Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Morbus Bechterew
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Morbus Bechterew

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spyboot
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 13:56    Titel: Morbus Bechterew Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

welche Behandlungsmöglichkeiten für Morbus Bechterew gibt es?

Hat schon jemand Erfahrung mit Erwerbsunfähigkeitsrentenanspruch?

LG
spyboot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Complete
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.11.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich versuche mich vorsichtig bzgl. der rulez hier im forum und bitte vorab um entschuldigung wenn ich etwas übersehen habe.

die erwerbsunfähigkeitsrente wurde meines wissen vor einiger zeit umbenannt in Rente wegen Erwerbsminderung siehe hierzu:
Deutsche Rentenversicherung
Zitat:
welche Behandlungsmöglichkeiten für Morbus Bechterew gibt es?

tja, auch hier möchte ich mich vorsichtig als laie äussern, kann nur von person_a erzählen die genau dies selbe syntom hat !

erstmal wurde MB sehr spät festgestellt, durch die falschen bluttests die wohl nicht alle gleichzeitig gewählt wurden z.b. BSG, HLA_ oder so ähnlich etc. nachdem dies dann nach ca. 3 jahren vom richtigen arzt festgestellt wurde, gab es natürlich unter aufsicht eines rheumathologen folgendes.

aculfidine
indomet
+
prednison
PS: ich habe vorab des posts mal geschaut, dies dürften nur die wirkstoffe und keine firmen sein somit keine werbung !?

nach dem dies alles nicht mehr wirkte ca. 10 jahre lang, gab es dann unter bestimmter voraussetzung remicade. dies geht nach meinem wissen und nach ärztlicher untersuchung so ab, dass man für ca. 2 jahre intravenös in einem krankenhaus damit versorgt wird. da dies aber wohl relativ teuer ist, wird da abgwogen wie auch immer schwer der krankenverlauf ist.

aber schade, nicht BEI JEDEM HATS geholfen.

person_a kann heute nach ca. 15 jahren nur mitteilen. mittlerweile ziemlich steifer hals, mal abgesehen von der morgensteifigkeit etc. sehr schnelle müdigkeit. beim zuständigen versogungsamt einfach mal einen antrag auf schwerbehinderung beantragen. was dies hilft weis ich nicht.

person_a ist zumindest sehr deprimiert das es beim ersten antrag sofort GdB 50 mit laufzeit 2022 gab. dies ist schon mehr als deprimierent.

PS: diagnose bzw. feststellung vom versorgungsamt: Wirbelsäulenveränderung, Degenerative Wirbelsäulenveränderung, Entzündung beider Kreuzdarmbeingelänke_was auch immer das heist....

das schlimmste war allerdings für person_a, das diese unter schmerzen zu weiteren ärzten wie kernspin, und diesen nuklearmediziner geschickt wurden wo man ca. 2 std. auf einem metall brett durch röhren läuft und das mit vorab schon übelsten rückenschmerzen und nicht bewegen.
danach habe ich bilder von ihm gesehen, nachdem man etwas pause machen musste mit wasser trinken, die die entzündlichen punkte dargezeigt haben. auf einer art röntgenbild waren da wo wohl die MB entzündungen sind überall punkte waren=hals (nacken), steisbein, knie und unten an den sprunggelenken.

fazit: als MB betroffener ....nie wieder zum arzt wie auch immer die fachrichtung heist.. nuklearmedizin:(

mfg
Complete
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spyboot
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 20:05    Titel: Morbus Bechterew Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!

Ich habe die gleichen Symtome wie bei Person A, jedoch mein Rentenantrag wird troz allem abgelehnt.
Ich nehme schon Teledien, das ist ein Morfiumhaltiges Medikament, damit ich meine Schmerzen überhaubt ertragen kann.
Ich bin total verzweifelt, da ein Gutachter meinte, dass ich noch 4 Stunden am Tag arbeiten kann, ich brauch morgens schon eine Stunde zum aufstehen, geschweige, das ich mich komplett bewegen könnte.

Hat jemand noch einen Rat, ich meine Rentenmäßig?

LG
spyboot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.