Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Muskelzuckungen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Muskelzuckungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maartiin
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24.11.08, 20:43    Titel: Muskelzuckungen Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe seid ca. 4 Monaten Muskelzuckungen an verschiedenen Stellen, immoment am Augenlied, ich kann es nicht richtig als Zucken beschreiben, eher ein Beben. Es ist unregelmäßig, halbe Stunde oder manchmal hält es bis zu 2 Stunden ununterbrochen an.
Es nervt mich sehr, beim lernen oder lesen kann ich mich überhaupt nicht konzentrieren. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 25.11.08, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die häufigsten Ursachen für sowas düften ein Mangel (z. B. an Kalium) oder psychische Belastungen wie Stress sein.

Allerdings gibt es noch mehr mögliche Ursachen. Wenn das Zucken also sehr stört (dem scheint ja so zu sein), dann sollte es ärztlich abgeklärt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maartiin
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 15:54    Titel: ... Antworten mit Zitat

Ich war schonmal beim Artz deswegen und er hatte mir dafür Magnesium-Kalium-Tabletten verschrieben, das hat auch geholfen. Nachdem ich die Tabletten aber abgesetzt hatte fingen die Zuckungen nach ca. 1 Woche wieder an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Lebensmittel sind reich an Kalium:
Bananen, Pflaumen, Gemüse, Aprikosen, Kartoffeln, Milchprodukte, Fleisch, Fisch, getrocknete Früche

Diese Lebensmittel sind reich an Magnesium:
Gemüse, Nüsse, Haferflocken, Getreide, Milch, Bananen, Mineralwasser

Ein erhöhter Bedarf besteht vor allem, wenn man fastet oder Diät hält, bei erhöhtem Alkoholkonsum, Durchfall, Diabetes

(Quelle: http://www.moll-austria.com/Download/Ernaehrung/vit_spur.pdf)

Vielleicht hast Du ja einen erhöhten Bedarf?
Suche Dir aus den beiden Aufzählungen oben so viel wie möglich raus, das Dir schmeckt (oder zumindest für Dich "genießbar" ist) und nimm es in Deinen Speiseplan mit auf - als regelmäßiger, fester Bestandteil. Iß so oft und so viel davon, wie Du kannst (und zwar nicht nur vorübergehend, sondern von jetzt an bis an Dein Lebensende). Schau mal, ob das hilft.

Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sind gut als Akutmaßnahme, auf Dauer können sie aber eine ausgewogene Ernährung nicht ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maartiin
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.11.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön ich werd es versuchen und hoffe das es dann endlich aufhört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, nochwas: Was das Wasser angeht: Frag ruhig einmal bei Deinem Wasserversorger nach. Unser Leitungswasser enthält mehr Magnesium als unser (hochwertiges) Mineralwasser.

Ansonsten: Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.