Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 31.10.04, 19:55 Titel: Brustwarze beim Jungen geschwollen?
Mein Sohn ist 12 und ich habe heute beim Baden Pflasterreste neben der einen Brustwarze entdeckt. als ich ihn fragte, wovon das sei, meinte er, es tue immer so weh. Beim genaueren hingucken sah man auch, dass die Brustwarze geschwollen ist. Er sagte auch, er fühle manchmal so eine Art Knubbel daunter. Ich konnte nichts fühlen aber er rief auch schnell, dass es weh täte beim Abtasten.
Hat jemand hier eine Ahnung, was das sein kann und ggf. zu welchem Arzt man gehen sollte? wir sind schon lange bei keinem KA mehr (sind nie krank). Ist ein Hautarzt dafür passend?
Pubertätsgynäkomastie ist der offizielle Name für diese völlig normale, aber für Jungens manchen äußerst lästige Erscheinung; durch kleine Ungleichgewichte in der hormonellen Umstellung (es entstehen etwas mehr Östrogene, als man für einen Jungen erwarten sollte) kommt es zu einer mehr oder leichten Brustdrüßenschwellung. Natürlich sieht man das nicht bei allen Jungen, aber in geringem Maße ist es doch sehr häufig, und leider wirds manchmal auch richtig unangenehm.
In der großen Mehrheit der Fälle verschwinden die Brüstchen gegen Ende der Pubertät wieder (oder schon früher), in seltenen Fällen kann die Sache aber so heftig und langdauernd sein, dass aus rein psychologischen Gründen versucht wird, hormonal oder chirurgisch einzugreifen. Aber das ist wie gesagt sehr selten; Sie können Ihren Jungen also beruhigen:
1) Völlig normal
2) Die andern haben's auch mehr oder weniger
3) In den allermeisten Fällen verschwindets +/- bald wieder.
Das nimmt allerdings nicht weg, dass es in der Medizin nichts gibt, was es nicht gibt, und darum muss die männliche Brustdrüse mit dem selben Argwahn betrachtet werden wie die weibliche: es sollte nicht wirklich schmerzen (bis auf das normale Spannungsgefühl, das Sie wohl besser kennen als ich) und es sollte kein bleibender harter Knoten zu fühlen sein; aber damit reden wir schon von extrem extrem seltenen Dingen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger
Kinder- und Jugendarzt
Ich war gestern bei einer Hautärztin mit ihm und die hat uns das gleiche erzählt - und uns eine Überweisung zu einem Ultraschall gegeben.
Es ist eben ein Knubbel fühlbar und es tut wohl auch weh. Als wir neulich etwas gerangelt haben und ich dort etwas stärker gegen gekommen bin, hat er sogar geweint, weil es so weh tat.
Am 16.11. haben wir den US-Termin. Hoffe, alles ist normal.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.