Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wie sieht ein Toter nach einer Woche aus?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wie sieht ein Toter nach einer Woche aus?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CrusaderKing
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 33
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 01:58    Titel: Wie sieht ein Toter nach einer Woche aus? Antworten mit Zitat

Hallo!

Leider konnte ich meine Frage keinem eindeutigen Unterforum zuordnen, deshalb versuche ich es einfach mal hier.

Ich schreibe zur Zeit eine Hausarbeit über chemischer Kampfstoffe (Saringas im Krieg usw.). Dabei bin ich auf Berichte gestoßen, in denen stand, wie Opfer tagelang tot in der Landschaft rum lagen, ohne dass sie jemand 'abgeholt' hat. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, wie man sich so etwas vorstellen kann. Stinkt das nicht total nach den verwesten Leichen? Können sich da andere Menschen überhaupt in der Nähe aufhalten? Wie sehen die Toten nach einer Woche oder so aus?

Vielleicht kann mir jemand da helfen. Ich überlege, ob man solche Informationen mit in die Arbeit einbinden kann.

Vielen Dank jedenfalls schonmal!

Grüße, King
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrigitteK
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 628

BeitragVerfasst am: 22.11.08, 15:10    Titel: Wie sieht ein Toter nach einer Woche aus? Antworten mit Zitat

Das ist ein heikles Thema, so wüßte ich gern, wann ein Verstorbener verwest ist, wird der Verstorbene schwarz, so behaupten es Bekannte und wann und woher kommen die Würmer? Ich kenne niemanden, der mir Antworten darauf geben könnte. Ich muss mich in der Patientenverfügung entscheiden, ob ich mich mal verbrennen lasse oder ganz normal begraben werden will, aber die Würmer.....!!!

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit,
BK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrusaderKing
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 33
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die eigentliche Verwesung direkt nach dem Tod einsetzt, aber die äußerlich sichtbaren Anzeichen (außer Totenflecken, Leichenstarre und Venen die heraustreten) erst einige Tage später kommen. Was einige Tage später heißt, ist dann sehr davon abhängig wo sich der Tote befindet. An Orten mit viel Sauerstoff (an der frischen Luft) geht es am schnellsten, unter der Erde dauert es etwa doppelt so lange und im Wasser etwa vier mal so so lange. Also ein Toter in einer nicht sonderlich sauberen Wohnung, dürfte nach 4 oder 5 Tagen nicht mehr so gut aussehen, draußen an der Luft bei trockenem Wetter würde ich so auf 7 bis 8 Tage tippen. Aber ich bin halt kein Fachmann...

Viele Grüße,
King
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Holla,

wobei es eher ein Thema für die Anatomie/Pathologie als für die Innere ist, welche sich im Allgemeinen eher mit dem noch lebenden Menschen beschäftigt Winken.

Wie eine Leiche, die irgendwo in der Botanik herumliegt, aussieht, hängt von unterschiedlichsten Faktoren ab. Das wären zum Beispiel (an externen Einflußfaktoren) Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Bodenbeschaffenheit, Bakteriendichte, umgebende Flora und Fauna, und natürlich die Liegezeit. An internen Faktoren hätten wir zum Beispiel den Ernährungszustand, den Fettgehalt im Gewebe, die Situation im Verdauungstrakt u.v.m.

Daher kann es gut sein, dass eine Leiche einerseits schon nach wenigen Tagen nahezu vollständig zersetzt ist, andererseits auch über Jahrhunderte in mehr oder weniger gutem Erhaltungszustand bleiben kann. Insbesondere Sauerstoffentzug (Bedeckung mit bestimmten Materialien, Verschüttung, beabsichtigte oder unbeabsichtigte Konservierung) kann den Zersetzungszustand hinauszögern oder modifizieren, man denke nur an die häufigen Fälle von sog. Wachsleichen oder an den berühmten Ötzi. Manche Leichen werden auch sofort von Wildtieren gefressen, prominentes Beispiel dürfte Steve Fossett sein.

Die "normale" Verwesung beinhaltet in der Tat auch eine schwärzliche Verfärbung, die natürlich -aus Erfahrungen von Exhumierungen- auch im Sarg auftritt. Die vollständige Zersetzung bis zum Skelett dauert üblicherweise einige Monate bis Jahre, wobei die Zersetzung eher durch Mikroorganismen als durch Würmer o.ä. eingeleitet wird. Parallel beginnt eine organische Zersetzung auch von innen, nicht zuletzt durch aggressive Substanzen wie Magensäure oder Galle, da die Schleimhautbarriere ausfällt.

