Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zu viel und dauerhafte Einnahme von ibuprofen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zu viel und dauerhafte Einnahme von ibuprofen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Complete
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.11.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 23.11.08, 17:41    Titel: Zu viel und dauerhafte Einnahme von ibuprofen Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

man stellt sich vor jemand ist schwerbehindert (morbus...) und hat keinen bock auf arztbesuche. um schmerzen zu lindern werden somit schon über längere zeit der wirkstoff ibuprofen (unkontroliert) eingenommen (a_400mg). was kann dieser wirkstoff verursachen ausser magen probleme ?

diese person hat im übrigen seit einiger zeit links vorne, links vom bauchnabel des öfteren schmerzen bis krämpfe. welches organ liegt da ? die niere liegt wohl etwas höher !?

mfg
C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 515
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24.11.08, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Complete,

von einer langandauernden Selbsttherapie mit Schmerzmitteln kann ich nur abraten, denn diese sind häufg nicht so harmlos, wie sie einem verkauft werden. Sicher ist Schmerzfreiheit für die Lebensqualität enorm wichtig, aber die Auswahl und die Dosierung der Medikamente sollte auf jeden Fall mit einem fachkundigen Arzt abgesprochen werden. Außerdem ist es wichtig, dass regelmäßig Blutbildkontrollen erfolgen, denn Ibuprofen kann z.B. zu akutem Nierenversagen, akutem Leberversagen, Magen-Darm-Geschwüren -blutungen und -durchbrüchen, Blutbildungsstörungen, Hirnhautentzündung und Hautreaktionen führen, die alle frühzeitig erkannt und behandelt werden sollten. Zudem darf die Tageshöchstdosis von 2400 mg nicht überschritten werden - unkontrollierte Einnahmen sind zu vermeiden, denn es ist leider echt nicht ungefährlich. Geschockt

Aus welchem Grund hat denn der Jemand "keinen Bock" auf Arztbesuche, wenn es doch scheinar so angezeigt ist?

Liebe Grüße
Chandra
_________________
To know how to do something well is to enjoy it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anika1987
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Complete,


also "fachlich" kann ich leider nicht antworten - kann dir nur meine eigenen Erfahrungen schildern.

Also ich nehme seit ca. 8 Jahren fast täglich 2-3 Ibuprofen Tabletten (800mg) - und hatte bisher nie irgendwelche Probleme.

Ich habe des öfteren eine Magenschleimhautentzündung, wobei die aber eher durch Stress verursacht wird, laut meinem Arzt.

Mein Arzt weiß allerdings, dass und in welcher Menge ich die Tabletten einnehme - er verschreibt sie mir ja auch regelmäßig.

Ich würde das eher mit dem Hausarzt abklären lassen, da die Tabletten ja wirklich recht stark sein sollen/sind.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.