Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Anatomie
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Anatomie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
inthismoment
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 20.11.08, 19:01    Titel: Anatomie Antworten mit Zitat

Hey Frauen und Männer! Ich habe gerade eben aus aktuellen Anlass eine Röntgenaufnahme vom Abdomen bei Google gefunden. Jedoch kann ich die Gegebenheiten auf dem Bild nicht richtig lokalisieren. Ich würde einfach gerne Bescheid wissen, ob..
1. mein eingezeichneter roter Pfeil die Blase markiert
2. der Enddarm sich auf der Länge des blauen Pfeils links daneben erstreckt/zu sehen ist.
3. der Übergang vom Enddarm in den Dickdarm, also der so genannte Krummdarm irgendwo im eingezeichneten grünen Feld liegt. Gut zu sehen ist dieser ja nicht, es wäre aber wichtig zu wissen ob der Krummdarm unterhalb der unteren grünen Querlinie liegt.

Ist die Aufnahme eigentlich von einem Mann oder einer Frau?

Danke schonmal im Voraus an alle Kenner im Voraus Smilie

Grüßle

Mein Bild
http://img227.imageshack.us/my.php?image=bspqg1.jpg

Org
http://www.megru.uzh.ch/j3/innere/patmedia/gastro/pat2000/magendarm/patcrohn/rx01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inthismoment
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Keine (Hobby)Mediziner da? Winken

http://static-p3.fotolia.com/jpg/00/03/31/60/400_F_3316015_PcM1tuZjO335kF3ZjtYijt335Skuva.jpg

Kann man die Anordnung oben für voll nehmen? Danach wär ja meine Beschriftung mehr oder weniger richtig.

Der Krummdarm liegt auf jeden Fall noch nicht in diesem Kessel zwischen den beiden Hüftknochen oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jibjib
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal annehmen, es handelt sich um das Becken einer Frau, wegen der großen Öffnung im unteren Teil.
Problematisch ist die zweidimensionale Darstellung eines dreidimensionalen Körpers. Das Becken ergibt ja, wie der Name schon sagt, ein Schüsselförmitges gebilde, dessen vorderer 'Rand auf dem Röntgenbild unten sitzt.

Hier hast du deinen Krummdarm:
http://www.wecarelife.at/typo3temp/pics/90dd90ffa8.jpg

Gruß Jibby - dich sich fragt, warum du auf nem Röntgenbild nach den Organen suchst.
_________________
Das Leben ist sooo einfach - nur die Schwierigkeiten nicht ~~ Piet Klocke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Jibjib hat folgendes geschrieben::
....dich sich fragt, warum du auf nem Röntgenbild nach den Organen suchst.


das frage ich mich auch. Winken
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jibjib
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Tillenburg hat folgendes geschrieben::
das frage ich mich auch. Winken


schade, dass wir beide keine Antwort kriegen... Winken
_________________
Das Leben ist sooo einfach - nur die Schwierigkeiten nicht ~~ Piet Klocke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inthismoment
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 24.11.08, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr beiden Smilie
ich kann's auflösen. habe vor ein paar tagen eine röntgenübersichtsaufnahme vom abdomen gemacht bekommen, weil der verdacht bestand, eine fremdkörper könnte sich im genannten bereich befinden. fragt mich nicht woher dieser kommt; es wurde bei einer mr-sellink untersuchung die noch vorher aus anderen gründen gemacht wurde ein artefakt entdeckt. um festzustellen, ob dieses artefakt von einem metallischen gegenstand herrührt oder einfach aus dem bildgebungsverfahren resultiert wurde eben obige aufnahme gemacht, die ich mal hochgeladen habe.

http://img242.imageshack.us/my.php?image=radiocp4.jpg

und da kommen wir auch zur sache: auf dem bild ist nichts zu sehen. aber anscheinend ist unten ein stück meines darmes nicht mehr mit drauf (die röntgendame hat die schürze wohl etwas zu hoch befestigt). und da ich jetzt doch etwas ängstlich bin wollte ich wissen, ob der krummdarm mit drauf ist (wahrscheinlich schon) und inwieweit der entdarm abgebildet wurde ?

danke euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 27.11.08, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist überhaupt nicht notwendig, dass Sie mich per PN innerhalb kurzer Zeit zweimal um Beantwortung Ihrer Frage bitten. Ich antworte in meiner Freizeit, und die ist begrenzt. Also bitte ich Sie um etwas Geduld!

Auf der Aufnahme ist kein Fremdkörper zu sehen. Das letzte Stück Darm dürfte nicht mit drauf sein. Wäre in diesem Bereich der Fremdköper, wäre er vermutlich längst abgegangen.
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.