Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Bei einem großen Blutbild wurde festgestellt, dass mein erhöhter Homocystin-Spiegel von einem genetischen Defekt herkommt. Mein Arzt hat mir geraten, dass ich nur einfach regelmäßig Folsäure zu mir nehmen soll, dann bekomme ich das schon in den Griff.
Nun die Frage:
Was passiert, wenn ich die Folsäure nicht nehme?
Gibt es dazu Alternativen?
ohne Folsäure und Vitamin B12 bleibt der Homocysteinspiegel wegen des MTHFR-Gendefektes hoch, was einen ernstzunehmden Risikofaktor für Herzinfarkt und Thrombosen darstellt.
Eine Alternative zu den beiden Vitaminen gibt es m.E. nicht.
Ich habe den Defekt auch und nehme deswegen täglich beide Vitamine in einer über der empfohlenen Tagesdosis liegenden Menge ein.
Seit dem liegt mein Wert mit 7-8 deutlich unter 10, also in einem völlig unkrtitischen Bereich.
Wie schön, dass man diese schlimme Auswirkung so einfach beheben kann.
Bei den meisten anderen Gendefekten geht das leider nicht.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.