Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - nach vollnarkose topfit, ist das normal?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

nach vollnarkose topfit, ist das normal?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
irisk.
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 3
Wohnort: wipperfürth

BeitragVerfasst am: 08.09.07, 20:11    Titel: nach vollnarkose topfit, ist das normal? Antworten mit Zitat

Weil sich in meiner rechten Schilddrüse eine pflaumengroße Zyste mit einem follikulären Adenom gebildet hatte und ich nur noch schlecht atmen und schlucken konnte, wurde diese am 04.09. unter Vollnarkose entfernt.
Auf die Beruhigungstablette vorher habe ich verzichtet, da ich was gegen unnötige Chemie in meinem Körper habe und mit etwas autogener Entspannung war ich auch so recht ruhig. Der Anästhesist war super nett und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Dann wurde ich aus einem herrlichen Traum gerissen und war wieder wach und das blieb ich dann auch. Ich war kein bisschen müde. Auf Station bin ich direkt aufgestanden und rumgelaufen. Ich hatte aber auch dieses große Bedürfnis nach Bewegung. Als man mich dann wieder ins Bett scheuchte, habe ich gelesen.
Andere berichten, dass sie danach nur geschlafen hätten und müde waren. Wahrscheinlich bin ich sowieso eher ein hyperaktiver Typ, aber ist so eine Reaktion normal?

lg iris kausemann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
birgittk
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 634
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 08.09.07, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

irisk. hat folgendes geschrieben::
Wahrscheinlich bin ich sowieso eher ein hyperaktiver Typ, aber ist so eine Reaktion normal?

Hallo Iris,

von meiner Schilddrüsen-OP kann ich genau das gleiche berichten. Ich bin gegen 12 Uhr in den OP, nach ca. 1 Std. in den Aufwachraum (an den ich mich überhaupt nicht erinnern kann) und dann auf das Zimmer. Kurz nach 15 Uhr bin ich wach geworden und mein erster Wunsch war, zur Toilette zu gehen. Ich habe ganz vorsichtig probiert, ob ich aus dem Bett komme und bin dann auf den Flur (In dem Krankenhaus gab es kein Bad im Zimmer). Dann bin ich zum Schwesternzimmer geschlichen und habe nach Essen gefragt. Die sind fast aus ihren Latschen gekippt, dass ich da alleine im Engelshemdchen erschien.
So, das war eine von 9 Vollnarkosen. Im Vergleich kann ich sagen, dass es nicht immer so war. Ich kann mich auch an 2 Narkosen erinnern, nach denen ich länger geschlafen habe und nach denen mir auch sehr übel war. Ich glaube das hängt immer von dem 'Coktail' ab, den der Anästhesist verabreicht. Da ist mal mehr gegen Übelkeit drin oder mehr gegen Schmerzen, etc. Aber meistens bin ich auch immer sehr schnell munter und wieder auf den Beinen.

LG
Birgitt

Ps.: Ich habe gesehen, dass Du auch eine Selbsthilfegruppe betreust. Finde ich sehr schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
irisk.
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 3
Wohnort: wipperfürth

BeitragVerfasst am: 08.09.07, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit,
danke für deine Antwort. Also bei mir war es die 2. Vollnarkose. Die erste hatte ich vor zwei Jahren wegen einer ambulanten Ausschabung. Danach war ich genauso aufgedreht, bin den ganzen Resttag rumgeflippt und abends noch zum Singen im Kirchenchor erschienen.
Die Selbsthilfegruppe für Hämangiome habe ich allerdings drangegeben, weil unsere Tochter inzwischen 15 Jahre alt ist und uns das Thema nicht mehr tangiert. Aber alle die bei mir anfragen, bekommen natürlich noch eine Antwort. Aber mit Internet hat sich doch alles was die Informationsbeschaffung angeht so grundlegend zum Positiven hin gewendet, dass eine SH in dem Bereich gar nicht mehr so notwendig ist. Vor 15 Jahren sah das noch anderes aus.
An dieser Stelle auch noch mal einen herzlichen Dank an Dr. Gahbler! Unsere Tochter musste mehrmals für eine Laserbehandlung narkotisiert und zum Schluss auch ambulant operiert werden. Sie war noch so klein und ich konnte immer bis sie eingeschlafen war bei Ihr bleiben. Für mich war das ganz, ganz wichtig!!! Nochmals Danke für Ihr super Einfühlungsvermögen!!!! Da bekam ich über die Selbsthilfegruppe nämlich ganz andere Erfahrungsberichte und für eine Mutter ist es meist ganz schrecklich, wenn sie ihr Kind vor dem OP abgeben muss oder auch beim Aufwachen nicht anwesend ist.

lg iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 09.09.07, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frau Kausemann,

natürlich reagiert jeder Mensch unterschiedlich auf eine Narkose und Narkosen kann man auf unterschiedliche Art und Weise durchführen.
Was Sie schildern, ist aus meiner Sicht eine durchaus normale Reaktion, die ich häufig nach den ambulanten Anästhesien in unserem Op-Zentrum sehen.
Gut - wir operieren keine Schilddrüsen-Ops ambulant. Aber dies ist auch kein Eingriff, bei dem der Pat. hinterher besonderen Belastungen ausgesetzt ist.
Ich freue mich für Sie, wenn es Ihnen danach so gut ging.
Wie gesagt, außergewöhnlich finde ich es nicht, aber man sollte es auch nicht zur Norm machen, denn es gibt immer wieder Menschen, die längere Zeit brauchen, um sie zu erholen - und auch das ist normal.

Gute Besserung und alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mellimaus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 164
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 15.09.07, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das nach meiner letzten OP auch, allerdings keine ambulante OP sondern eine laparaskopischen Gallenblasenentfernung. Nachdem ich aus der Narkose wach geworden bin blieb ich auch wach, die 2 Stunden im Aufwachraum und kaum war ich aufStation wollte ich aufstehen -was ich natürlich nicht durfte. Wenn man mich gelassen hätte wäre ich vermutlich schon auf dem Gnag rumgeschlichen.
Meine Bettnachbarin hat mich ganz ungläubig nagesehen das ich Nachmittags Besuch hatte und auch nicht müde war. Die war nach ihrer Schilddrüsen OP mahr als platt gewesen.
Keine Ahnung woran es lag das ich so wach war. Bei der Narkose davor habe ich Studnenlang geschlafen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
irisk.
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 3
Wohnort: wipperfürth

BeitragVerfasst am: 16.09.07, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon komisch, wie verschieden der Körper so reagiert. Schade, dass man den Grund dafür nicht herausfinden kann, denn von dem Auslöser für dieses tolle Hochgefühl könnte ich im Alltag auch mal was gebrauchen!
Wenn ich jetzt wieder morgens wach werde tu'n mir die Fingergelenke weh, die Zehengelenke auch und ich brauche mindestens eine Stunde bis ich so richtig im Gang bin. Nach den OPs war ich so was von fit, das hätte ich gerne öfters.
lg iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.