Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 04.06.07, 08:25 Titel: Kann man Träume beeinflussen? Wenn ja, wie?
Hallo,
seit einigen Wochen schlafe ich aufgrund von Albträumen nurnoch sehr schlecht. Ich werde sehr häufig wach, bedingt durch die Träume. Wenn ich wieder einschlafe, gehen diese Träume weiter und ich weiß morgens immer genau, was ich geträumt habe.
Ich habe ein trizyklisches Antidepressivum bekommen, welches mir beim Schlafen helfen soll (2/3 - 1 Tablette vor dem Schlafengehen). Zuerst dachte ich, es hilft, da sich plötzlich das "Thema" im Traum geändert hatte und ich das mit den Tabletten in Verbindung gebracht habe. Aber seit einigen Tagen ist es wieder da, trotz des Mittels.
Ich träume von meiner Ex-Freundin, die mich vor einigen Wochen verlassen hat. Ich träume so, als wäre es Realität. Ich träume immer wieder, wie sie mich verläßt.
Ich komme dadurch einfach nicht zur Ruhe. Die Tage sind schon sehr anstrengend, die Realität zu verarbeiten. Jedoch sind die Nächte sehr viel anstrengender, da ich mich nicht vor den Träumen "schützen" kann - ich kann nicht (wie am Tag) versuchen an etwas anderes zu denken oder mich ablenken. Ich bin den Träumen "hilflos ausgeliefert".
Diese Woche habe ich schon wieder Urlaub genommen, weil ich einfach zu fertig und müde bin, um zu arbeiten. Zuvor waren es schonmal ein paar Tage und davor habe ich einen Krankenschein bekommen.
Ich stelle mir vor, daß wenn ich über alles hinweg bin, ich auch nicht mehr davon träume. Jedoch wird das wohl noch etwas dauern. Es war nicht irgendeine Jugendliebe, sondern meine Lebensgefärtin seit 5 Jahren (ich bin 30 Jahre). Und ich liebe sie sehr - ich weiß erstmal nicht, wie ich das so schnell wegbekommen soll !!!!!
Wenn es aber weiter so geht, dann bin ich in nicht allzu langer Zeit platt.
Was kann ich tun?
Gibt es irgendetwas, was mich nicht mehr träumen läßt?
mit was für gedanken schläfst du denn so ein? denkst du da auch nonstop an deine ex? vielleicht da mal versuchen, schon vorher ruhiger zu werden.
was ich gemerkt habe, allerdings bei mir als negative begleiterscheinung, dass, wenn ich nachts hörbücher höre, dass sich der inhalt oft mit meinen träumen vermischt. hatte das hörbuch da allerdings die ganze nacht laufen (mit mp3, da kommen dann schon mehrere stunden zusammen).
vielleicht kannst du dir ein angenhemes hörbuch zum einschlafen nehmen, dass du wenigstens nicht nur am grübeln bist, bevor du einschläfst...
wie das mit medis und so zusammenhängt, kann ich allerdings nicht sagen... _________________ lg kaia
mit was für gedanken schläfst du denn so ein? denkst du da auch nonstop an deine ex? vielleicht da mal versuchen, schon vorher ruhiger zu werden.
nun ja...
ich versuche mich, den ganzen tag über abzulenken (arbeit, sport, TV etc). aber irgendwie ist sie ständig in meinem kopf - besonders abends zu hause vor dem schafengehen. sie war halt die letzten jahre wirklich immer da. dann ist es sehr schwer nicht an sie zu denken, wenn ich ins bett gehe.
ich fürchte auch, daß es so lange nicht besser wird, wie ich ständig an sie denke.
aber ich bin schon jetzt völlig erschöpft, weil ich selbst im schlaf "keine ruhe" finde.
ich schlafe super ein, aber nach spätestens drei stunden sind die träume so, daß sie mich mind. stündlich aufwecken für den rest der nacht. und jeden morgen wache ich auf und habe alles wieder und wieder erlebt.
vielleicht versuche ich es wirklich mal mit hintergrundgeräuschen, wie ein hörbuch oder so. wenn nur das "traumthema" sich ändern würde, wäre ich ja schonmal zufrieden für den anfang.
Hörbücher sind super zum Einschlafen und lenken ausserdem noch gut ab. Du musst irgendwie Deine Ex aus Deinen Gedanken bekommen, vor allem zum Einschlafen.
Ich schicke Dir mal einen Link mit kostenlosen Hörbüchern (legal)...weiß nicht, ob das hier im Forum erlaubt ist.
