Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 11.01.07, 19:47 Titel: Auswirkungen des Adrenalin
Hallo,
inwieweit hat Adrenalin einen Einfluss auf den BZ ? Mir scheint es, wenn ich mich kurz vorher über irgendetwas aufgeregt oder geärgert habe, daß dann der BZ doch höher ist als normal.
Hallo,
Adrenalin ist ein Streßhormon, das Energiereserven mobilisiert. Also steigt BZ an, Energieverbrauch ebenfalls. In der Wikipedia steht auch viel über Adrenalin. _________________ Im Schlechten Gutes finden
Ich denke auch, dass das ganz normal ist, würde aber vermuten, dass es eher auf die Wirkung des Stresshormons Cortisol zurückzuführen ist.
Gruß
Leo
Stresshormone wie Adrenalin und das Glukokortikoid Cortisol sind Antagonisten=Gegenspieler des Insulins, d.h. sie wirken blutzuckersteigernd.
Bei Ärger steigen meine Blutzuckerwerte extrem. Trotz Ärger ab und an getestet. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.