Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - psychosomatische Blutwerte???
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

psychosomatische Blutwerte???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jibjib
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 26.11.08, 22:05    Titel: psychosomatische Blutwerte??? Antworten mit Zitat

Hallo Doc,
hallo alle anderen,
inwieweit kann die Psyche die Blutwerte beeinflussen?

Symptome/Diagnosen:
Tagesmüdigkeit, chon. Erschöpfung
heftiges Schnarchen, Zähneknirschen, leichte Schlafapnoe
Hypertonie, Sinustachykardie
hyperreagibles Bronchialsystem
V.a. Fibromyalgie
massives Übergewicht (128kg bei 172 cm)
Nikotinabusus

neueste Diagnose: mittelgradig Depressive Episode im Sinne eines Burnout-Syndroms, somatoforme Schmerzstörung.

Seit Monaten immer wieder das Gefühl, etwas auszubrüten, so wie kurz vor einem grippalen Infekt. Abends oft leicht erhöhte Temperatur (0,8 - 1,2 Grad mehr als sonst)

aktuelles Blutbild:

Glucose 107 mg/dL (65 - 110)
Cholesterin 220 mg/dL (100 - 200)
GGT 30 U/L (0 - 39)
Natrium 139 mmol/L (132 - 148)
Kalium 4,3 mmol/L (3,5 - 5,5)
Harnsäure 6,6 mg/dL (2,4 - 5,7)
Creatinin 0,78 mg/dL (0,70 - 1,20)
MDRD 88,5 mL/min. (28,0 - 88,0)
CRP 9,7 mg/L (0,0 - 5,0)

Kleines Blutbild
Leukozyten 9,1 G/L (4,0 - 9,4)
Erythrozyten 4,63 T/L (4,20 - 5,40)
Hämoglobin 14,6 g/dL (12,0 - 16,0)
Hämatokrit 40,7 % (37,0 - 47,0)
MCV 87,9 fL (83,0 - 93,0)
MCH (HbE) 31,5 pg (28,0 - 32,0)
MCHC 35,9 g/dL (32,0 - 36,0)
Eryverteilungsbreite 13,9 % (11,0 - 16,0)
Hypochrome Ery 0,20 % (0,00 - 4,00)
Thrombozyten 366 G/L (150 - 350)

Ich habe noch nicht mit meinem Doc darüber sprechen können, habe die Werte per Fax bekommen. Also doch nicht alles psychosomatisch? Oder können auch die Blutwerte durch Stress beeinflusst werden? Putzig ist, dass jetzt seit Jahren, die Leukos normal sind. Die waren sonst immer bei 10.1 - 11.4.

Gruß Jibby (weiblich, 37 Jahre)
_________________
Das Leben ist sooo einfach - nur die Schwierigkeiten nicht ~~ Piet Klocke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 27.11.08, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Ihren Blutwerten kann man eine psychosomatische Ursache weder beweisen noch ausschließen.
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jacki9
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 29.11.08, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jibjib,

ich würde dir mal raten zum Psychologen/ Psychologin zugehen. Gerade mit deiner Deppression.

Wenn du mehr wissen möchtest schreibe mir einfach eine Mail:
redaktionell gelöscht
Gruß Jacki9
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jibjib
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 29.11.08, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jacki9 hat folgendes geschrieben::
Hallo Jibjib,

ich würde dir mal raten zum Psychologen/ Psychologin zugehen. Gerade mit deiner Deppression.

Naja, was meinst du, von wem diese Diagnose stammt? Allerdings sagt er, ich bin nicht wirklich depressiv und auch in die Burnout-Schublade, passe ich nicht so ganz.

Jacki9 hat folgendes geschrieben::
Wenn du mehr wissen möchtest schreibe mir einfach eine Mail:
Gruß Jacki9


Vielen Dank, nein!
Ich wollte nur wissen, ob die Psyche, die Blutwerte beeinflussen kann.
Da mein Therapeut auch Internist ist, habe ich ihm die Werte gezeigt. Er geht davon aus, dass ich einen Infekt im Körper sitzen habe.

Aber trotzdem danke für das Angebot.

Gruß Jibby
_________________
Das Leben ist sooo einfach - nur die Schwierigkeiten nicht ~~ Piet Klocke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.