Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Träume oder Halluzinationen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Träume oder Halluzinationen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BBFan
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 20.09.07, 11:53    Titel: Träume oder Halluzinationen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und bitte um Tips.

Meine Freundin leidet nachts unter Schlafstörungen. Nachdem sie eingeschlafen ist hat sie Alpträume, wacht dann aber auf und sieht die Dinge in ihren Träumen (diese reichen von Insekten über Würmer bis hin zu "Fratzen"). Sie steht dann auf, fängt panisch an zu schreien und läßt sich auch nur schwer beruhigen. Auch ist sie schon einmal schlafgewandelt um ein Kissen zu Untersuchen in de Sie Würmer gesehen hat. Es kommt mir so vor als würde sie in diesem Moment halluzinieren, da sie ansprechbar ist, sie die Dinge aber weiter sieht. Das kann bis zu 30 Sekunden dauern. Sie zeigt dieses Verhalten schon an die 2,5 Jahre, aber in letzter Zeit tritt es häufiger auf.
Mir und ihr macht dieses Verhalten etwas Angst, da ich Angst habe sie könnte einmal die Treppe runter fallen, während Sie versucht wegzulaufen. Auch hat sie mir auch schon einmal den Rücken blutig gekratzt, als sie versucht mich vom Bett zu schieben, da sie Stacheln sah, die aus meiner Matratze kamen.

Nun würde ich gerne um Rat fragen, ob es sich bei diesem Verhalten um eine Störung handelt bei der man einen Arzt aufsuchen sollte (wenn ja, welchen? Neurologe oder doch einen Psychater).
Ich danke für die Hilfe.

p.s. Mir fällt noch ein, dass sie zusätzlich in letzter Zeit mit den Zähnen knirschtt. Weiss nicht, ob es etwas damit zu tin hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lea001
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.09.07, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte eine ähnliche Frage und leider keine Antwort dazu bekommen. An Eurer Stelle würde ich erstmal zum Hausarzt, der kann Euch dann an einen Spezialisten und auch an ein Schlaflabor verweisen.

Berichte doch bitte, wie das bei Euch weitergeht. würde mich sehr interessieren, da ich auch manchmal Angst um meinen Freund habe.

Das Knirschen kann damit zusammenhängen - mit Rücksicht auf die Zähne und Kiefer sollte Deine Freundin das beim nächsten Mal dem Zahnarzt sagen und eine Knirschschiene bekommen.
Lilian
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.09.07, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja interessant, dass es einigen Leuten noch so geht wie mir Lachen ..

Diese "30 Sekunden" kenn ich auch. Das ist die Zeit, die ich braucht, um zu merken, dass ich gerade völligen Blödsinn fabriziere. Man "sieht" tatsächlich noch die irrealen Dinge, die einem das Gehirn vorgaukelt. Interessant, dass das meistens "Bedrohungen" sind.
Einen Tipp hierzu: In 30 Sekunden denjenigen komplett in Ruhe lassen. Evtl. ansprechen, aber keinesfalls anfassen. Ich bin dann immer schon so in Rage, dass der andere auch darunter zu leiden hat Verlegen .. Aber wie gesagt, je länger es dauert, desto klarer wird man.

Ich habe das Glück, dass es mittlerweile recht selten bei mir vorkommt, meistens aber nach ereignisreichen Tagen oder so.

Und zur Frage, welchen Arzt man konsultieren sollte:
Gute Frage. Ich habe mal irgendwo (keine Ahnung mehr, wo das war, und ich übernehme auch keine Verantwortung für den folgenden Text) gelesen, dass bei solchen Leuten wie euren Partnern und mir ein Hormon (oder so was in der Art) zu wenig produziert wird, das als körpereigenes Muskelrelaxan fungiert. Wo andere Leute sich vielleicht mal rumwerfen oder um sich schlagen, werden wir gleich schon aktiver.
Aber wenn es sich nur um schlechte Träume handelt, steckt vielleicht ein psychisches Problem dahinter..

