Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich habe eine Frage zum Hormonsystem. Aufgrund von Essproblemen blieb meine gesamte Entwicklung in Richtung weiblicher Körper auf der Strecke. Ich hatte fast nie eine Menstruation, so gut wie keine Brüste usw.
Deshalb denke ich, dass mein Östrogenspiegel dementsprechend niedrig ist und war. Ich bin auch größenmäßig hinter den, zugegebenermaßen nicht von einem Arzt erstellten, Prognosen zurückgeblieben. Da Östrogen aber den Reifungsprozess allgemein beschleunigt, also auch den Epiphysenschluss, nicht nur beschleunigtes Wachstum hervorruft, interessiert es mich, ob mein Körper in gewisser Weise der eines Kindes geblieben ist und ich noch Wachstumspotential habe, die Hormone, die es beenden, waren ja kaum vorhanden.
Diese Frage mutet vielleicht etwas seltsam an, aber ich kann einfach nirgends schlüssige Informationen finden.
Ihr Gedankengang ist richtig; und ob er bei Ihnen tatsächlich auch so zutrifft, lässt sich relativ leicht feststellen. Es gibt geeichte Methoden (Röntgenaufnahme der linken Hand einschließlich Handgelenk), woraus Kinderradiologen und Kinderendokrinologen und entsprechend interessierte Kinderärzte das sogenannte Knochenalter bestimmen können und anhand dessen ziemlich genau vorhersagen, welches Wachstumspotential Sie noch haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger
Kinder- und Jugendarzt
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.