, all die Fragen kamen erst, als ich wieder zu Hause war.

Kann mir da jemand helfen?? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Nerven flattern nur noch... Weinen

Traurige Grüße,

Mutzelie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 5404
Wohnort: 87452 Altusried

BeitragVerfasst am: 27.11.08, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,
nach Ihrem Titel zu urteilen, müßten Sie ja eine Kurve führen. Wo ist die? Fast keine Schleimhaut ( Endometrium) würde ja bedeuten, Sie haben kaum eine Östrogenproduktion. Bevor man Ihnen die Tbl. gibt, wäre eine Hormonanalyse ( Kassenleistung) angebracht ( FSH, LH, Estradiol, Progesteron, SHBG, TSH ).
_________________
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mutzelie
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 27.11.08, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend und Danke für Ihre Antwort!

Meine Basalkurve ist natürlich in meiner Obhut und wurde meiner FÄ heute sowie am letzten Termin in der vergangenen Wo vorgelegt. Sie sagte, die Kurve sehe nicht sehr gut aus, das hatte ich ja schon erwähnt.

Was die Hormonwerte betrifft, die hat schon mittels einer Blutuntersuchung stattgefunden, meine Werte sind alle in Ordnung. Wobei: ist eine Überprüfung der Hormonwerte das Gleiche wie eine Hormonanalyse?
Meine Schilddrüsenuntersuchung hat auch nichts Auffälliges ergeben. Es wurde da ein Ultraschall gemacht - keine Vergrößerung (wie zuerst von meinerFÄ vermutet) und auch keine Knoten, alles gut.

Bisher hatte ich meine Periode immer seit nach dem Abord, allerdings eben ziemlich unregelmäßig. Der letzte Zyklus war der erste, der 28 Tage erreicht hatte, alle anderen Zyklen seit Januar waren kürzer.
Und vor dem Abord warens immer 28 Tage, immer pünktlich und verlässlich.

Ich denke, ich muss jetzt einfach abwarten.

Danke und LG,

Mutzelie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.