Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.11.05, 20:36 Titel: Psychische Nebenwirkungen bei Akupunktur?
Bitte dringend um Hilfe: Meine Mutter hatte letzte Woche ihre erste Akupunktur-Sitzung. Einige Zeit danach stellten sich bei ihr eine starke psychische Unruhe verbunden mit depressiven Zügen ein (sie weint ständig ohne Grund, ist sehr unglücklich ohne sagen zu können warum, denkt keiner mag sie mehr, hat schreckliche Todes-Albträume) sowie Schlaflosigkeit, was diese Symptome noch verstärkt.
- Kann das etwas mit mit der Akupunktur-Sitzung zu tun haben?
Sie ist ansonsten ein sehr positiver, starker Mensch, die Akupunktur soll gegen einen jahrelang anhaltenden Husten helfen, bei dem alle physischen Ursachen medizinisch ausgeschlossen wurden.
Ich bin wirklich enttäuscht. - Ich dachte hier gibt es Mediatoren, die auf Fragen und Themen eingehen die man schreibt (sie werden ja hervorragend vorgestellt). Mein Thema war wirklich dringlich, ich hatte Angst um meine Mutter. Eine kurze Antwort, daß Sie nichts dazu sagen können wäre doch okay gewesen. Auch zu diesem muß ein Ärzte-Mediatoren-Team fähig sein - seine Grenzen zu erkennen. Ich habe inzwischen andersweitig Hilfe gefunden - zum Glück. Dieses Forum werde ich sicherlich ab jetzt meiden!!! Ich bin selbst im medizinischen Verkaufsbereich tätig und werde dieses negative Feedback dieser Website definitiv weitergeben! Dies ist eine Farce. - Schade, hatte diese Website noch vor Kurzem hoch gelobt .....
Hallo Alys33,
ich habe auf den Beitrag von Susi363 geantwortet und auch keine Rückmeldung erhalten, trotz der vielen Aufrufe, mir ging es nämlich auch sehr schlecht nach der Akupunktur. Fand ich auch sehr schade, dass so rein gar nichts kam.
Eine befriedigende Antwort habe ich bis Heute nicht erhalten. LG Dana _________________ Heute ist ein guter Tag, um die Welt zu lieben und akzeptieren,wie sie ist.
Verfasst am: 22.12.05, 21:24 Titel: Antworten sind rar .....
Hallo Dana,
lieben Dank für Deine Nachricht. Ich habe Deine Antwort auf den Beitrag von Susi363 gelesen, hört sich ziemlich schlimm an. Bitte laß Dich auf keinen Fall in die Schublade "Hypochonder" drängen. Wenn es Dir schlecht geht muß man das für ernst nehmen. Ich bin selbst mal sehr lange als Hypochonder abgestempelt worden da der Arzt ratlos war, nach einem Arztwechsel stellte sich heraus, daß ich offene TBC hatte
Zurück zur Akupunktur: ich habe im Internet recherchiert, leider findet man kaum Aussagen über Nebenwirkungen und wenn sind es profane, zB. Entzündungen durch unsterile Nadeln .... Ich habe zwei Bekannte, beide Physiotherapeuten mit Ausbildung zur Akupunktur und Fußreflexzonenmassage, die mir jedoch Beide bestätigten daß Akupunktur das psychische Gleichgewicht temporär stark stören kann und man sich gerade kurz nach einer Sitzung sehr merkwürdig fühlen kann. Es kann Unbewusstes freilegen, was man evtl stark verdrängt hat. Scheint mir einleuchtend - so kann man andererseits Blockaden lösen, ist jedoch ein zweischneidiges Schwert. Bei meiner Mutter sind einige Schicksalsschläge ein Jahr zuvor passiert, ich denke sie hat es verdrängt um stark zu bleiben und es brach nach der Akupunktur über sie zusammen. - Ich kenne Deine Geschichte nicht, aber vielleicht hängt es auch damit zusammen?! Meine Mutter hat die ganze Vorgeschichte und ihren Zustand ganz offen mit dem Akupunkteur kommuniziert, er hat die Behandlung geändert, es geht ihr wieder besser. - Wäre das für Dich nicht auch ein Weg (evtl. bei einem anderen Akupunkteur? - Hört sich ja nicht verlässlich an, wenn er Dich vergisst). Ich habe noch den Tipp bekommen, man sollte sich definitiv jemanden aussuchen, der auch die nötige Kompetenz besitzt, dh. möglichst direkt aus Asien stammt oder die Methode in Asien erlernt hat und viel Erfahrung vorweisen kann.