Ich mach mir da persönlich keine Sorgen mehr, da es mittlerweile bei mir eben wirklich selten geworden ist. Ich hatte das aber auch schon schlimmer und da war ich am nächsten Tag nicht zu gebrauchen.

Ist das denn bei euren Partnern so, dass sie nur diese negativen Träume derart stark verarbeiten? Zu meinen Hochphasen hab ich mich auch angezogen, Sachen umgeräumt und mir was zu trinken geholt (Alltagshandlungen)

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen?!

lG

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lacrimosa, dies illa..
Lea001
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.09.07, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei meinem Freund passiert das nur, wenn er zu viel getrunken hat. Und dann wird er auch nicht aggressiv oder so, sondern führt richtige lange Unterhaltungen mit mir, bei denen ich selber nicht merke, ob der wach ist oder schläft. Er schläft dann ganz normal weiter und wacht auch nicht zwischendurch auf. Am nächsten Tag weiß er nichts mehr davon.

Er träumt nie schlecht aber ich mache mir natürlich Gedanken, was passiert, wenn er doch mal schlecht träumt in einer solche Situation. Körperlich bin ich ihm total unterlegen und hätte keine Chance mich zu wehren. Dazu kommt die Angst, dass ihm auch bei seinen Wanderungen mal etwas passiert (Treppe runterfallen oder ähnliches).

Schlaflabor halte ich (in unserem Fall) für unmöglich, weil er sich ja schlecht vorher betrinken kann Smilie.
Lilian
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.07, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hm.. vielleicht ist es möglich, dass Alkohol als "Gift" in irgendeiner Weise ebenfalls die Hormonausschüttung (oder sonstiges) bei deinem Freund beeinträchtigt.

Aber ich kann aus meiner eigenen Erfahrung zumindest behaupten, dass man niemanden tätig angreift. Das höchste der Gefühle beim direkten Kontakt war bei mir, dass ich denjenigen verbal anfahre und, wenn die Person mich anpackt, mich losreisse. Dass man auf jemanden "losgeht" kann ich mir nicht vorstellen.
Bei der Freundin von BBFan war es ja auch so, dass sie ihn nur kratzte, um ihn zu "retten" .. (trotzdem schlimm genug..)

Was man nicht ausschließen kann ist die Gefahrenquelle von Gegenständen, die im Raum sind. (Beispiel: Auf der Suche nach irgendwas habe ich mal einen 2 Meter hohen Eisenspiegel umgeworfen, der nur knapp eine Person, die mit im Zimmer war, verfehlt hat.) Daher: sowas dann lieber aus dem Weg räumen.

Aber wenn dein Freund eh nur redet und sich noch nicht weiter auffällig verhalten hat, wird er wahrscheinlich nicht noch weiter gehen... Pfeil keine Panik

Schönes WE Smilie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lacrimosa, dies illa..
Lea001
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.07, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mein Freund steht auch auf und geht zur Toilette, aber sonst tut er nichts - das stimmt. Da wir sowieso recht selten etwas trinken (vielleicht 3 oder 3 Mal im Jahr) ist das noch zu verschmerzen, aber solche Nächte sind für mich natürlich sehr unruhig, da ich immer darauf achte, was er gerade tut, ob er aufsteht usw..

Gruselig ist das schon...aber Du hast mir schon ein wenig die Sorgen um mein eigenes Wohl genommen, muss ich nur noch aufpassen, dass meinem Freund nichts passiert Smilie.

Ich habe mal einen Bericht über Schlafwandeln gesehen, der ziemlich heftig war. Dort wurden einige Aufnahmen aus einem Schlaflabor gezeigt. Ein Mann hat im Traum seine Frau vergewaltigt (die war natürlich nicht da und er hat stattdessen die Decke genommen) und war nicht mit 5 Pflegern wach zu bekommen. Zum Teil hört man auch von schweren Körperverletzungen bis hin zum Totschlag (und das sind keine generell gewalttätigen Personen gewesen). Mir ist schon klar, dass das extreme sind, dennoch bekommt man sowas irgendwie nicht aus dem Kopf, wenn nachts der Freund durch die Wohnung wandelt und sich klar und deutlich mit einem unterhält.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.