Erschöpfend mit dem Thema, vor allem mit der so genannten forensichen Entomologie, hat sich z.B. der Biologe Marc Benecke befaßt. Auf dessen Wiki finden die, die es interessiert, umfangreiches Informationsmaterial.
_________________
Grüßle,
zackbohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrusaderKing
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 33
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zackbohne!

Danke für die Infos! Ich habe mir soeben das Wiki von Mark Benecke mal angeschaut, hab allerdings nicht unbedingt Antworten auf meine Fragen gefunden. (Vielleicht hab ich aber auch nur nicht richtig geguckt... ) Deshalb nochmal eine letzte Frage hier:

Was würde man erwarten, wie stark ein Toter nach einer Woche riecht, wenn er in der freien Natur liegt (aber nicht von Tieren angefressen bzw. zerfressen wurde)? Kann man da halbwegs eine Antwort geben? z.B. gar nicht, weil er ja an der 'frischen Luft' liegt?

Vielen Dank nochmal!

Grüße,
King

PS: Vielleicht kann ein Admin dieses Thema ja in das richtige Forum verschieben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo CrusaderKing,

das Geruchsempfinden ist natürlich sehr subjektiv und der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier Winken. Allerdings riecht ein verwesender, größerer Körper (am Beispiel von verendeten Weidetieren) -gelinde ausgedrückt- doch sehr intensiv, und ist auch in der freien Natur oft weithin wahrzunehmen. Aus Berichten von Kriegsüberlebenden und eigenen "Geruchserfahrungen" in der Pathologie ist dies, unter entsprechend ungekühlten Bedingungen innerhalb weniger Tage, auch auf menschliche Leichen zu übertragen.
_________________
Grüßle,
zackbohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrusaderKing
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 33
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also Danke erstmal für die Antwort, zackbohne!!! Wenn Du in der Pathologie arbeitest, kannst du ja sicherlich auch sagen, wie so ein Toter riecht. Ich hab mal gehört, dass der Geruch unangenehm süßlich ist. Klingt irgendwie komisch, stimmt das denn?

Viele Grüße,
King
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: 24.11.08, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo King,

dann will ich erst einmal das Mißverständnis ausräumen, daß ich in der Pathologie arbeite. Dem ist nicht so, viele Berufsgruppen (Heilberufe, Kriminalistik, Biologie ...) müssen im Rahmen ihrer Ausbildung dort vorbeischauen Winken.

Dann ist es auch nicht so, dass Pathologie gleich "Leichenschau" ist. Sehr viele Stunden verbringt z.B. der angehende Mediziner mit dem Studium der allgemeinen und speziellen Pathologie, wobei die Praxis allenfalls aus dem Mikroskopieren von histologischen Kurspräparaten besteht, wenn es gut kommt noch ein paar Makropräparate. Wenn er denn überhaupt in den "Genuß" des echten Sektionssaales kommt, wird sich die Untersuchung üblicherweise auf einzelne Organe oder Körperteile beschränken, die weniger nach Leiche, sondern eher nach Formaldehyd riechen (weil dort konserviert).

Und, um das Thema des Geruchs abzuschließen: Wie gesagt hängt das vom Zustand der Leiche und der subjektivem Wahrnehmung ab. Da im Sektionsraum viel desinfiziert wird und Sektionen mit rein medizinischen Hintergrund oft an Körpern durchgeführt werden, die nach dem Tod sofort gekühlt wurden, ist der Geruch, wenigstens vor Eröffnung der Körperhöhlen und Organe, erträglich. Wenn hingegen ein einige Tage in der Sonne gelegener Leichnam z.B. kriminalbiologisch untersucht wird, wird man es mit Fäulnis- und Verwesungsgerüchen, Madenbefall und Austritt von Körperflüssigkeiten zu tun haben, die alle für sich einen so unangenehmen Geruch haben, daß man es eigentlich gar nicht mehr beschreiben kann.
_________________
Grüßle,
zackbohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrusaderKing
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 33
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zackbohne! Smilie

Also vielen Dank für deine Antworten!!! Ich denke ich kann mir das jetzt ganz gut vorstellen mit dem Geruch... oder es zumindest erahnen.

Falls ich nochmal eine Frage in die Richtung haben sollte, werd ich auch versuchen mich an das richtige Unterforum zu wenden. Winken

Danke nochmal und viele Grüße,
King
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.