Hoffe das bringt Dich etwas weiter. Ich wünsche Dir frohe, besinnliche Weihnachten möglichst ohne Beschwerden!
Alys
Verfasst am: 23.12.05, 00:25 Titel: Antworten sind rar
Liebe Alys33,
erstmal freue ich mich für Deine Mutter, dass es ihr wieder besser geht. Schade finde ich persönlich nur, wenn man gerade in einer Not- oder Paniksituation ist, um Hilfe bittet, und dann keine Antwort erhält. Mein Arzt hat die Akupunktur in China und Wien erlernt, hat meine Reaktion nur nicht ernst genommen, so nach dem Motto, als würde ich übertreiben, und dass, obwohl er wusste, dass ich zu Überreaktionen neige. Es war zuvor abgesprochen jede Sitzung maximal 5 - 10 Minuten, dann darf er mich nicht über 20 Minuten liegen lassen und vergessen. Seit dem habe ich zur Akupunktur kein Vertrauen mehr, zumal so eine Behandlung auch privat bezahlt wird. Mir geht es inzwischen auch wieder besser. Hatte latente tief sitzende Ängste, die durch die Behandlung förmlich herausgebrochen sind. Was ja auf der einen Seite gut sein mag, jedoch meine ich als Laie, dass man da etwas sensibler heran gehen müsste und die Blockaden langsam auflöst. So, wie ich mich gefühlt habe, das war wie eine Pferdekur. Hinzu kam, dass es an einem Freitag war, ich hatte nachmittags keinen Ansprechpartner, fühlte mich das ganze Wochenende einfach nur schlecht. Es hätte mir einfach gereicht, wenn mich eine Person mit Kenntnis und Erfahrung beruhigt hätte, dass so eine Reaktion halt mal passieren kann, dass es sich aber wieder normalisiert. Nun fühle ich mich wieder einigermaßen normal, nur an die Akupunktur bringt mich so schnell Niemand wieder heran. Fühlte mich vollkommen umgepoolt, etwa so, als ob mein gesamtes Energiefeld durcheinander gebracht wurde. Und dieses Gefühl macht verdammt viel Angst. Ich danke Dir für Deine Antwort und wünsche ein friedliches und beschwerdefreies Weihnachtsfest. Liebe Grüße Dana _________________ Heute ist ein guter Tag, um die Welt zu lieben und akzeptieren,wie sie ist.
Ich möchte dieses Thema noch mal gerne aufgreifen. Vor ein paar Tagen war ich bei dem Arzt, der die Akupunktur bei mir gesetzt hatte. Ich hatte nämlich in den letzten Wochen wieder diese verschwommenen Unwirklichkeitsgefühle. Einige Male wurde mein Mund ganz trocken, mein Gesicht farblos, und ich glaubte, umzukippen. Diese Symptome habe ich dem Arzt geschildert. Er meinte nur, von der Akupunktur könne das nicht kommen, ich sei damals stabilisiert gewesen, dabei war ich unmittelbar nach der Akupunktur als Notfall bei einem anderen Arzt. Meine Symtome treten verstärkt bei Wetterwechsel und Vollmond auf. Ich solle nun Tabletten gegen Angst einnehmen. Damit kann und will ich mich noch nicht zufrieden geben. Ich möchte ganz klar wissen, was eventuell passiert sein kann, ich lag nämlich nicht, wie abgesprochen nur fünf Minuten mit den Nadeln, sondern wurde vergessen und lag ca. 20 Minuten. Leider gibt es keine eindeutigen Antworten auf meine Fragen. Was kann ich tun oder wer kann mir helfen. Ich kann es mir als Laie nicht so richtig vorstellen, doch meine ich, dass man das gereizte und umstimulierte Nervensystem doch irgendwie wieder haromonisieren kann, ist das denn nicht möglich? Ich bin nun in der Schublade psychisch an einer Angststörung erkrankt, bedingt durch die Wechseljahre und soll dagegen Psychopharmaka schlucken. Für jede Art von Hilfe bin ich überaus dankbar.
