Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Kann ich mich gegen die Aufforderung eines Amtsarztes wehren, der darauf besteht, bereits das Gespräch in Unterwäsche (meinerseits) zu führen, obgleich ich eine Erklärung verlange, warum ich mich ausziehen soll? Ich sass über eine Viertelstunde in Unterwäsche vor diesem Arzt und beantwortete Fragen zu meiner vorherigen Arbeit und meinem Führerschein usw. auf meine frage, ob das nicht auch anders gehe bekam ich zu hören, ich könne ja auch woanders arbeiten gehen. PS: es handelte sich sogar um einen "kollegen" da ich bereits zwei jahre für den Arbeitgeber arbeitete.
Das ist schlicht Unhöflichkeit. (Ich persönlich würde es schon als Frechheit empfinden.)
Das hat gar nichts damit zu tun, ob das nun bei einer amtsärztlichen Untersuchung oder bei einem "normalen" Arzt passiert. Das gehört sich m. E. einfach nicht. DIe hiesige Ärztekammer gab übrigens ein Merkblatt heraus, so eine Art Checkliste, mit Punkten die eine gute Arztpraxis ausmachen würden: Da war u. a. die Tatsache, dass Gespräche bzw. Begrüßung stattfinden, bevor man sich frei gemacht hat, mit enthalten. Hat auch nichts mit Prüderie zu tun, denke ich. Soviel Zeit muss sein.
Leider ist man in solchen Situationen ja oft überrumpelt und nicht so schlagfertig. Aber du hättest auf jeden Fall dagegen protestieren können. Das muss man m. E. nicht über sich ergehen lassen.
Die Antwort, dass du ja woanders arbeiten gehen könntest, deutet m. E. auch nicht gerade auf eine gute Kinderstube hin. Was ist das denn bitte für eine Aussage?
Ich weiss nicht genau: Könntest du dich über den Vorfall irgendwo beschweren? Ich meine gar nicht unbedingt, um dem Arzt eins auszuwischen. Ich meine manchmal, dass das einem selber dann irgendwie hilft, weil man sich danach besser fühlt.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.