Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Menstruationsbeschwerden
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Menstruationsbeschwerden

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Akupunktur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tgz
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.05.06, 11:35    Titel: Menstruationsbeschwerden Antworten mit Zitat

Ich leide manchmal unter Periodenschmerz, aber besonders auffallend sind meine starken Blutungen, Wassereinlagerungen und Stimmungsschwankungen und meine Haut bekommt dann immer Pickel. Was sagt die chinesische Medizin darüber und kann geholfen werden.
Freundliche Grüße
Tanja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JBusching
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 24.05.06, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

menstruationsstörungen werden in der chinesischen medizin dem funktionskreis der leber zugeordnet, der mit den primären und sekundären geschlechtsorganen zu tun hat, somit mit sämtlichen problemen vor und wärend der menstruation, inklusive stimmungsschwankungen. das heisst dann leber qi stagnation und kann auch mit hitze einhergehen und somit entstehen hautunreinheiten. hört sich sehr abstrakt an, ist es auch, basiert eben auf der theorie der tcm.
diese unnötigen beschwerden sind sehr schnell mit akupunktur plus kräutern in den griff zu bekommen.
starke und schmerzhafte blutungen sollte man aber immer erst mal vom frauenarzt abklären lassen, ob nicht eine endometriose, etc. vorliegt. auch dies ist mit tcm behandelbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kassia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.06, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es kann ja sein, daß bestimmte Sachen Linderung schaffen, nur sollte man bei einer starken Blutung mit Schmerzen mal nach der Ursache schaun.

Das können z.B. Myome sein und ich weiß ja nich, wie alt du bist Winken Wegen Kinder kriegen. Laß dich da mal gut untersuchen.

Smilie
tgz
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.06, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Menstruationsschmerzen und übermässig starken Blutungen sind weg dank der Akupunktur. Ich habe nur noch ein leichtes Brustspannen und vor allem ist mein Gefühlsleben ausgeglichen, was natürlich besonders meinen Freund freut, der sonst mit einer zickigen und weinerlichen Frau ein mal im Monat zu tun hatte. Auch haben sich als Nebenwirkung andere Beschwerden gelegt, wie meine Rückenschmerzen am Morgen und meine Stressanfälligkeit. Hat zwar dem Geldbeutel etwas weh getan, meine Kasse zahlt keinen Heilpraktiker, aber es war die richtige Entscheidung. Ich hatte insgesamt 6 Behandlungen gehabt und dafür 300 Euro bezahlt.
Herzlichen Dank,
Tanja
i-c-h
Interessierter

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Welche homöopathische Medikamente sind zu empfehlen? Also als Alternative zur Akupunktur. Und wann sollte die Akupunktur stattfinden? Kurz bevor man seine Periode bekommt, währenddessen, 1-2 Monate durchgehend?
JBusching
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

bei starken blutungen immer erst mit dem frauenarzt abklären lassen.
behandlungen gehen gewöhnlich über mehrere zyklen. dann wöchentlich therapieren lassen, manche brauchen nur 3 sitzungen, andere 10, je nach symptomatik und schweregrad. dabei kombiniere ich immer mit chinesischen kräutern und homöopathischen komplexpräparaten, die individuell angepasst sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
i-c-h
Interessierter

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir besteht nicht das Problem von starken Blutungen, sondern von starken Schmerzen. Am ersten Tag ist es ganz schlimm. Bei mir ist das richtig schlimm. Jedes Mal habe ich das Gefühl, ich müsste gleich sterben, teilweise mit Erbrechen, starke Unruhe, Schwindel etc. Richtig, richtig übel!!!
JBusching
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

es muss zwischen einer primären und sekundären dysmenorhoe unterschieden werden.
sehr junge oder schlanke frauen vor der ersten schwangerschaft leiden unter schmerzen, die lediglich durch die menstruation entstehen und keine andere krankheit als ursache haben (primäre dysmenorrhoe).

die regelschmerzen bei der sekundären dysmenorrhoe dagegen, sind die folge von organischen erkrankungen. gynäkologische, aber auch auch seelische belastungen sowie mechanische verhütungsmittel können der grund für die erkrankung sein. Hier muss ein arzt zu rate gezogen werden.

akupunktur wirkt sehr gut auf beide formen.
i-c-h
Interessierter

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

dann bin ich wohl eher primär! denn ich bin sehr jung (18jahre jung) und sehr schlank (56kg auf 172cm)! Smilie vielen dank! welche akupunkturpunkte würdest du empfehlen?
JBusching
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

wer mit traditioneller chinesischer medizin arbeitet muss bei menstruationsschmerzen differenzieren. dazu ist eine genaue anamnese, puls und zungendiagnose nötig. danach richtet sich die auswahl der punkte und kräuter.
Syri1
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

JBusching hat folgendes geschrieben::
es muss zwischen einer primären und sekundären dysmenorhoe unterschieden werden.
sehr junge oder schlanke frauen vor der ersten schwangerschaft leiden unter schmerzen, die lediglich durch die menstruation entstehen und keine andere krankheit als ursache haben (primäre dysmenorrhoe).

Das stimmt so nicht. Auch junge Frauen vor der ersten Schwangerschaft, mitunter im Alter von 18 Jahren oder jünger leiden schon an (nachgewiesener) Endometriose.

Syri
JBusching
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 11.09.06, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

primäre und sekundäre dysmenorrhoe sind definitionen, um dies schmerzhafte menstruatione einzustufen. bitte genau lesen.
wenn eine erkrankung vorliegt, ist es per definition eine sekundäre dysmenorrhoe, egal ob die patientine dünn, dick, jung oder alt ist.
i-c-h
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.09.06, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, vielen Dank für die Infos.
Ich persönlich scheue mich etwas davor, mit meinem Vater genau darüber zu reden (er ist Heilpraktiker). Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihm, aber irgendwie ist das schon noch ein sehr intimer Bereich. Er kennt zwar mein Problem in etwa, aber dennoch wäre da eine genaue Anamnese irgendwie seltsam... So mit meinem Vater... Noch eine Frage an andere Frauen: Stimmt es, dass die Schmerzen weggehen, wenn man die Pille nimmt?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Akupunktur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.