Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 09.04.07, 16:01 Titel: Cortison und Rituximab - Folgen für die Spermatogenese
Hallo Forumsteilnehmer,
auch wenn es nicht direkt ED ist, was meine Frage betrifft, habe ich trotzdem mal hier gepostet, weil hier wohl am ehesten eine Antwort zu erwarten ist.
Ich nehme zur Zeit sehr hochdosiert Prednisolon (150mg/d) und Dexamethason (40mg/d) ein. Mal ganz abgesehen davon, das im Moment Schlappofix angesagt ist, hatten meine Frau und ich eigentlich vor nochmal ein Kind zu bekommen.
Leider wirkt das Cortison bei meiner Krankheit nicht und so soll demnächst eine Therapie mit einem monoklonalen CD20-Antikörper (Rituximab bzw. Mabthera) begonnen werden.
Nun meine Fragen bzw. kennt jemand Links zum Thema:
1) Beeinflußt Cortison die Zeugungsfähigkeit?
2) Kann es wg. Cortisontherapie evtl. zu Fehlbildungen kommen?
3) Wie lange nach Absetzen von Cortison sollte man bei 1)=ja oder 2)=ja warten?
4) Beeinflußt Rituximab die Zeugungsfähigkeit oder kann es zu Fehlbildungen kommen?
5) = 3)
Vielen Dank!
Aufgrund von Nachfragen per PN: Es ist eventuell aus der Fragestellung nicht ganz ersichtlich: Ich bin ein Mann. Das heißt also die Medikamente werden bei mir nur vor der Zeugung eine aktive Schädigungsmöglichkeit haben. Daß es für eine Frau bei so einer Therapie mindestens 1 Jahr lang keine Schwangerschaft geben sollte ist schon klar. Aber wie siehts beim Mann aus?
Das Rituximab nehme ich noch nicht, daher meine Frage hauptsächlich: was stellt das Cortison mit meinen Spermien an?
Verfasst am: 02.06.07, 01:37 Titel:
ich habe keine Ahnung was die Medikamente Bewirken aber wenn du angst hast, kannst du ja ein paar auf Eis legen lassen. das kostet auch nicht die Welt.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.