Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Standardtarif Private Krankenkasse
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Standardtarif Private Krankenkasse

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
charlyg
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 07.12.06, 13:35    Titel: Standardtarif Private Krankenkasse Antworten mit Zitat

Hallo!
Welche Erfahrungen als Patient habt Ihr mit dem Standardtarif der Privaten Krankenkasse gemacht?
Wenn man als Rentner den Beitrag von über 800€ im Monat für die PKV nicht mehr aufbringen kann, muss man über den Wechsel in den Standardtarif der PKV nachdenken. Dieser Tarif soll in etwa die gleichen Leistungen wie die GKV haben, jedoch darf der Arzt nur bis max. den 1,7fachen Satz der GOÄ bzw. GOZ in Rechnung stellen, was ihm aber wahrscheinlich keinen Gewinn bringt. Gerüchteweise habe ich gehört, dass es vorgekommen ist, dass Ärzte die Behandlung bei Standardtarifversichterten verweigert haben oder nur missmutig angegangen sind.
Gibt es solche oder ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Charlyg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gloria
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo charlyg,

wo ist das Problem? Millionen Menschen sind in der gesetzlichen Krankenversicherung, bzw. haben einen Standardtarif bei einer privaten Krankenversicherung. Nur ein prozentual kleiner Teil hat zusätzliche Leistungen im Versicherungsumfang.
Eigene Erfahrungen, bzw. Erlebnisse in meinem Umfeld, die auf eine schlechtere ärztliche Versorgung bis hin zur Verweigerung deuten, habe ich nicht erlebt.
Ganz im Gegenteil amüsiere ich mich z.B. über die Wahlarztleistungen. Da sagt der Chefarzt "guten Tag", der Assistenzarzt übernimmt die Behandlung, der Chefarzt präsentiert dann eine hübsche Rechnung. Lachen Da freut sich jeder Kassenpatient, dass er für die gleiche Leistung zum "Nulltarif" behandelt wird. Winken
Obwohl immer die Zweiklassengesellschaft in der ärztlichen Versorgung angeprangert wird, würde ich nicht schwarzsehen. Es kann vielleicht, aber auch nur vielleicht sein, dass eine etwas längere Wartezeit in Kauf genommen werden muss, wenn der selbe behandelnde Arzt etwas "unmutig" reagiert.
Gruß
gloria
Christine R.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.01.07, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nicht Millionen Menschen sind im Standardtarif der PKV. Es sind genau 12.000 Stück !
Keiner wechselt vom Mercedes oder BMW freiweillig zu einem alten Skoda.

Die Probleme tauchen auf. Sie sind dann einfach nur ein kleines , aber winzig kleines Stückchen besser dran , wie in der gesetzlichen KK. Also Klasse 2 !

Viele Grüsse
Christine

PS: 9,5 Millionen sind nach den normalen GOÄ Sätzen (bis 3,5 facher Satz und darüber versichert)
Mir wäre himmelangst wenn ich Kassenpatient wäre...............

Vaclav Havel
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.