Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Bluttest bei Internist - Koffein ein Problem?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bluttest bei Internist - Koffein ein Problem?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maria Riesch
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 20:11    Titel: Bluttest bei Internist - Koffein ein Problem? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Name ist Maria Riesch und habe am Dienstag (früh morgens) einen Termin beim Internisten wegen einem hohen Puls von 100 Schlägen in der Minute. Obwohl es längst diagnostiziert wurde, will mein neuer Arzt (bin letzte Woche erst hergezogen) einen Bluttest machen - verstehe gar nicht wieso, bin lange deshalb beim Arzt aber der Arzt wirkt so als ob er glaubt, dass ich eine Simmulatin bin, völlig absurd! Traurig

Da ich von Montag auf Dienstag Nachtschicht habe, wollte ich damit ich beim Test & auf der Fahrt auch sicher fit bin eine kleine Koffeintablette nehmen (Kaffee darf ich wegen dem Fett ja nicht).

Nun aber die Frage: Wenn ich eine Koffeintablette nehme und er einen Blutttest durchführt, kontrolliert er dann mein Blut auch auf Koffein? Koffein ist schließlich in großen Mengen sicher Pulserhöhend und dann würde er vielleicht denken, dass ich wirklich einen Puls vortäusche. Aber ohne Koffein schaff ichs zum Termin einfach nicht...

Bin absolut verzweifelt und verstehe die Welt nicht mehr, vielleicht kann mir ja jemand die Angst nehmen und sagen, dass ich beruhigt eine kleine Tablette nehmen kann.

Liebe liebe Grüße,
Maria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 19.11.08, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Frau Riesch,

ich musste ein wenig schmunzeln, als ich Ihre Anfrage las. Ich meine das aber keineswegs böse. Winken

Es ist (aus der Sicht eines Arztes) schon bemerkenswert, welche Gedanken und Probleme manchmal im Patienten ihr (Un)Wesen treiben.

Vorab: Ihr Arzt sollte Ihr Freund, und nicht Ihr Feind sein. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Kein Arzt kommt normalerweise erst einmal auf die Idee, dass der Patient ein Simulant ist, umgekehrt kommen sich aber oft Patienten so vor. Das kann man hier in vielen Postings nachlesen.

Aus meiner (ärztlichen) Sicht ist es doch eine Frage der Sorgfalt, dass ich zum Beispiel einen schnellen Puls abkläre. Ich mache das jedoch nicht, um dem Patienten nachzuweisen, dass er simuliert (wie soll das auch gehen), sondern, um mögliche Ursachen (wie z. B. eine Überfunktion der Schilddrüse) zu finden und dann gezielt zu behandeln. Und ich bestimme auch immer nur die Werte, die zur Abklärung notwendig sind, und dazu gehört sicher nicht der Koffeinspiegel.

Im übrigen: Sie müssen ja nicht machen, was der Arzt vorschlägt. Er ist Ihr Berater, nicht Ihr Vormund! Wenn Sie die Untersuchung nicht wünschen, sagen Sie sie doch einfach ab. Sinnvoll wäre sie aber wahrscheinlich schon.

Mein Vorschlag:

1) Termin absagen (nach einem Nachtdienst ist eine Routine-Blutabnahme nicht nötig - da gehören Sie ins Bett) Winken
2) Neuen, passenden Termin erbitten.
3) Alte Untersuchungsergebnisse zum Thema schneller Puls vom früheren Arzt besorgen und dem neuen Arzt vorlegen.
4) ihn fragen, welche Untersuchungen er zur Abklärung noch plant.
5) sich immer eine Kopie aller Befunde geben lassen.
6) Koffeintabletten grundsätzlich nicht einnehmen. Winken
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.