Darum bitte ich hier im Fachforum noch einmal ganz ausdrücklich um Aufklärung, welche Möglichkeiten ich noch zur Verfügung hätte, und wer mir helfen könnte.
Es ist mein größter Wunsch, aus diesen diffusen Gefühlen wieder herauszukommen.
Mit der Bitte um Antworten verbleibe ich mit lieben Grüßen
Dana6 _________________ Heute ist ein guter Tag, um die Welt zu lieben und akzeptieren,wie sie ist.
In meiner 10 jährigen Praxiserfahrung sind solche Reaktionen noch nie aufgetreten, auch habe ich das auf Konferenzen noch nie gehört.
Wie lange jemand genadelt wird ist manchmal Ansichtssache, bei Ärzten kann auch die Zeit der Sitzung abgerechnet werden, ist leider so.
Evt. kann ein klassischer Homöopath weiterhelfen. _________________ Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
Liebe Frau Busching,
bei einem klassischen Homöopathen war ich auch bereits.
Doch wie Alys33 schreibt, sind bei ihrer Mutter auch Angst- und Panikgefühle nach der Akupunktur hochgekommen. Habe schon von mehreren Fällen gelesen, wo es zu heftigen Überreaktionen kam. Doch die Gegenbehandlung interessiert mich, d.h. das Durcheinandergebrachte wieder zu harmonisieren zur Ursache zurück. Das müsste doch eine Person, die mit der Akupunktur vertraut ist, bekannt sein und entsprechende Gegenmaßnehmen wissen. In meinem Fall, habe ich natürlich große Angst, mich noch einmal wieder darauf einzulassen, das könnte nur mit Vertrauen und einem ganz sensiblen Behandler wieder in die Balance gebracht werden.
Zumindest danke ich für Ihre Antwort und hoffe, dass mir noch eine Lösung
begegnet. LG Dana _________________ Heute ist ein guter Tag, um die Welt zu lieben und akzeptieren,wie sie ist.
Vielleicht liegt es ja an der Sensibilität des Behandler zu wissen, wie weit gegangen werden kann mit der Akupunktur. Wie gesagt, mir ist so etwas noch nicht passiert. Ich habe aus dem Stegreif keine Antwort für Gegenmaßnahmen aber ich denke, dass ein guter Therapeut neben Akupunktur auch andere Therapien anwendet, um ein Gleichgewicht wieder herstellen zu können, wie Cranio, Kräuter, etc. _________________ Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Sehr geehrte Frau Busching,
ich habe gegoogelt und gefunden, dass die Nebenwirkungen im Normalfall sehr gering sind. Es sind aber auch Fälle bekannt mit schweren Kreislaufstörungen, Augen- und Lungenverletzungen sowie Angst- und Panikattacken. Ich will hier auch nicht den Teufel an die Wand malen, sondern ledig eine Lösung für mein Problem finden. Mein Behandler hat sich halt auf keine Alternative eingelassen. Darf ich Sie fragen, was Cranio ist? Ich möchte nämlich eine andere Alternative finden, bevor ich mich auf Psychopharmaka einlasse. Mit freundlichen Grüßen Dana _________________ Heute ist ein guter Tag, um die Welt zu lieben und akzeptieren,wie sie ist.
