Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Welche Folgen hat eine kollabierte Vena cava inferior?
Welche Auswirkungen hat sie bei Dialysepatienten ?
Welche Alternative zur Sonografie der V. cava inferior gibt es für Dialysepatienten ?
Vielen Dank für jede Antwort und freundliche Grüße
Cäcilia _________________ Der Irrtum verläuft in 3 Stufen:
Erst begeht man ihn, dann will man ihn sich nicht eingestehen, zuletzt macht nichts ihn ungeschehen.
Eine "kollabierte" V. cava gibt es nicht. Es gibt eine Cavathrombose und eine (angeborene)Atresie (Verschluß oder Nichtanlage).
MfG,
Sommoggy _________________ Prof. Dr.med. Stefan von Sommoggy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Schön Klinik Vogtareuth
Krankenhausstr.20
83569 Vogtareuth
Vielen Dank für Ihre Erklärung - bin nun sehr erleichtert.
Ich hatte mir das ebenfalls nicht vorstellen können, obwohl es in einem Befund steht !
Für mich war das äusserst interessant und bedenklich, da es sich um einen
Dialysepatient handelt bei dem die V.c. inferior eine gewisse Rolle spielen könnte.
Jetzt weiss ich warum da steht:
"Vena cava kollabiert" und nicht mal, ob es die V. cava superior oder inferior betrifft:
Weil der Befund ein Blödsinn ist, so wie ich angenommen hatte.
Lässt sich das Flüssigkeitsvolumen eines Dialysepatienten durch Sonografie thrombotischen Vena c. inf. ebenfalls abschätzen ?
Danke nochmal - Cäcilia _________________ Der Irrtum verläuft in 3 Stufen:
Erst begeht man ihn, dann will man ihn sich nicht eingestehen, zuletzt macht nichts ihn ungeschehen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.