Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Starkes Grummeln und "Poltern" im Darm bei Blähung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Starkes Grummeln und "Poltern" im Darm bei Blähung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ciabatti
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 12:10    Titel: Starkes Grummeln und "Poltern" im Darm bei Blähung Antworten mit Zitat

...ja, "poltern" ist der beste Ausdruck.

Guten Tag... ich habe zwar nicht wirklich ein Problem mit dem, was ich jetzt schildere, dennoch interessiert mich, warum es so ist. Und zwar hatte ich gestern mal wieder ein paar Blähungen (die aber nicht rauskamen, eher ein Grummeln im Darm). Manchmal sind Blähungen bei mir so stark, dass es regelrecht poltert, so wie gestern. Es "klötert" und rappelt links im Darm, als ob dort gerade mein Essen lautstark "vearbeitet" wird und in der letzten Kurve auf dem Weg zum Mastdarm ist. Wenn es dann so poltert, knurrt es total laut und es fühlt sich an, als würden ganz viele Blasen zerplatzen. Das Komische nun - ich spüre es ganz ganz doll und man kann es sogar auf meiner Bauchdecke sehen, wie es es dort ordentlich am Poltern ist und regelrecht "knallt".

Auch wenn ich mal "groß" muss und was "Größeres" im Anmarsch ist, dann schmerzt es ganz oft stark in dieser "letzten" Kurve vom Darm. Aber nur dort. Ich stelle mir den Schmerz so vor: wie ein ganz stark aufgeblasener Luftballon, an dem jemand einen spitzen Gegenstand drückt und der Luftballon zu Platzen droht (aber es natürlich nicht tut).

Sorry für meine komische Ausdrucksweise. Kann es sein, dass ich einen empfindlichen Darm habe, der jede Bewegung sehr gut wahrnimmt? Eine Freundin von mir meinte mal, dass sie... wie soll ich sagen... sehr ausgeprägte Darmwindungen hätte und dort jede kleinste Blähung sehr stark spürbar ist, wenn die Gase da durch wandern. Gibt es sowas?

Danke schon mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, so etwas gibt es.

Bei der Verdauung kann der Darm sehr aktiv werden, und da der Speisebrei ein Gemisch aus Luft, Wasser und Nahrungsbestandteilen ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass Luftbläschen zerplatzen, was man durch aus auch hören kann. Das ist individuell auch sehr unterschiedlich.
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.