Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 20.05.07, 15:34 Titel: Wechselwirkungen Cortison und Thrombose?
Hallo zusammen,
ein guter Freund von mir liegt z.Zt. im Krankenhaus mit einer Thrombose in der rechten Wade. Zudem wurde mittlerweile eine Lungenembolie diagnostiziert, einmal hustete er zudem Blut. Als ob dies nicht schon schlimm genug wäre leidet er seit Jahrzehnten unter einem chronischen und ziemlich speziellen Magen-/Darm-Problem, welches ich hier nicht weiter benennen kann. In den letzten Monaten musste er deshalb Cortison einnehmen.
Mein Freund hat große Bedenken bezüglich dieser Kombination aus blutverdünnenden Mitteln und Cortison und fühlt sich im Krankenhaus diesbezüglich nicht ernstgenommen. Ich fungiere somit als Mittelsmann, der noch ein paar Informationen einholen soll. Beim Googlen konnte ich nichts finden... Die zweite Frage wäre, ob es einen Zusammenhang zwischen Cortison und Thrombose geben könnte.
Bei einer Thrombose ist die Heparin-Therapie ziemlich unverzichtbar. Bei Auftreten einer Blutung kann die Wirkung jedoch aufgehoben werden.
Cortison macht keine Thrombosen.
MfG,
Sommoggy _________________ Prof. Dr.med. Stefan von Sommoggy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Schön Klinik Vogtareuth
Krankenhausstr.20
83569 Vogtareuth
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.