Verfasst am: 28.06.07, 20:16 Titel: Re: Kann man Träume beeinflussen? Wenn ja, wie?
chandler bing hat folgendes geschrieben::
Jedoch sind die Nächte sehr viel anstrengender, da ich mich nicht vor den Träumen "schützen" kann - ich kann nicht (wie am Tag) versuchen an etwas anderes zu denken oder mich ablenken. Ich bin den Träumen "hilflos ausgeliefert".
könnte es nicht sein, dass sich deine seele nachts das recht nimmt zu verarbeiten - was du ihr tagsüber durch ablenkung etc. verbietest?
Liebeskummer ist ätzend - das steht außer frage!
dass man leidet wie ein tier - auch.
letztes jahr, im Juli gings mir wie dir. hab die ersten wochen nur mit roas pillchen bewältigt - aber es geht vorbei!
du kannst dem schmerz nicht weglaufen! du musst dich ihm früher oder später (oder nachts??) stellen
Verfasst am: 29.06.07, 06:18 Titel: Re: Kann man Träume beeinflussen? Wenn ja, wie?
SusanneG hat folgendes geschrieben::
könnte es nicht sein, dass sich deine seele nachts das recht nimmt zu verarbeiten - was du ihr tagsüber durch ablenkung etc. verbietest?
ja, so ist es wohl. tags versuchte ablenkung durch arbeit, sport etc. nachts versuchte ablenkung durch schlaf. aber wer schläft, der kann sich nicht wehren...und da läßt die seele alles widerstandlos raus.
kannst du es nicht so organisieren, dass du direkt neben deinem bett deine lieblings-beruhigungsmusik anknipsen kannst, wenn dich besagter schmerz packt ??
ich will den letzten satz von @susanneG sicher nicht in abrede stellen (meine therapeutin hat mir auch schon geraten, mich dem - frühmorgens bei mir - zu stellen), aber mitunter ist es mir dann doch ZU krass ......
alles gute !!!!!!!
brocoli _________________ niemand ist alleine !!
seit etwa drei wochen führe ich auch ein "traumtagebuch". jeden morgen (oder manchmal auch nachts) sobald ich wach werde, schreibe ich meine träume der letzten nacht auf. ich hatte bisher fast immer etwas aufzuschreiben - ich erinnere mich fast immer an die träume.
dies soll mir helfen, ein wenig zu verstehen, was nachts in mir vorgeht und vielleicht auch, woher bestimmte träume kommen.
mitlerweile kann ich deutlich erkennen, das bestimmte, pregnannte ereignisse (und besonders die, die direkt vor dem schlafengehen passieren), meine träume tatsächlich beeinflussen.
aktuelles beispiel: gestern vor dem schlafengehen habe ich (dummerweise) mit meiner ex-freundin telefoniert...und die ganze nacht von ihr geträumt und von dem, was wir beredet haben.
zuvor, wo ich sie eine lange zeit nicht gehört habe, war sie immer seltener "hauptdarstellerin" in meinen träumen (kam aber trotzdem fast immer vor)
also wird das thema meiner träume tatsächlich von den geschehnissen beeinflußt.
puh...nur eine neue lösung kann ich daraus nicht ableiten.
die einzige lösung wird weiter sein, eine reine seele zu bekommen.
schwierig!
zu den hörbüchern bin ich noch nicht gekommen. diese versuche ich, durch meine "geliebten" TV-serien zu ersetzen. aber ich erkenne hier keine beeinflussung der träume. meine träume stammen fast immer aus der realität
Hallo
ich habe auch imer Träume, am Anfang hatte ich immer angst. aber ich lebe mit meine Träumen und das ich weiss was ich träume, ich weiss was meine Träume für mich bedeuten. Ja ich kann meine träume beeinflussen. Das erste mal habe ich es versucht nachdem ich gelesen hatte das man das kann. Der böse schwarze Man mit der dunklen Kapuze stand vor mir und ich habe ihn gefragt was er denn hier macht und aus dem schwarzen man wurde ein kleiner junge der so da war. Also ich kann meine träume beeinflussen, aber mir tun meine Träume richtig gut weil ich meine Ängste und Träume verarbeite. Und da ich meine Träume steuer, träume ich gerne.
Das sich das was ich kurz vor dem einschlafen schaue oder mache in meine Träume einwirkt habe ich auch, ich muss immer ne halbe stunde bevor ich ins bett gehe gar nichts machen oder nur ein buch lesen. Damit sich der blödsinn aus dem fernsehen oder weiss was ich nicht im schlafen zus chaffen amchen. Liebe Grüße Tina!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.