Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 23.02.07, 18:29 Titel: immer wieder freitags...
...kommt die unterzuckerung! könnt bald singen! aber im ernst, ich finds nicht sonderlich lustig, wenn ich jeden freitag ab 11:30h um meinen zustand bangen muß. ich hab einen jugenddiabetes. behandel mich seit bald 23jahren erfolgreich mit insulin. aber es hat sich so eingebürgert, daß ich freitag mittag auf der arbeit unterzuckere. mittlerweile weiß ich das ja schon uns eß dann etwas mehr in meiner frühstückspause, ohne das auszugleichen. an allen anderen tagen läuft es glatt, aber feitgs mach ich nen abflug!
ich arbeite als masseurin, habe also einen ziemlich anstrengenden beruf. aber das klappt sonst.ohne probleme...
was mach ich jetzt? ich will nicht einfach mit der basalrate rumspielen und die dann freitags eins runtersetzen, damit ich den ganzen tag was höher komme.
hat einer eine idee?
Verfasst am: 23.02.07, 21:27 Titel:
Liebe Sade
Wenn Du die Insulindosis nicht absenken willst, bist Du mit mehr KHs = mehr essen eigentlich auf dem "richtigen Dampfer"
Machst Du Donnerstag abend Sport oder mehr Bewegung, die sozusagen "nachwirkt"
Alles Gute und liebe Grüße Elfe
eben nicht. das ist ja das komische. ich hab auch keine ganzkörpermassage am freitag vormittag zu tun, oder sowas in der art. ich finds wirklich merkwürdig! naja, vielleicht sollte ich mir freitagmorgens noch ne banane ins müsli schnippeln oder einen apfel zusätzlich zur zwischenmalzeit dazupacken...
es gibt bei Diabetikern wohl immer wieder mal ungeklärte Phänomene.
Aber, dass der Trend zur Unterzuckerung sich immer wieder ohne ersichtliche Gründe freitags einstellt, ist mir ein Novum. Sofern man einen esoterischen Hintergrund mal ausschließt, müsste die Ursache eigentlich diabetologisch gefunden werden. Deshalb folgende Fragen:
Machst du vielleicht immer freitagsmorgens den gleichen Fehler bei der Berechnung des Bolus bzw. Einschätzung der Kost ( KH, Eiweiß ) ?
Hast du u.U. freitagsmorgens irgendeine positive oder negative Stressituation, die du an anderen Wochentagen nicht hast, z.B. Vorfreude auf das Wochenende?
Trinkst du vielleicht donnerstagsabends etwas Alkohol im Gegensatz zu anderen Abenden?
Treibst du Donnerstags Sport ( ähnliche Frage bereits von @Elfe) oder bis halt einfach aktiver als sonst?
Irgend ein nachvollziehbarer Grund muss es für die Regelmäßigkeit geben.
Oft fallen einem aber an sich selbstverständliche Dinge einfach nicht ein.
Solange dieser Grund jedoch unbekannt ist, bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:
Geringere Insulindosis oder ähnlich Sport-BE zur betreffenden Zeit Sonder-BE zuführen. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.