Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - bauchprobleme - sorry dass ich diese forumsecke dafür benutz
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

bauchprobleme - sorry dass ich diese forumsecke dafür benutz

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lißa
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.05.07, 18:51    Titel: bauchprobleme - sorry dass ich diese forumsecke dafür benutz Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben!
hab gerade irgendwie nich gewusst wo ich mein problem am besten erkläre- jetzt bin ich hier gelandet! und ich hoffe ich hab kein thema was schon 1000 mal besprochen wurde!
also ich habe schon seit jahren probleme mit dem magen( magenschleimhautetzündung), dagegen bekomm ich aber tabletten.seit ca. einem halben jahr muss ich morgens immer würgen, damit hab ich mich ja irgendwie abgefunden aber seit neuestem muss ich während der arbeit, manchmal auch während der zug/busfahrt würgen! das kommt ganz plötzlich dann bekomm ich so ein kribbeln im körper weil ich merke das sich was anbahnt...dann bleibe ich entwdere sitzen und ich muss nur aufstossen die ganze zeit oder ich merke dass es mehr is dann renn ich raus und muss super würgen mit rülpsen ...also irgendwie denk ich is da luft die rausmuss aber nich kann oder so aber ich weiss nich was ich dagegen tun soll! ich kann ja nich immer rausrennen und zudem hab ich jetzt immer schon abends und morgens angst dass es am nächsten tag wieder so sein wird! ich hab auch schon ultraschall blutbild helicobacter etc machen lassen, es is aber alles in ordnung! jetzt sagen einige dass das psychisch is( ich habe eine soziale phobie) wobei ich diesmal wirklich nich sagen kann dass das stimmt weil ich gerne zur arbeit gehe und froh bin mal unter leute zu kommen und mich abzulenken....nur hoffe ich halt dass man irgendwas dagegen tun kann. wenn ich bald mit dem studium anfange habe ich super angst weil da sitze ich die ganze zeit und es is ruhig und dann werden die symptome meistens stärker...
ich hoffe ich hab das gut erklärt, mach sowas zum ersten mal nur weiss ich langsam nich mehr wie ich den tag geniessen kann ...
ganz liebe grüsse und ich hoffe auf antwort...lisa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.07, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre es gut, wenn du das Problem auch nochmals mit deinem (Haus)Arzt besprichst.

Es könnte tatsächlich psychische Ursachen haben. Es könnte z. B. sein, dass du dich aus Angst vor der Situation (unbewusst) unter Stress setzt und dann diesen Würgereiz bekommst. So ähnlich wie bei einer Panikattacke. Um das abzuklären wäre m. E. der Hausarzt der richtige Ansprechpartner.

Susanne
Lißa
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.05.07, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

hallo susanne!
ja ich war ja erst desletzt beim hausarzt und er meinte dann es wär auf jeden fall was körperliches hat dann nochmal alle tests gemacht und dann meinte er jetzt machen wir nur noch den lactose-test und wenn der nix bringt liegts wohl an mir! ich gehe ja auch zum psychologen etc., also ich weiss schon dass ich mir zuviele sorgen mache, aber ich hab bisher alles durchgestanden und trotzdem wird es immer schlimmer...und ich würde mich einfach wohler fühlen wenn ich was wüsste was diesen würgereiz wegmacht...ich stopf mich dann immer mit pfefferminz voll wenn ich merke es kommt weil ich dann denke dass ich nur leise aufstossen muss.... ich muss auch während der arbeit 3 mal auf die toilette ...es is nur so schwierig sich zu beruhigen wenn man jetzt über jahre gesehen hat dass es nich besser wird...man
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.07, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das Problem auch schon mal beim Psychologen angesprochen? Man kann natürlich immer sehr leicht Ratschläge erteilen, aber du solltest die Hoffnung nicht aufgeben. Wenn alle körperlichen Ursachen abeklärt sind, dann bleibt ja wirklich nur noch die seelischen. Aber das heisst ja nicht, dass man das nicht lösen kann.

Es gibt ja so kleine Hausmittelchen bei Würgereiz: z. B. sich bewusst auf das langsame ein- und ausatmen konzentrieren und so etwas. Oder eben tatsächlich ein Bonbon lutschen. (Hast du schon mal etwas weniger "scharfes" als Pfefferminz probiert?)

Susanne
Lißa
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.05.07, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

ja hab ich auch schon mit dem psychologen abgesprochen und der hat halt gemeint es gäb da gründe für...also halt die angst vor dem neuen, wenn ich das studium beginne....aber das hat ja noch gar nich angefangen!und ich gehe wirklich gern zu meinem praktikum, und wenn ich stehe und was mache und so hab ich das auch nich erst wenn ich mich setze und der unterricht für die kinder beginnt oder es mittagessen für die kinder gibt und ich wieder da sitze und so dann is das verstärkt.
und ich hatte vorher schon bonbon etc ausprobiert und irgendwie red ich mir ein dass das pfefferminz die luft( ich glaube es is luft denn wenn ich würge und rülpse is es danach gut) son bisschen lindert und ich halt nur aufstossen muss...
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.07, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest auch trotzdem nochmals das Problem mit deinem Hausarzt besprechen. Evtl. kann er dir auch ein Mittel empfehlen bzw. verschreiben. Und dann bist du sicher, dass alles abeklärt wurde.

Ich hatte früher ein ähnliches Problem wg. meiner Arbeitsplatz. Das äusserte sich dann auch mit einem starken Würge-/Brechreiz. Das ging morgens schon beim Aufstehen los. Ich bin sozusagen mit "Hängen und Würgen" zur Arbeit ; -) (Die Situation hat mich eben buchstäblich angek...).

Susanne
Lißa
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.05.07, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich warte jetzt erstmal den lactose test ab..der is in 2 wochen und ich hoffe dass der was ergibt...und dann red ich eh nochmal mit meinem hausarzt...und dann zwing ich dem mir was zu geben Sehr glücklich weil so geht das echt nich weiter...
wie is das denn bei dir weggegangen? also ich rede mir ja auch alles gut und so, bin ja auch froh dass ich immer noch zur arbeit gehe etc, aber glücklicher wird man dadurch nich und fördert damit ja quasi nur noch mehr die symptome...
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.07, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zum einen hatte ich (pflanzliche) Tropfen bekommen, die die Übelkeit lindern sollten. Das war dann bei mir auch so ein bisschen eine Kopfsache. Zum anderen habe ich den Arbeitsplatz gewechselt und damit die für mich belastende Situation beendet.

Das beste ist wirlich, wenn du jetzt erstmal den Test zur weiteren Abklärung abwartest. Und dann kannst du bestimmt auch in Absprache mit deinem Arzt etwas zur Linderung der Beschwerden bekommen.

Immer einen Schritt nach dem anderen machen - das denke ich mir immer. Ich drück dir die Daumen, dass es dir auch bald besser geht.

Susanne
Lißa
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.05.07, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann kann ich ja noch hoffen Smilie
vielen lieben dank für deine nachrichten und noch einen schönen abend
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.