Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Angstlöser
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Angstlöser

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Veela
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 12:14    Titel: Angstlöser Antworten mit Zitat

Hallo,
mir steht ne komplizierte Wurzelbehandlung beim Spezialisten bevor (weil meine Kanäle "abnorm" liegen), die locker 3 Stunden dauern soll.
Allein der Gedanke an die kommende Spritze direkt in den Gaumen bewirkt bei mir schon Schlafstörungen. Ich gehöre zu denen, die soviel Angst vor dem Zahnarzt haben, dass ich pünktlich alle 6 Monate auf der Matte stehe, damit bloß alles früh genug erkannt wird (die Rechnung geht leider nicht immer auf Winken). Dazu die Spritzenphobie.
Ich möchte mir die Zeit bis zur Behandlung und die Behandlung selber nicht unnötig schwermachen: kann man zur Behandlung selber Angstlöser erbitten? Über Midazolam z.B. hört man soviel Widersprüchliches, von "super" bis "bloß nicht wegen Atemdepressionen" bis hin sogar zu "einmal benzo immer benzo..".
Gibt es Angstlöser, die im zahnärztlichen Einsatz sind und im allgemeinen gut vertragen werden? Bin doch nicht der einzige schisshase...
Danke und lg,
Stefanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patriziax
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefanie,

nein, Du bist ganz sicher nicht der einzige Schisshase hier Winken mir geht es ähnlich.
Und bei dem Spruch mit dem alle 6 Monate pünktlich auf der Matte stehen musste ich echt schmunzeln, ich bin da nämlich genauso (hab trotzdem grottige Zähne Geschockt )

Zu Deiner Frage:
Ich hatte gerade gestern eine Wurzelfüllung, die "nur" ne Stunde gedauert hat, die ich aber nicht ohne Sedierung überstanden hätte... ich habe sehr gute Erfahrungen mit Midazolam gemacht! Das bietet allerdings nicht jeder ZA an (meiner schon) UND man muß es meist selbst bezahlen (hier kostet es 75 Euro). Aber ich kenne nichts Besseres für nen langen ZA Besuch als das.
In meiner Erprobungsphase befindet sich gerade Lorazepam. Hab ich bisher einmal (1 mg) bei ner einfachen Füllung genommen (nicht mal da gehts ohne Verlegen ) und die übliche Panik kam nicht auf. Midazolam i.V. wirkt aber nochmal ne Ecke entspannender finde ich.

Grundsätzlich sollte man natürlich gucken, warum und woher diese schlimme Angst kommt und es mit alternativen Dingen probieren (Hypnose, Entspannungstechniken etc.). Bei mir sitzt diese Angst leider zu tief und ich habe aufgehört dagegen zu "kämpfen", aber das ist eine andere Geschichte...

Alles Gute!
Patrizia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anästhesieschwester
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefanie,

Midazolam IST super - wenn es von einem damit erfahrenen Arzt in richtiger Dosierung verabreicht wird und wenn der Arzt dich dann auch adäquat maschinell (mindestens Pulsoxymetrie, also die Messung des Sauerstoffgehalts im Blut mittels eines Fingersensors, besser auch Blutdruck) überwacht und weiß welche Komplikationen nach der Gabe auftreten können und wie er die erkennt und behandelt. Frag also danach! Wenn ich das Gefühl habe, der Zahnarzt hat da "Defizite", würde ich die Behandlung ohne Sedierung durchführen lassen oder mich an einen anderen Zahnarzt wenden. Allerdings finde ich solche Defizite bei einem Zahnarzt auch nicht schlimm, er ist kein Anästhesist, Benzodiazepine gehören demnach nicht zu seinem täglich Brot. Er muss nur sagen, dass er in solchen Dingen unerfahren ist, alles andere würde ich als Vertrauensmissbrauch empfinden.
Und; einmal Benzos, immer Benzos - das stimmt nicht! Klar haben sie ein gewisses Suchtpotential, aber welches Medikament hat das bei längerfristiger Anwendung nicht?
Hab selbst schon Analgosedierungen und Vollnarkosen bekommen, immer mit einem Benzodiazepin - und ich bin auch nicht süchtig geworden Winken

Gruß


Die Anästhesieschwester
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hitchhiker
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 46
Wohnort: Baden- Württemberg

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

da kann ich nur absolut zustimmen!
_________________
S. Bushuven
Assistenzärztin (Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin, Schmerztherapie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anästhesieschwester,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Der ist Klasse. Ich hab davon zuwenig Ahnung, weil ich eher wenig chirurgiere - ich überlasse es gerne den Chirurgen, tiefliegende Weisheitszähne zu bewältigen.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.