Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.05.07, 18:39 Titel: Können Träume nach dem Aufwachen weitergehen?
Da ich in letzter Zeit massive Probleme mit dem Einschlafen habe (ich bin zwar einerseits sehr müde, andererseits jedoch total aufgedreht), lese ich gewöhnlich abends im Bett. Diesmal war es eine Stelle in einem Physikbuch, bei dem es um ein Strom-Experiment mit Drähten ging. Verstanden habe ich davon so gut wie nichts; mir ging es nur darum, mich vom Einschlafen abzulenken.
Irgendwann muss ich eingenickt sein. Das Licht war noch an. Als ich die Augen wieder aufschlug, fiel mein Blick auf die Wand neben dem Schrank. Dort hängen an einer Stange ein paar Jacken. Zwischen diesen Jacken, senkrecht nach unten hängend, sah ich einen langen, grünen Blumen-Draht.
Natürlich hängt dort nicht wirklich ein Draht, und so war ich ein wenig verwundert. Ich schaute also etwas genauer hin, und nach wenigen Sekunden war der "Draht" verschwunden. Jetzt erst bekam ich einen Schreck. Ich fuhr hoch, aber natürlich war jetzt alles ganz normal. Kein Draht war zu sehen.
Mir ist klar, dass ich den Draht geträumt haben muss, und dass das von der Stelle in dem Buch kommen muss, in dem ich vorher gelesen hatte. Aber kann es wirklich sein, dass ein Traumbild nach dem Aufwachen weiter besteht? An den Traum davor kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich habe sowas auch schon einmal erlebt: ich habe sehr schlecht geträumt, weiß aber nicht mehr, was, bin "aufgewacht" und habe ein gesicht in meinem kopfkissen gesehen und mir gleichzeitig noch gedacht, dass ich jetzt verrückt werde und dinge sehe, die garnicht da sind.
oder einmal wachte ich auf und "sah" meine mutter neben dem bett stehen- sie war aber garnicht da. ich habe ein paar sekunden und starken willen gebraucht, bis ich in die realität zurückgekommen bin.
das war zu einer zeit, als es mir psych. garnicht gut ging.
ich könnte mir vorstellen, dass das gehrin vll noch garnicht richtig wach ist- so wie, wenn du aufwachst aus einem traum und dann wieder einschläfst und an der selben stelle wieder weiterträumst.
aber ich habe keine ahnung. aber ich gebe zu, es war irgendwie beängstigend.
Also, ich habe so etwas total oft !! Habe immer Phasen in denen ich sehr ruhig schlafe und Phasen, in denen ich sehr viel träume, oft wachwerde oder auch schlafwandle. Allerdings schon von Kindheit an... Immer wenn ich aus einem Traum hochschrecke, sind die Bilder des Traums, oder auch nur einzelne Bestandteile, noch für einen Moment präsent. Es kann dann bis zu 10 Sekunden dauern bis die Realität nochmal ganz "klar" ist. Ob das bedenklich ist weiß ich nicht - einerseits geht es schon in Richtung optische, häufig auch akustische Halluzinationen, andererseit lebe ich jetzt seit ca. 15 Jahren damit, und das "in guten wie in schlechten Zeiten" . Ich tröste mich damit, dass ich im wachen Zustand nicht unter so etwas leide...
LG
Jedda
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.