Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schilddrüsenerkrankung auch bei Jungen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schilddrüsenerkrankung auch bei Jungen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crockie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.11.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 10:35    Titel: Schilddrüsenerkrankung auch bei Jungen? Antworten mit Zitat

Hallo,
auf der Suche nach Hilfe, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Mit unserem Sohn (fast 9), haben wir seit einiger Zeit Probleme.
- er kann sich in der Schule nicht richtig konzentrieren und lässt sich leicht ablenken. Auch bei den Hausaufgaben braucht er "ewig"
- ist oft verträumt und dann erst nach mehrmaligem Ansprechen ansprechbar (reagiert dann erst auf uns/andere)
- driftet manchmal gedanklich so ab, dass er "neben sich steht"
- hat oft unerklärliche Bauchschmerzen (die Ärztin hat nichts finden können)
- hat oft Wutanfälle (macht aber nichts kaputt, heult dann nur und wird sauer)
- muss ständig in Bewegung sein (am Stück ruhig sitzen schafft er gerade mal eine Schulstunde)
- kann ständig essen und bleibt so schlank, wie er ist (er nimmt aber nicht ab und ist normalgewichtig) - bei den Mengen, die täglich verdrückt, müsste er eigentlich viel dicker sein
- war über längere Zeit bei einer Logopädin, da er - wenn auch nur geringe - sprachliche Probleme hatte.

Unsere Ärztin meint ADSH sei es nicht. Nun habe ich ein bißchen gegoogelt und bin auf "Schilddrüsenerkrankung" gestoßen. In meiner Familie haben meine Mutter und ihre Schwester eine Unterfunktion, meine Schwester und ich Knoten (gutartig und bei mir schon 2x operiert). Aus diesem Grund habe ich gedacht, ob es vielleicht möglich ist, dass er eine Schilddrüsenerkrankung hat??? Kommt das bei Jungen auch vor?

Gesagt hat man uns auch, dass gerade die ersten drei Punkte auch an einer Blockade der Halswirbelsäule liegen können. Er hatt ebei der Geburt KISS, welches in den ersten Wochen behoben wurde.

Bevor ich ihn jetzt zu einer (selber zu zahlenden) Behandlung der evtl. Blockade bringe und psychologisch testen lasse, möchte ich gerne wissen, ob o.a. Probleme, gerade mit meiner (familiären) Vorgeschichte, auch eine Schilddrüsenerkrankung sein können.

Lieben Gruß
Crockie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich können, soweit ich weiß, auch Jungs Schilddrüsenerkrankungen bekommen, aber bei einer Unterfunktion (die ja in der Familie liegt) würde er eher lethargisch-depressiv und er würde zunehmen, obwohl er ißt wie ein Spatz.

Den ADHS-Verdacht würde ich aber auf jeden Fall (auch) weiter verfolgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 508
Wohnort: USA & D

BeitragVerfasst am: 21.11.08, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo crockie,
ja, auch Jungen können von Schilddrüsenfehlfunktionen betroffen sein, bei familiärer Vorbelastung erscheint mir eine Abklärung auch erwägenswert.
Es kann auch sein, dass man einen "Aktivitätsdrang" hat, ohne gleich an ADHS erkrankt sein zu müssen, ich habe viele Kinder gesehen, die "sind einfach so", ohne dass es eine krankhafte Ursache gehabt hat.
Diese Abwesenheitsphasen würde ich dennoch weiter abklären lassen, es ist schwer aus der Ferne zu beurteilen, welcher Art diese Phasen sind, ggf. ist hier auch der Neuropädiater gefragt, wenn man gar nicht weiter weiß.
Wie hat Ihre (Kinder-)ärztin denn ADHS ausgeschlossen?
Eine ADS- oder ADHS-Diagnostik würde ich jedoch in die Hände eines Kinderpsychiaters oder zumindest eines Kinderpsychologen legen, da im Falle eines positiven "Tests" ja mit Ritalin oder MPH geschossen wird, was man nur nach korrekter Diagnosestellung tun sollte.
Hat die Ärztin Ihres Kindes denn mal eine Blutuntersuchung vorgenommen?
Wenn nein, würde es sicherlich Sinn machen, Ihr Kind erneut bei einem Kinderarzt vorzustellen, der Blut- und Schilddrüsenwerte einmal schnell durchcheckt. Wenn keine Erklärung für das Verhalten Ihres Kindes gefunden wird, dann macht eine Vorstellung bei einem Kinderpsychologen / Kinderpsychiaters sicherlich ebenfalls Sinn, aber bevor man jemanden dorthin schickt, gehören organische Ursachen abgeklärt oder ausgeschlossen.


Viele Grüße
Barca
_________________
Once in a lifetime means there's no second chance ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.