Ich meinte Cranio Sakrale Therapie, eine Möglichkeit wäre auch die angewandte Kinesiologie. Therapeuten müssten über das Internet zu finden sein. _________________ Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Liebe Frau Busching,
nochmals herzlichen Dank, ich habe soeben eine Heilpraktikerin in Hamburg gefunden,
die mit der Cranio Sakrale Therapie arbeitet, und dieser meine Beschwerden per Mail zugesandt.
Nun hoffe ich auf eine baldige Antwort.
Mit freundlichem Gruß
Dana, die nun wieder ein wenig Hoffnung hat. _________________ Heute ist ein guter Tag, um die Welt zu lieben und akzeptieren,wie sie ist.
Hallo, seit 5 Min. im Forum registriert stoße ich auf diesen Beitrag. Ich wollte eigentlich eine Frage wegen Zahnersatz stellen, aber nun gut. Erst mal etwas zu der Akupunktur:
@Dana
Nach der chinesischen Medizin sitze die Angst in der "Nierengenergie". Falls Dein Akupunkteur die Nadeln in diesem Meridian- (also Leitbahn) verlauf gesetzt hat, kann es durchaus zu diesen Nebenwirkungen kommen. Die "Niere" gilt als Speicherort aller unterdrückten, heftigen Emotionen. Wir sagen ja auch im Volksmund: "Etwas geht einem an die Nieren". Gleichermaßen wird auch die Sensibilität erhöht, da die Niere der Wandlungsphase "Wasser" zugeordnet ist. Ich schreibe Dir das, damit Du ein bisserl Fachbegriffe findest unter denen Du googlen kannst. Such mal 5 Wandlungsphasen, oder traditionelle chinesische Medizin. Da kommst Du vielleicht ein wenig weiter, damit Du verstehen kannst, was da mit Dir geschehen ist.
Jedenfalls möchte ich Dir sagen, dass Du völlig normal bist. Dies kann, wenn auch eher seltener, eine Reaktion auf die Akupunktur sein. Ein guter Akupunkteur würde dann bei einer erneuten Nadelung die Nierenenergie wieder etwas nach unten leiten und Punkte aus dem Kontrollzyklus, somit also Punkte der Wandlungsphase Erde wählen, und somit Deine Stabilität wieder herstellen. Du hast in Hamburg sehr gute Akupunkteure vor der Haustüre. Such mal, wer traditionelle chinesische Medizin macht. Das ist der Überbegriff für Therapeuten, die nicht nur Akupunktur machen. Da bekommst Du sicherlich Hilfe, falls mit der Cranio das Problem nicht gelöst wurde. Ach.... und nochwas...Psychpharmaka helfen hier keinesfalls.
Hallo Claudia,
danke Dir sehr für diese Erklärung.
Das kann ich fassen und scheint mir logisch, die Nieren sind der Sitz der Angst und auch der Partnerprobleme, zudem habe ich seit längerer Zeit eine Blasenschwäche, obwohl der Schließmuskel biologisch in Ordnung ist, was wiederum bedeutet, wenn ich die Blase läuft, weint die Seele und hat auch mit dem Thema Loslassen zu tun. Somit bin ich recht nah an der Ursache und es wird klarer, was da mit mir passiert ist.
Die Heilpraktikern hat sich bisher nicht gemeldet, dann sollte es nicht sein und mein Weg wird wohl doch in Richtung chinesiche Heilkunst gehen. LG Dana _________________ Heute ist ein guter Tag, um die Welt zu lieben und akzeptieren,wie sie ist.
Hallo Claudia,
ich bin weiter auf der Suche nach einem erfahrenen Akupunteur in Hamburg.
Die ich bisher angeschrieben habe, kennen sich mit den fünf Wandlungsphasen
nicht aus. Ich hoffe, schon sehr bald eine positive Erfahrung mitteilen zu können.
LG Dana _________________ Heute ist ein guter Tag, um die Welt zu lieben und akzeptieren,wie sie ist.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.