Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Serotonin...
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Serotonin...

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
balooo
Gast

BeitragVerfasst am: 02.10.04, 16:47    Titel: Serotonin... Antworten mit Zitat

hallöchen alle miteinander!

ich bin seit einiger zeit am recherchieren zum thema serotonin und kann leider im www keine klaren aussagen zu seiner wirkung finden.
was ich damit meine:

viele quellen sprechen von einer stimmungsaufhellenden, aktivierenden wirkung der sog. "glücksdroge", womit ein serotoninmangel zb. ursache eines depressiven syndroms sein soll.

anderen aussagen zufolge wirkt das "anti-streß-hormon" serotonin dämpfend, ausgleichend, beruhigend, schlaffördernd. nach dieser hypothese wäre mein naiver schluß, daß ein mangel zu unruhe etc. führt.

irgendwie finde ich beide aussagen widersprüchlich, aber vielleicht liegt es ja an meinem mangelnden verständnis?

wie wirkt es denn nun wirklich im gehirn, und vor allem wo? bzw. bestimmt das 'wo' auch das 'wie'?

wenn im zusammenhang mit laufsport von einer "serotonin-ausschüttung" mit einem "high effekt" die rede ist - wohin wird es dann ausgeschüttet und wie lange kann es da wirken? ist so eine ausschüttung dann nicht auch mit einem anschließenden mangel verbunden?

und wo bewirken zb. antidepressiva eine veränderung der serotoninkonzentration und vor allem: eine erhöhung oder eine senkung?

eine letzte wichtige frage: welche auswirkungen kann ein serotoninüberschuß haben?

fragen über fragen ... Smilie
besten dank im voraus,
balooo
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.